Smartphonewechsel HomematicIP

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MonsieurM
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2018, 17:50

Smartphonewechsel HomematicIP

Beitrag von MonsieurM » 14.11.2018, 18:10

Hallo Zusammen,
da die Suche keine relevanten Treffer ergeben hat, möchte ich folgenden Sachverhalt klären:

Bei mir steht ein Smartphonewechsel an, neues iPhone. Da die iOS App an sich keine Möglichkeit zur Sicherung der Konfigurationen bietet (inkl. aller Geräte, Räume, Heizprofile, Automatisierung, etc.), bin ich mir unsicher, wie sich der Wechsel des Smartphones darstellen wird. Da es sich bei mir um einen Gerätetausch im Rahmen der Gewährleistung handelt, werde ich das bisherige iPhone im Tausch gegen ein neues Gerät abgeben. Es wird mir also kein Fallback verbleiben, sollten meine Konfigurationen verloren gehen.

Daher Frage ich mich, ob nach Einrichtung des neuen iPhones, unter Wiederherstellung des Backups aus der Cloud, die Homematic App...

1) ...automatisch alle Einstellungen und Konfigurationen enthält und keine Aktivierung notwendig ist?
2) ...am AP angemeldet werden muss unter Durchführung des Aktivierungsprozesses?
3) ...nach dem Durchlaufen der Aktivierung quasi "jungfräulich" ist und ich von vorne beginnen muss (was für mich ein nachträgliches KO-Kriterium für die HomematicIP Lösung wäre!)?
4) ...nach dem Durchlaufen der Aktivierung alle Konfigurationen wieder vorhanden sein werden (ideal und erwartet!)?

Werden die SmartHome-Einstellungen zentral im AP oder in einer EQ3-Cloud oder lokal in der App gespeichert?

Vielen Dank Euch!

VG, Michael

Balu70
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2018, 08:31

Re: Smartphonewechsel HomematicIP

Beitrag von Balu70 » 22.12.2018, 08:36

Hallo Michael,

meine Erfahrung bisher.

Habe auf eine neues SmartPhone via Backup gewechselt. Alles da(Aktoren, Sensoren usw.), nur verbindet sie sich nun nicht mehr mit der Basisstation.

VG Ulf
PS gibt es hier eine Idee ?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“