Suche passende Android-App

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Flauti
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2018, 12:00

Suche passende Android-App

Beitrag von Flauti » 26.09.2018, 12:09

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in der Smart-Home-Welt und begeistert, aber auch etwas verloren...
In den letzten Tagen hab ich einige Systeme verglichen und bin bei HomeMatic gelandet. Noch nicht sicher bin ich nun ob HM oder lieber HM IP.
Ich tendiere stark zu ersterem, da mir eigentlich ein Smart Home, das nicht auf die Cloud angewiesen ist, lieber ist. Das erscheint mir erstens sicherer und zweitens zukunftssicherer (das System und damit die Investition würden auch noch laufen, wenn HomeMatic morgen zumacht). Bin ich soweit auf dem richtigen Pfad?

Was mir an -IP sehr gut gefällt ist die App, die recht intuitiv aussieht. Hier gibt es aber auch für HomeMatic einige Alternativen, wie ich gesehen habe?
Was ich gerne einstellen können würde ist:

- Rollladen auf und zu (via App)
- Rollladen programmieren, z.B. damit sie übers Jahr immer 20 min nach Sonnenaufgang hochgehen, bei Sonnenuntergang runter (gerne auch nur am PC)
- "Aussperrschutz": Rollladen geht nicht runter, wenn das Terrassenfenster offen ist
- ...

Bin ich hier auf dem richtigen Dampfer mit HomeMatic + Drittanbieter-App?

Welche App - zusammen mit der Desktopversion - wäre denn hier geeignet? Auf Dauer rüste ich sicher noch hier und da nach (Temperatur etc.), also wäre eine App klasse, die möglichst viele Funktionalitäten umfasst.

Danke schon mal für die Hilfe!

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Suche passende Android-App

Beitrag von Fonzo » 26.09.2018, 13:24

Flauti hat geschrieben:
26.09.2018, 12:09
Bin ich hier auf dem richtigen Dampfer mit HomeMatic + Drittanbieter-App?

Welche App - zusammen mit der Desktopversion - wäre denn hier geeignet?
Bei einer CCU3 liegt NEO bei. Du kannst Dir das auch vor einem möglichen Kauf einer CCU3 anschauen und mit einer kostenlosen Testversion ausprobieren.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Suche passende Android-App

Beitrag von Ondas[tm] » 26.09.2018, 15:46

Flauti hat geschrieben:
26.09.2018, 12:09
Hallo zusammen,
[...]
- Rollladen programmieren, z.B. damit sie übers Jahr immer 20 min nach Sonnenaufgang hochgehen, bei Sonnenuntergang runter (gerne auch nur am PC)
- "Aussperrschutz": Rollladen geht nicht runter, wenn das Terrassenfenster offen ist
- ...
[...]
Danke schon mal für die Hilfe!
Hallo,
ich kenne mich mit HomematicIP nicht so wirklich aus, aber die 2 Punkte würde ich ganz klassisch über Programme in einer CCU lösen und nicht über eine Android-App.
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.


Flauti
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2018, 12:00

Re: Suche passende Android-App

Beitrag von Flauti » 26.09.2018, 19:42

Hey zusammen, super, danke für die Antworten! Das hat mir schon sehr geholfen..

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“