Steuerung auf Android Tablet über Widgets

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ritanok
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2018, 10:43

Steuerung auf Android Tablet über Widgets

Beitrag von ritanok » 04.12.2018, 10:35

Hi,

ich habe schon länger im Netz sowie hier im Forum gesucht, bin aber bislang (komischerweise) auf keine Lösung gestoßen. Es geht um das Wand-Tablet. Hier gibt es einige Tutorials, die für sich auch gut sind, jedoch nicht das abdecken, was ich möchte. Daher nun folgende Frage:

Ich möchte ein Wand-Tablet realisieren und habe mir hierzu schon ein günstiges Lenovo Tab 2 (Android 6) gekauft. Im Hintergrund steht die CCU3 im Heimnetz. Auf dem Tablet möchte ich das aktuelle Wetter nebst Vorhersage und einen Kalender, in dem die Termine aller Familienmitglieder angezeigt werden, auf der Startseite anzeigen lassen. Darüber hinaus sollen die "übergeordneten Systemdaten" von Homematic angezeigt werden, welche bei mir insbesondere sind:

- alle Fenster und Türen geschlossen (Anzeige grün ja, rot nein, ggf. sogar mit Bezeichnung des geöffneten Fensters)
- aktueller Modus der Heizung (Eco, Manuell, Urlaub, Party)
- aktueller Modus des Alarmsystems (Aus, An, "Hüllschutz").

Weiterhin möchte ich detaillierte weitere Seiten, bestenfalls durch wischen nach rechts, auf denen die Details zu Fenstern/Türen, Heizung und Alarm angezeigt werden.

Nun folgendes Problem:

Das Tablet an sich habe ich schön vorbereitet mit dem Nova Launcher. Auf dem Startbildschirm befinden sich schon ein sehr schönes Wetter-Widget und ein sehr schönes Kalender Widget. Beides funktioniert wunderbar, sieht schön aus und soll bestenfalls so erhalten bleiben.

Gibt es die Möglichkeit, die Steuerung bzw. die Statusanzeigen für Homematic ebenfalls über Widgets einzubinden. Das wäre für mich in dieser Situation optimal und ich wäre auch bereit, für eine entsprechende App zu bezahlen. Ich bin auf TinyMatic gestoßen. Hier gibt es zwar die Möglichkeit von Widgets, aber nur in sehr einfacher Form und auch nur für die Statusanzeige. Steuern kann man mit den Widgets nicht. Gibt es eine andere App, mit der man schöne Widgets für Homematic erstellen kann? Die Widgets-Variante finde ich persönlich (und nach meiner Recherche hier im Forum wohl auch andere) sehr komfortabel, weil man sehr frei ist in der Gestaltung auch mit anderen Widgets (Wetter etc.).

Alternative wäre eine Mediola Remote. Hier lässt sich die Homematic-Steuerung sehr schön realisieren. Allerdings bringt diese den für mich entscheidenden Nachteil mit sich, dass die Fernbedienung nicht als Widget darstellbar ist sondern immer nur für sich und ausschließlich laufen kann. Innerhalb der Fernbedienung ist man dann sehr eingeschränkt, was Widegts und Daten angeht, die nicht HM betreffen. Zwar gibt es (soweit ich es sehe) vereinzelt Möglichkeiten, einen Google-Kalender über ein HTML-Element einzubinden. Schön ist aber anders. Da gefällt mir mein Widget deutlich besser.

Ich stelle mir also folgende Fragen:

- Gibt es eine (ggf. auch kostenpflichtige) Variante, die Homematic-Steuerung wie oben beschrieben über Widgets in Android einzubinden (über die beschränkten Möglichkeiten von TinyMatic hinaus)?

- Wenn nicht: Kann man die gesamte Mediola Remote als Widget in Android einbinden?

- Wenn auch das nicht: Kann man die gesamte Medioma Remote zumindest auf einer oder mehreren Tablet-Seiten direkt einbinden (ohne dass man sie immer starten muss und damit der Rest im Hintergrund verschwindet)?

- Wenn schließlich auch das nicht: Gibt es schöne Möglichkeiten, Wetter, Kalender (mit mehreren Exchange-Kalendern) oder weiteres (Einkaufsliste) in die Mediola Remote einzubinden?

Das war jetzt recht viel Text, sorry dafür! Ich würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Danke und viele Grüße!

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Steuerung auf Android Tablet über Widgets

Beitrag von Fonzo » 04.12.2018, 11:49

ritanok hat geschrieben:
04.12.2018, 10:35
- Gibt es eine (ggf. auch kostenpflichtige) Variante, die Homematic-Steuerung wie oben beschrieben über Widgets in Android einzubinden (über die beschränkten Möglichkeiten von TinyMatic hinaus)?
Ich nutzte dazu IPSStudio in Kombination mit IP-Symcon. Da funktionieren auch AppWidgets unter Android zusätzlich zur eigenlichen Programm Oberfläche durch IPSView.

ritanok hat geschrieben:
04.12.2018, 10:35
- Wenn nicht: Kann man die gesamte Mediola Remote als Widget in Android einbinden?
Nein die NEO Remote läuft außschließlich zur Zeit als Android App.
ritanok hat geschrieben:
04.12.2018, 10:35
- Wenn auch das nicht: Kann man die gesamte Medioma Remote zumindest auf einer oder mehreren Tablet-Seiten direkt einbinden (ohne dass man sie immer starten muss und damit der Rest im Hintergrund verschwindet)?
Nein, das geht aber mit IPSStudio und AppWidgets.
Zuletzt geändert von Fonzo am 04.12.2018, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Steuerung auf Android Tablet über Widgets

Beitrag von Fonzo » 04.12.2018, 12:12

ritanok hat geschrieben:
04.12.2018, 10:35
- Wenn schließlich auch das nicht: Gibt es schöne Möglichkeiten, Wetter, Kalender (mit mehreren Exchange-Kalendern) oder weiteres (Einkaufsliste) in die Mediola Remote einzubinden?
Über IPSymconWebbox kann in Kombination von NEO und IP-Symcon jegliches Medienelement aus IP-Symcon oder auch eine HTMLBox aus IP-Symcon in NEO angezeigt werden. So kann man dann Dreambox EPG, Wetter, Einkaufslisten, CD Cover, Tabellen (z.B. Bundesliga) usw. einfach in NEO anzeigen. Für grundsätzliche Dinge gibt es PHP Module in IP-Symcon (Wetter, Bundesliga, Aktienkurse, EPG, Astronomische Daten, Kalender, Einkaufsliste usw.) die bereits eine HTMLBox zur Verfügung stellen, es muss also nur noch die entsprechende HTMLBox in NEO über die Objekt ID und ein Webseitenelement eingebunden werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“