HomeMatic per Smartphone steuern

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
matlang86
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2018, 13:09

HomeMatic per Smartphone steuern

Beitrag von matlang86 » 21.09.2018, 13:36

Hallo werte Community,

ich habe zuvor Max!-elv-eq3 Thermostate eingesetzt für die Steuerung der Heizkörper. Desweiteren hatte ich einen Max!Cube als Gateway für die Kommunikation zwischen Heizungssteuerung und Router. Es wurde auch eine App angeboten mit der man die Temperatur einstellen konnte.
Funktionierte soweit sehr zufriedenstellen. Aufgrund von Fabrikationsfehlern besser gesagt schlechter Plaste, brachen nach ca. 2,5 Jahren die HK-Thermostate von den Ventilen ab => Neuanschaffung

Meine bisherigen HM-Komponenten:

-Homatic HK-Thermostate
-Raspberry Pi 3 Model B ARM-Cortex-A53 4X 1,2GHz, 1GB RAM, WLAN, Bluetooth, LAN, 4X USB
mit
ELV Funk-Modulplatine für Raspberry Pi 3 B, RPI-RF-MOD, für Homematic und Homematic IP, Komplettbausatz

Die Komponenten sind montiert, wurden angelernt und konfiguriert.

Als nächstes wollte ich die Homematic App nutzen und per Smartphone die Heizung steuern.
Jedoch hängt die APP jedesmal, wenn ich den beigelegten QR Code der Funkmodulplatine einscannen will.

Daher die Fragen:

1. Ist Homematic nicht dafür gedacht, die Komponenten per Smartphone zu steuern?
2. Benötige ich andere Komponenten?
3. Oder wäre eine Kombination mit OpenHab und dem Raspberrymatic die bessere Kombination?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HomeMatic per Smartphone steuern

Beitrag von NickHM » 21.09.2018, 14:05

hallo

mit der Vorgeschichte würde ein HMIP Accesspoint und entsprechende HMIP Heizungskomponenten mehr Sinn ergeben.

Die HM App funktioniert nur zusammen mit dem Accesspoint. Zugang aus dem Internet inclusive.

Allerdings hat die "schnelle" Lösung mit AP auch einige Nachteile für Bastler und Fummler, die selbst gern eingreifen möchten. Das ist hier mehrfach beschrieben und Du musst selbst wissen, welche Zielgruppe Du bist.

Wenn ein Zugriff auf CCU / rasPi gewünscht ist, gibt es dazu mehrere APPs von Drittanbietern. Da aber nicht bekannt ist für welche Plattform, kann ich auch nix empfehlen. Für den Zugriff von aussen ist ein eigenes VPN oder ein eigener Proxyserver oder ein Abo bei mein-homematic.de nötig.

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeMatic per Smartphone steuern

Beitrag von Jeeper.at » 21.09.2018, 14:43

Der Vollständigkeit halber. Bitte komme nicht auf die Idee eine Portweiterleitung einzurichten.

matlang86
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2018, 13:09

Re: HomeMatic per Smartphone steuern

Beitrag von matlang86 » 05.10.2018, 00:10

Danke für die Antworten.
An Protforwarding habe ich nicht gedacht ;-)

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HomeMatic per Smartphone steuern

Beitrag von Fonzo » 05.10.2018, 08:44

matlang86 hat geschrieben:
21.09.2018, 13:36
1. Ist Homematic nicht dafür gedacht, die Komponenten per Smartphone zu steuern?
Doch dafür gibt es Apps von Drittanbietern, einer CCU3 liegt schon NEO mit NEO Homematic Plugin bei und ist im Kaufpreis der CCU3 enthalten.
matlang86 hat geschrieben:
21.09.2018, 13:36
2. Benötige ich andere Komponenten?
Wie gesagt eine CCU3 liegt schon NEO mit NEO Homematic Plugin bei, wenn Du Raspberrymatic nutzten willst musst Du zusätzlich etwas erwerben bzw. installieren (s.o. Übersicht Drittanbieter Apps). Ansonsten gibt es für NEO auch ein NEO Plugin Max! (29,95 Euro) und ein NEO Plugin Homematic (99,95 Euro), wenn man das erwirbt kann man beides unter einer Oberfläche steuern.
matlang86 hat geschrieben:
21.09.2018, 13:36
3. Oder wäre eine Kombination mit OpenHab und dem Raspberrymatic die bessere Kombination?
Das funktioniert nicht, da Du nichts parrallel zu Raspberrymatic installieren kannst, zumindest nicht auf dem gleichen Raspberry. Wenn Du ein Raspberry nutzten willst dann must Du pivCCU nutzten, dann kannst Du Sachen wie z.B. openHAB, IP-Symcon oder FHEM auch parallel auf einem Raspberry installieren. Das läuft auf einem Raspberry locker nebenher. Ansonsten wenn Du bei Raspberrymatic bleiben willst, brauchst Du einen weiteren Rechner für zusätzliche Software. Alternativ Du funktionierst den Raspberry um für weitere Heimautomationssoftware und kaufst Dir zusätzlich eine CCU3, dann hast Du das gleich, falls Du die Steuerungssoftware NEO nutzen willst, diese mit dem NEO Homematic Plugin mitbezahlt, die sonst einzeln 99 Euro mit dem NEO Homematic Plugin kostet. Du hast dann die gleiche Hardwareplattform wie bei einem zweiten Raspberry und für die CCU offiziellen Herstellersupport. Den Raspberry, den Du schon besitzt, hast Du dann für weitere Zusatzsoftware zur Verfügung. Für NEO selber gibt es zur Zeit zur Anbindung von zusätzlicher Hausautomationssoftware nur ein NEO Plugin IP-Symcon, das müste seperat erworben werden, damit kann man den Funktionsumfang von NEO nochmals in Kombination mit einer Hausautomationssoftware erweitern.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic per Smartphone steuern

Beitrag von Black » 05.10.2018, 10:34

irgendeine Drittanbieter Visualisierungslösung brauchst du dann immer.

bei einer CCU3 würde, wenn du dich auf rein Homematik beschränkst das NEO Plugin reichen (Inkl einer VPN verbindung, damit kannste auch von ausserhalb gesichert steuern)

Andere Lösungen kosten Geld / und oder Bastelei.

Vom Kosten / nutzen verhältnis empfehle ich immer IOBroker auf einem externen Rechnerchen (kann Pi, Tinkerboard, orangePi oder Intel Nuk mit Proxmox sein, je nach persönlicher Vorliebe). Vereinigt sehr viele andere Anbieter unter einem Dach und einer gemeinsamen Visualisierung, Steuerung, Datenbank.

Kostet für den Privatgebrauch... nix. (Es sei denn, du nutzt CloudPro)


just my 2 cents, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“