Easy Display 7 (V4), Charly

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
alexstdino
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2019, 09:22

Easy Display 7 (V4), Charly

Beitrag von alexstdino » 20.05.2019, 09:50

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen ein Charly mit einigen Sensoren, das funktioniert auch mittlerweile.
Gestern habe ich mein Easy Display (V4) in Betrieb genommen, die Verbindung funktioniert, ich kann in der Ansichten alles auslesen.
Jetzt würde ich gerne die Alarmanlage darüber schalten und anzeigen, in den ganzen Dokus steht das bei der Einrichtung Systemvariablen auf der CUU3 erzeugt werden. Bei mir wurde keine einzige angelegt. Ist das normal oder wie? Wie kann ich dann Systemvariable anzeigen lassen und schalten?
Wie schon gesagt, ich bin recht neu in der ganzen Homematic Schiene.
Wenn ich in der falschen Übersicht bin, bitte verschieben ;)

lg alex

volbuss
Beiträge: 96
Registriert: 07.03.2016, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Easy Display 7 (V4), Charly

Beitrag von volbuss » 20.05.2019, 12:15

Hallo, ich habe auch ein solches 7" Tablet. Bei der Version 4 (V4) werden keine Systemvariablen angelegt. Zur Bedienung der CCU und als Statusdisplay ist die mitgelieferte App für den Anfang ganz O.K. und ausreichend.
Link zur Anleitung EASY_Display_7_V4: http://kb.easy-smarthome.de/Kategorie:EASY_Display_7_V4
Ich bin so nach 3 Jahren auf Mediola "AIO CREATOR NEO" umgestiegen, damit kann man ein laufendes System schicker gestalten.
volbuss

alexstdino
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2019, 09:22

Re: Easy Display 7 (V4), Charly

Beitrag von alexstdino » 20.05.2019, 12:50

Hallo,
ok danke. Freut mich natürlich nicht so.
Eine blöde Frage habe ich noch, wie würde das Script/Systemvariable aussehen um z.B den Status "zz_Statusanzeige1IconA01" anzeigen zu können.
Ich werde aus der Doku nicht wirklich schlau.
Den Rest sollte ich dann schaffen.

lg alex

volbuss
Beiträge: 96
Registriert: 07.03.2016, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Easy Display 7 (V4), Charly

Beitrag von volbuss » 20.05.2019, 13:13

für dein Easy Display 7 (V4) ist diese http://kb.easy-smarthome.de/Datei:DisplayV4Handbuch.pdf Bedienungsanleitung
und für das ältere Easy Display (V1) ist diese http://kb.easy-smarthome.de/Datei:DisplayV1Handbuch.pdf Anleitung.
Wie solch eine Variable "zz_Statusanzeige1IconA01" aussehen sollte weis ich nicht.
volbuss

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Easy Display 7 (V4), Charly

Beitrag von Roland M. » 20.05.2019, 14:14

Hallo Alex!
alexstdino hat geschrieben:
20.05.2019, 12:50
wie würde das Script/Systemvariable aussehen um z.B den Status "zz_Statusanzeige1IconA01" anzeigen zu können.
Die SV für die Icons sind Wertelisten mit der (englischen) Bezeichnung aller möglichen Icons. Leider kann ich dir nicht mehr die korrekte Werteliste angeben, da mein Display7 aus der ersten Generation mit einem Hardwarefehler w.o. gegeben hat und die Lizenz ja an das Gerät gebunden ist.
Ich bin ebenfalls auf den Creator NEO umgestiegen (aber auch nicht 100% glücklich damit).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

alexstdino
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2019, 09:22

Re: Easy Display 7 (V4), Charly

Beitrag von alexstdino » 21.05.2019, 07:15

Guten Morgen,

ich habe es mittlerweile geschafft die Werteliste und Systemvariablen anzulegen. In der APP gibt es versteckt einen Befehl "Systemvariablen auf der CCU anlegen".
Vielen Dank an alle für Ihre Ideen.

lg alex

chr20
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2019, 07:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Easy Display 7 (V4), Charly

Beitrag von chr20 » 11.02.2022, 12:48

Hallo miteinander!
"Leider" habe ich beim Start meines homematic Umbaus auch das EASYDisplay 7 V4 gekauft, das liegt jetzt schon ewig herum und ich möchte es eigentlich doch vielleicht nutzen.
Jetzt habe ich vor allem ein Problem... soweit ist alles eingerichtet und ich kann auch zB. Programme über die Anzeige starten, das ist kein Problem.
Auch zB. einen Rolladenaktor kann ich anzeigen lassen und dann auch bedienen HMIP-BROLL
Bei den Jalousienaktoren funktioniert das so aber leider überhaupt nicht, ich bekomme hier nur zB. div. Statusanzeigen oder eben auch die Höhe angezeigt. Ich bekomme da aber nichts zum Bedienen zusammen. Die Taster davon lassen sich ja auch nicht triggern.
Was kann ich da tun?
Gibts da eine Einfache Lösung? bzw. was mach ich falsch? oder soll ich das einfach akzeptieren das ich das Geld "vernichtet" hab...
Ich würde da sonst eine einfache Oberfläche aufbauen für die Grundfunktionen.
Danke euch für Tipps,
Gruß
Chris

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“