Pocketcontrol und Siri-Kurzbefehle

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
c200sc
Beiträge: 50
Registriert: 27.05.2015, 19:02

Pocketcontrol und Siri-Kurzbefehle

Beitrag von c200sc » 01.11.2018, 13:23

Hallo an alle,
mit dem letzten Update (9.3) sollte pocketcontrol auch in die Siri-Kurzbefehle integrierbar sein (präzise steht im Changelog „Siri Kurzbefehle werden in den Einstellungen vorgeschlagen.“). Hat das schon jemand hinbekommen? Falls ja, wie seid ihr vorgegangen?

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
penzler
Beiträge: 37
Registriert: 03.10.2013, 16:43
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pocketcontrol und Siri-Kurzbefehle

Beitrag von penzler » 01.11.2018, 20:36

Hallo,
es gibt Hinweise auf unserer Website.
https://penzler.de/news.html

Viele Grüße Ralf

c200sc
Beiträge: 50
Registriert: 27.05.2015, 19:02

Re: Pocketcontrol und Siri-Kurzbefehle

Beitrag von c200sc » 02.11.2018, 07:36

Vielen Dank für die Umsetzung, das wird gleich getestet.

Bountyhunter
Beiträge: 212
Registriert: 05.11.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pocketcontrol und Siri-Kurzbefehle

Beitrag von Bountyhunter » 05.12.2018, 14:24

Bei manchen Befehlen will das iphone einfach nicht... Sage ich "Treppenlicht an" sucht Siri ewig und sagt dann entweder, dass sie das in Homekit nicht tun kann oder dass es ein Problem mit der Internetverbindung gibt...
RaspberryMatic VM unter Debian mit HB-RF-ETH und 2x HAP, iobroker als VM, phillips hue, bold.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pocketcontrol und Siri-Kurzbefehle

Beitrag von NilsG » 29.12.2018, 21:22

Hallo ...

Hat damit schonmal jemand weiter getestet?!?

Kann ich „nur“ Aktionen starten oder quasi alles was in Pocketcontrol angelegt ist?!?
Denke mal „nur“ AKTIONEN

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Pocketcontrol und Siri-Kurzbefehle

Beitrag von AndiN » 30.12.2018, 11:37

Hallo Nils

Ich habe die App erst seit ein paar Tagen im Einsatz, aber da ich die Siri Kommandos nur bei Aktionen einfügen kann kann ich auch nur Aktionen mit Siri ausführen.

Die Frage ist was du mit Siri sonst ausführen wolltest? Mit Aktionen kannst du ja Programme ausführen variablen verändern oder Aktoren schalten.

Was ich ja genial fände wäre wenn Pocket Control eine System variable vorlesen könnte :-)

Dann könnte ich den Systemstatus erfragen und in eine System variable füllen lassen die mir dann vorgelesen würde :-) Hat dann was von Interaktion

Wünsche euch einen guten Rutsch

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Kiamtdnew
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2012, 15:51
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Pocketcontrol und Siri-Kurzbefehle

Beitrag von Kiamtdnew » 26.01.2019, 19:02

Guten Abend zusammen,

ich verwende PC HM schon einige Jahre und seit einigen Wochen auch die Möglichkeit per Siri meine Homematic zu steuern. Das klappt bei mir zu meiner vollsten Zufriedenheit. Selbst wenn ich nicht zu Hause bin - einfach Siri sagen, was ich möchte - keine 10 Sekunden später kriege ich die "Quittung". Ist schon toll und macht mein Liebling neidisch :wink: .
Was mir aber einfach nicht gelingen will ist die Steuerung über meine Apple Watch :cry: . Dort sagt mir Siri immer nur, dass sie den Befehl nicht erkennt. Hat jemand eine Idee, woran das liegt bzw. hat überhaupt schon mal jemand das geschafft und wenn ja wie :?:

Schöne Grüße
Maik
--------------------------------------------
Man wird im Alter nicht gelassener — man schafft es nur nicht mehr bis an die Decke.
--------------------------------------------

Mtm87
Beiträge: 38
Registriert: 19.02.2018, 22:32
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pocketcontrol und Siri-Kurzbefehle

Beitrag von Mtm87 » 05.10.2019, 17:57

Kiamtdnew hat geschrieben:
26.01.2019, 19:02
Guten Abend zusammen,

ich verwende PC HM schon einige Jahre und seit einigen Wochen auch die Möglichkeit per Siri meine Homematic zu steuern. Das klappt bei mir zu meiner vollsten Zufriedenheit. Selbst wenn ich nicht zu Hause bin - einfach Siri sagen, was ich möchte - keine 10 Sekunden später kriege ich die "Quittung". Ist schon toll und macht mein Liebling neidisch :wink: .
Was mir aber einfach nicht gelingen will ist die Steuerung über meine Apple Watch :cry: . Dort sagt mir Siri immer nur, dass sie den Befehl nicht erkennt. Hat jemand eine Idee, woran das liegt bzw. hat überhaupt schon mal jemand das geschafft und wenn ja wie :?:

Schöne Grüße
Klappt bei mir leider auch nicht. Ich habe eine Anfrage an den Herrn Penzler gestellt.
Halte euch auf dem laufenden.

Gruß Matze
Raspberrymatic (Home Assistant AddOn)
RPI-RF-MOD
HmIP-HAB
2x HomeMatic RF-LAN-Gateway

>135 Geräte
>190 Programme
>180 Systemvariablen

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Pocketcontrol und Siri-Kurzbefehle

Beitrag von dtp » 07.10.2019, 12:09

Kiamtdnew hat geschrieben:
26.01.2019, 19:02
Was mir aber einfach nicht gelingen will ist die Steuerung über meine Apple Watch :cry: . Dort sagt mir Siri immer nur, dass sie den Befehl nicht erkennt. Hat jemand eine Idee, woran das liegt bzw. hat überhaupt schon mal jemand das geschafft und wenn ja wie :?:
Geht über die Homebridge ohne Probleme. Mit pocket control habe ich es aber noch nicht versucht. Allerdings scheint Apple im Moment eh Probleme mit der (Sprach)Steuerung von Kurzbefehlen über die Watch zu haben, wenn man sich dazu mal entsprechende Kommentare im Macuser-Forum ansieht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“