!! App Übersicht !! für CCUx/RaspberryMatic/Access Point - iOS/Android/Win10

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU2/CCU3/RaspberryMatic - iOS/Android/Win10 App - Übersicht

Beitrag von Fonzo » 17.02.2021, 19:57

Left-Eye hat geschrieben:
04.01.2021, 15:19
Ich brauche Rat und würde mich über konstruktive Hilfe freuen.
Steht doch schon ganz am Anfang von dem Thread, es gibt unterschiedliche Ansätze.
AnZa hat geschrieben:
07.10.2018, 16:24
Ich erlaube mir als langjähriger HM User ein kurzes Statement zu geben:

Es gibt für mich 2 verschiedene App-Typen: "Automatische" und "Manuelle".
Dementsprechend müsstest Du Dich erst mal selber entscheiden, ob Du eine App mit einem festen Layout nutzten willst oder Dir das Layout der App selber anpassen willst. Grundsätzlich kannst Du aber optional mit NEO beginnen, wenn Du das willst, das liegt der CCU3 bereits bei, dann musst Du nichts zusätzlich erwerben.

Ansonsten ist das eine persönliche Geschmackssache was man nutzt, da hilft es im Zweifelsfall nur sich ein paar unterschiedliche Apps anzuschauen.

DAC324
Beiträge: 19
Registriert: 05.06.2019, 16:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2/CCU3/RaspberryMatic - iOS/Android/Win10 App - Übersicht

Beitrag von DAC324 » 25.04.2021, 20:53

tomi_cc16 hat geschrieben:
16.10.2020, 15:38
jsmatic noch in der Betaphase
Leider kommt jsmatic nicht mit SSL klar.

Nach Akzeptieren des ersten Zertifikates erhalte ich immer nur die Meldung
Hostname nicht in Zertifikat enthalten
Hostname: 192.168.178.4
Achtung: Hier könnte es sich um eine Man-in-the-Middle-Attacke handeln!
Hostnamen ignorieren?
[Nein] [Ja]
Leider sind beide Optionen nicht zielführend; mit [Nein] landet man verständlicherweise wieder beim Anmeldebildschirm.
Mit [Ja] kommt zwar die Meldung „Ausnahme hinzugefügt, bitte neu anmelden“, aber bei der nächsten Anmeldung kommt die Meldung „Hostname nicht in Zertifikat enthalten“ erneut, und das ganze Spiel beginnt von vorn, so dass man sich im Endeffekt NICHT auf der CCU3 anmelden kann.

(Teilweise) Abhilfe: Ich habe jetzt die CCU3 umbenannt, so dass der Hostname der IP-Adresse entspricht, und ein neues Zertifikat generiert und hochgeladen.

Ergebnis: Die Meldung „Hostname nicht in Zertifikat enthalten“ kommt jetzt nicht mehr, dafür werden jetzt die Zugangsdaten, mit denen man gerade eben noch das CCU-Zertifikat erhalten hatte, nunmehr als „ungültig“ abgelehnt?!
Da steckt wohl irgendwo noch ein kapitaler Fehler in jsmatic.
Wenn man die Anmeldung in der CCU deaktiviert, funktioniert die Verbindung nämlich - aber Anmeldung deaktivieren ist für mich keine dauerhafte Option.

Beste Grüße
DAC324

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: !! App Übersicht !! für CCUx/RaspberryMatic/Access Point - iOS/Android/Win10

Beitrag von tomi_cc16 » 26.04.2021, 01:10

DAC324 hat geschrieben:
25.04.2021, 20:53
Leider kommt jsmatic nicht mit SSL klar.
Wenn du den Fehler hier postet bekommt das zu 99% kein (Jsmatic) App Entwickler mit.

Probier es doch mal über deren Kontaktdaten (info@jsmatic.de) oder in der App die Funktion "Feedback":
https://www.jsmatic.de/

Oder probier Alternativ eine andere CCU App aus dem ersten Post - die Liste wird laufend geupdadet:
viewtopic.php?f=53&t=45458#p455383


maexle
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2023, 22:38
System: in Planung

Re: !! App Übersicht !! für CCUx/RaspberryMatic/Access Point - iOS/Android/Win10

Beitrag von maexle » 19.01.2023, 23:06

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und in der HomeMatic Welt. Ich hoffe ich werde nicht gleich für meinen ersten Beitrag vertrieben und habe den richtigen Ort zum posten gefunden :)

Ich renoviere aktuell und habe mich entschieden mit HomeMatic (IP) in die für mich neue Smarthome Welt einzusteigen. Ich habe bereits einige Aktoren und Sensoren gekauft (Rollladen, Heizung, Licht). Nun wollte ich mir die CCU3 bestellen da die Elektroinstallation in Kürze ansteht. Nun hatte ich bisher wohl übersehen/nicht verstanden, dass diese keine Out of the box App hat / die Homematic App nur für den Access Point ist.
Ich habe nun bereits den ganzen Abend (unter anderem hier im Forum) recherchiert bin aber immer noch nicht so ganz schlau. Ich habe verstanden, dass es verschiedene Apps gibt und auch die Möglichkeit sich eine App über das mitgelieferte Mediola selbst zu bauen gibt. Die Konfiguration erfolgt komplett über die Web Oberfläche. Ich tendiere aktuell trotzdem noch zur CCU3 (anstatt zum Access Point),da ich langfristig tiefer in die Materie einsteigen möchte, suche jedoch besonders für den Anfang nach einer schnellen und einfachen Lösung, da es noch so viele anderen Baustellen im Haus gibt.

Jetzt aber zu meiner Frage: Gibt es eine App (Idealerweise kostenlos) sowohl für Apple als auch Android, welche ich zumindest am Anfang nutzen kann um mein SmartHome auch von unterwegs zu steuern? Was würdet ihr hier empfehlen? (Sie muss eigentlich einfach nur die Aktoren steuern können) Sind hier weitere zahlungspflichtige VPN Dienste notwendig? Ist das System danach noch sicher oder mache ich mich "angreifbar"? Oder liefert Mediola eventuell ein "Template" mit, welches am Anfang genutzt werden kann und angepasst werden kann?

Ich hoffe ich habe mit meinem Beitrag alles richtig gemacht und bedanke mich für euren Support.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: !! App Übersicht !! für CCUx/RaspberryMatic/Access Point - iOS/Android/Win10

Beitrag von Fonzo » 20.01.2023, 09:02

maexle hat geschrieben:
19.01.2023, 23:06
Gibt es eine App (Idealerweise kostenlos) sowohl für Apple als auch Android, welche ich zumindest am Anfang nutzen kann um mein SmartHome auch von unterwegs zu steuern?
Wie Du dem ersten Post entnehmen kannst sind Apps sehr oft spezialisiert, Pocket Control ist z.B. durchaus eine gute Möglichkeit, wenn man eine fertige Oberfläche nutzten will, gibt es aber eben ausschließlich nur für iOS, das gleiche gilt für andere Apps, die es eben nur für Android gibt.
Aus dem Grund verkauft der Hersteller eQ-3 eben auch eine Lösung mit, für die Möglichkeit der Ansteuerung von Android, iOS, Windows, macOS, Linux gibt und Du immer die gleiche App nutzten kannst.
maexle hat geschrieben:
19.01.2023, 23:06
Was würdet ihr hier empfehlen?
Es gibt nicht richtiges für IOS und gleichzeitig Android usw., ansonsten wenn nur iOS könntest Du Dir ja mal Pocket Control anschauen.
maexle hat geschrieben:
19.01.2023, 23:06
Sind hier weitere zahlungspflichtige VPN Dienste notwendig?
Nein, wenn Dein Router VPN unterstützt, musst Du nur in der Lage sein der Dokumentation zu folgen und das eben zu konfigurieren, das ist dann auch kostenlos, es kostest Dich lediglich einmalig Zeit das einzurichten bzw. der Dokumentation des Herstellers des Routers zu folgen.
maexle hat geschrieben:
19.01.2023, 23:06
Ist das System danach noch sicher oder mache ich mich "angreifbar"?
Wenn Du selber etwas konfigurierst setzt das immer vorraus das Du erstens strikt den Anweisungen der Dokumenation des Herstellers folgst oder aber das Du genau weist was Du tust, also über Fachwissen dazu verfügst. Wenn VPN richtig konfiguriert wurde und auch ein entsprechendes langes und sicheres Passwort für den VPN Nutzer vergeben wurde, ist das auch sicher. Wenn Du nicht weist was Du tust, machst Du Dich in sofern "angreifbar", wenn Dein Endgerät das VPN am Schluss vielleicht selber automatisch aufbaut, selber nicht hinreichend sicher ist, kann jemand der das Endgerät entwendet und entsperrt gleich kompletten Zugriff auf Dein Netzwerk. Auch ein Auto ist nicht sicher auch wenn Du das abschließt kann das dennoch von einem Profi gestohlen werden. Ein Restrisiko besteht also immer, ist aber wohl wenn Du Dein Handy selber hinreichend abgesichert hast mit Passwort oder Fingerabdruck usw. vernachlässigbar.
maexle hat geschrieben:
19.01.2023, 23:06
Oder liefert Mediola eventuell ein "Template" mit, welches am Anfang genutzt werden kann und angepasst werden kann?
mediola liefert sogenannte Icon Sets, Standard und mitgeliefert wird das Icon Set NEO 2. "Templates" gibt es als Widgets d.h. Du ziehst lediglich ein Gerät wie ein Thermostat oder einen Dimmer auf die Oberfläche im NEO Creator und bekommst automatisch alle wichtigen Funktionen angezeigt und das Gerät ist sofort steuerbar. Wenn Dir das so weit vom Aussehen reicht, müsstest Du Du also lediglich die einzelnen Widgets so anordnen wie Du das gerne willst. Näheres ist aber auch beim Kauf einer CCU3 in einem Video erläutert, dort siehst Du wie das grundsätzlich funktioniert.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: !! App Übersicht !! für CCUx/RaspberryMatic/Access Point - iOS/Android/Win10

Beitrag von Black » 20.01.2023, 10:01

Wenn du mit einer CCU anfangen willst, aber durch Bau etc immo nicht zuviel Zeit und Geld investieren willst, ist eine der fertigen Apps wie Pocket Control, Smartha,Tinymatic. Die Investion sind paar Euro, dafür hast du aber schnell ein Ergebnis, mit dem du erstmal was anfangen kannst ohne viel Zeit in das HomeProjekt zu stecken.

Eine Sichere Verbindung von Aussen nach Hause geht über VPN, manche Router beherrschen das von sich aus, dann ist auf dem Mobilgerät nur die Einrichtung von nöten, dafür hast du dnan aber eine sichere Verbindung von aussen. Niemals, aber auch wirklich niemals auf die richtig blöde Idee kommen, eine CCU via Portweiterleitung erreichbar zu machen. Gibt hier im Forum X Fälle von auf diesem Weg gehackter CCUen.

Generell gilt für später, eine "richtige, vor allem eine gut Aussehende Visualisierung kostet schon etwas Zeit". die geht nirgends out of the box, installieren angucken und begeistert sein existiet da nur auf Werbefolien. Wobei diese eigentlich auch ein Hintergrund Dasein fristen sollte, wenn du alles richtig gemacht hats, hast du dein Haus automatisiert, so dass du nicht mit nem Handy rumrennen und drauf rumfummeln musst, wenn du Licht einschalten willst oder ähnliches.

Bevor zu an dann eventuell (vllt gefallen dir die Apps ja auch schon so gut) an eine richtige Visu / Middleware gehst, solltest du schon grob etwa deinen Ausbaustand abschätzen. Planst du weitere Fremdeinbindungen (HUE z.b.) , willst du archivieren in einer Datenbank (vergess am besten direkt die Serienmäßige Diagrammfunktion der CCU) , möchtest du Automatisierungen über die Grenzen des HM Universums hinweg...
Mit der offiziell mitgelieferten und oben im vor-thread beworbenen Lösung kann das zum einen ein teuer Spass werden (die vom Hersteller ganz offizielle Preisempfehlung für das Erweiterungsbundle beträgt 499€ (nein, das ist kein Schreibfehler), zum anderen sind nur die Datenpunkte der Geräte implementiert, die der Hersteller für dich für gut befindet, und nicht alle, die so ein Gerät liefert. Kann bei manchen Funktionen dann halt ein Blick in die Röhre sein.
Es gibt da auch Lösungen, die zum einen alles einbinden, was die Geräte auch hergeben und zum anderen kostenlos sind. Hier hilft dann bisschen informieren, lesen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: !! App Übersicht !! für CCUx/RaspberryMatic/Access Point - iOS/Android/Win10

Beitrag von dtp » 20.01.2023, 15:50

Fonzo hat geschrieben:
20.01.2023, 09:02
Es gibt nicht richtiges für IOS und gleichzeitig Android usw., ansonsten wenn nur iOS könntest Du Dir ja mal Pocket Control anschauen.
Doch. Die hier schon mehrfach erwähnte ioBroker App.

https://apps.apple.com/de/app/iobroker/id1449564305

https://play.google.com/store/apps/deta ... l=US&pli=1

Aber das Ganze ist weit entfernt von Plug & Play.

https://www.youtube.com/watch?v=c70b2Xb7qkI
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: !! App Übersicht !! für CCUx/RaspberryMatic/Access Point - iOS/Android/Win10

Beitrag von Fonzo » 20.01.2023, 16:00

dtp hat geschrieben:
20.01.2023, 15:50
Fonzo hat geschrieben:
20.01.2023, 09:02
Es gibt nicht richtiges für IOS und gleichzeitig Android usw., ansonsten wenn nur iOS könntest Du Dir ja mal Pocket Control anschauen.
Doch. Die hier schon mehrfach erwähnte ioBroker App.
Das fällt doch eher wie andere eigenständige Hersteller Lösungen auch unter Benutzung von einem Drittsystem mit eigener App. Der wesentliche Unterschied zu anderen Apps in der Liste am Anfang des Threads ist doch das dazu extra zusätzliche Hardware benötigt wird, die ständig 24/7 im Hintergrund läuft. Bei einer ganz gewöhnlichen App zur Bedienung von Homematic IP Geräten, wie diese großteils zu Beginn des Threads aufgelistet sind, brauchst Du keine zusätzliche Hardware oder ein Gateway, das ständig läuft. Solche Apps installierst Du einfach aus dem App Store für das genutze Betriebssystem und diese laufen eben eigenständig auf dem Gerät.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: !! App Übersicht !! für CCUx/RaspberryMatic/Access Point - iOS/Android/Win10

Beitrag von dtp » 20.01.2023, 16:06

Es gab auch schon Lösungen hier, wo der ioBroker direkt auf der CCU installiert werden konnte. Allerdings nicht unbedingt empfehlenswert.

Für den externen Zugriff über die Home App brauchst du auch zusätzliche Hardware in Form einer Steuerzentrale (Home Pod, Apple TV). Wo ist da der Unterschied?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“