CCU und Philips HUE Bridge steuern in einer App

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

säpfle
Beiträge: 24
Registriert: 08.11.2016, 22:13
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

CCU und Philips HUE Bridge steuern in einer App

Beitrag von säpfle » 12.08.2019, 16:13

    Hallo zusammen,

    habe mir jetzt neben meiner alten CCU2 auch ein Philips HUE Bridge mit HUE Lampen gekauft - die funktionieren super. Ich will Philips HUE nicht in die CCU integrieren da ich gelesen habe die Lösung funktioniert suboptimal und mit Addons fange ich erst gar nicht an auf der CCU, will nur eine ganz einfache Lösung. Frage an euch - gibt es eine einfache DrittApp die CCU und Philips Hue Bridge steuern kann, ohne extra Hardware Lösungen? Vielleicht sogar mit einfachen Szenarien?
    Was ich rausgefunden habe: Wenn ich die CCU durch den AP ersetzte würde, kann leider die HmIP Original App es (bisher) nicht.

    Danke

    Fonzo
    Beiträge: 6744
    Registriert: 22.05.2012, 08:40
    System: CCU
    Hat sich bedankt: 25 Mal
    Danksagung erhalten: 485 Mal

    Re: CCU und Philips HUE Bridge steuern in einer App

    Beitrag von Fonzo » 12.08.2019, 17:10

    säpfle hat geschrieben:
    12.08.2019, 16:13
    Frage an euch - gibt es eine einfache DrittApp die CCU und Philips Hue Bridge steuern kann, ohne extra Hardware Lösungen?
    Man könnte da NEO einsetzten, das funktioniert ohne extra Hardware, allerdings ist das für eine CCU2 nicht wirklich rentabel, denn da müstest Du sowohl das CCU Plugin als auch das Hue Plugin erwerben. Wenn Du eine neue CCU3 anschaffen solltest, liegt das vom Hersteller EQ3 schon im Kaufpreis der CCU3 bei, damit hast Du also keine separten Anschaffungskosten für ein NEO Plugin, die bei einer CCU2 höher wären als der Kaufpreis der CCU3 selber. Damit kann dann Homematic kostenlos über das mitgelieferte NEO Plugin angesteuert werden. Hue kann ohne ein NEO Plugin anzuschaffen über die auf der CCU vorinstallieren Cloud Services gesteuert werden. Beides wird dann nur in einer App gesteuert ohne weitere Hardware.

    Benutzeravatar
    Black
    Beiträge: 5483
    Registriert: 12.09.2015, 22:31
    System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
    Wohnort: Wegberg
    Hat sich bedankt: 424 Mal
    Danksagung erhalten: 1074 Mal
    Kontaktdaten:

    Re: CCU und Philips HUE Bridge steuern in einer App

    Beitrag von Black » 12.08.2019, 18:24

    er hat eine CCU2.... 2 ! heisst: kein vorinstalliertes NEO..

    Mann, wann hörst du mal auf, den Leuten dein Zeug anzudrehen

    Schlimm sowas, Black
    Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
    mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

    Script Time Scheduler V1.3
    AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
    SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
    Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

    Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

    technical contribution against annoying advertising

    säpfle
    Beiträge: 24
    Registriert: 08.11.2016, 22:13
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danksagung erhalten: 2 Mal

    Re: CCU und Philips HUE Bridge steuern in einer App

    Beitrag von säpfle » 12.08.2019, 18:31

    Hallo,

    bitte nicht Streiten.

    Ich habe noch 1-2 Fragen zu Mediola.

    1. CCU Plugin ist bei der CCU3 mit dabei. - ok
    Lifetime oder muss ich hier nach 1 Jahr oder so etwas zahlen?
    2. Brauche ich oder Brauche ich nicht zusätzlich ein HUE Plugin bei Mediola - das ist mir jetzt nicht ganz klar?
    3. Ich nutze heute VPN und möchte das weiterhin nutzen, also nicht jährlich für eine Cloud zahlen. Geht bei Mediola die Steuerung der CCU und HUE über VPN?

    Allgemein gefragt kennt jemand noch eine andere App außer Mediola die beides kann?

    Fonzo
    Beiträge: 6744
    Registriert: 22.05.2012, 08:40
    System: CCU
    Hat sich bedankt: 25 Mal
    Danksagung erhalten: 485 Mal

    Re: CCU und Philips HUE Bridge steuern in einer App

    Beitrag von Fonzo » 12.08.2019, 18:50

    Black hat geschrieben:
    12.08.2019, 18:24
    heisst: kein vorinstalliertes NEO..
    Habe ich geschrieben, vielleicht hast Du das absichtlich überlesen. Deshalb funktioniert das auch mit einer CCU2, ist nur nicht rentabel.
    Black hat geschrieben:
    12.08.2019, 18:24
    wann hörst du mal auf, den Leuten dein Zeug anzudrehen
    Es ist nicht mein Zeug, das verkauft EQ3. Wenn Dich also der Hersteller selber aufregt, mit dem was er verkauft, dann beschwere Dich bitte direkt beim Hersteller und nicht bei einem Kunden der einfach nur das nutzt was der Hersteller vorgibt.
    Black hat geschrieben:
    12.08.2019, 18:24
    Schlimm sowas
    Man könnte das auch also unhöflich werten, aber ich bin inzwichen ja Deine kleinen Sticheleien gewöhnt. Nett ist so ein Kommentar dennoch nicht. Bei Sachen die die CCU betreffen ist auf alle Fälle der Hersteller die richtige Adresse und nicht der normale Kunde der das Produkt nutzt.

    Benutzeravatar
    Black
    Beiträge: 5483
    Registriert: 12.09.2015, 22:31
    System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
    Wohnort: Wegberg
    Hat sich bedankt: 424 Mal
    Danksagung erhalten: 1074 Mal
    Kontaktdaten:

    Re: CCU und Philips HUE Bridge steuern in einer App

    Beitrag von Black » 12.08.2019, 18:52

    nette vergeblicher versuch einer erklärung--- leider durchgefallen ^^

    wenn hier schon mehreren Stammies dein penentrantes Anpreisen und Aufschwatzen auffällt würde ich mir Gedanken dadrüber machen an deiner Stelle.. ernsthaft ^^
    Zuletzt geändert von Black am 12.08.2019, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
    Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
    mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

    Script Time Scheduler V1.3
    AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
    SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
    Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

    Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

    technical contribution against annoying advertising

    Benutzeravatar
    Black
    Beiträge: 5483
    Registriert: 12.09.2015, 22:31
    System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
    Wohnort: Wegberg
    Hat sich bedankt: 424 Mal
    Danksagung erhalten: 1074 Mal
    Kontaktdaten:

    Re: CCU und Philips HUE Bridge steuern in einer App

    Beitrag von Black » 12.08.2019, 19:00

    säpfle hat geschrieben:
    12.08.2019, 18:31
    bitte nicht Streiten.
    alles gut, ich streite nicht, ich stelle nur klar ^^
    säpfle hat geschrieben:
    12.08.2019, 18:31
    Allgemein gefragt kennt jemand noch eine andere App außer Mediola die beides kann?
    Auf einer Raspberrymatik ja... dort kannst du das kostenfrei IOBroker Plugin Installieren,ebenso den HUE Adapter. damit hast du dann in einer Visualisierung CCU und HUE erschlagen.

    natürlich geht beides auch über eine VPN verbindung,nuze ich selber.

    (dieser Vorschlag ist natürlich kostenfrei und ohne jährliche Gebühren)

    Black
    Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
    mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

    Script Time Scheduler V1.3
    AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
    SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
    Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

    Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

    technical contribution against annoying advertising

    Fonzo
    Beiträge: 6744
    Registriert: 22.05.2012, 08:40
    System: CCU
    Hat sich bedankt: 25 Mal
    Danksagung erhalten: 485 Mal

    Re: CCU und Philips HUE Bridge steuern in einer App

    Beitrag von Fonzo » 12.08.2019, 19:01

    säpfle hat geschrieben:
    12.08.2019, 18:31
    1. CCU Plugin ist bei der CCU3 mit dabei. - ok
    Lifetime oder muss ich hier nach 1 Jahr oder so etwas zahlen?
    Kannst Du so nutzten mit dem Funktionumfang den Du zum Kaufzeitpunkt hattest, Homematic Geräte werden nachgepflegt. Nach einem Jahr hast Du die Entscheidung die Software selber aktuell zu halten und eventuell neu erscheindene Funktionen nutzten zu können indem Du eine Update Gebühr entrichtest, dies ist aber keine Pflicht. Wenn Du das lässt bleibt der Funktionsumfang so erhalten wie beim Kauf.
    säpfle hat geschrieben:
    12.08.2019, 18:31
    2. Brauche ich oder Brauche ich nicht zusätzlich ein HUE Plugin bei Mediola - das ist mir jetzt nicht ganz klar?
    Die CCU3 verfügt selber nicht wie ein Homematic IP Access Point über einen Remotezugang. Wenn man das nutzten will kann man auf der CCU3 Mediola Cloud Services nutzten oder Cloudmatic. Solltest Du Mediola Cloud Services nutzten um z.B. Alexa, Google und Remotezugang zur CCU zu nutzten kannst Du auch HUe kostenlos über die Cloud nutzten ohne seperat ein NEO Plugin zu erwerben. Wenn Du keinen Cloud Zugriff nutzt ist ein NEO Plugin Hue erforderlich, dann erfolgt die Ansteuerung lokal.
    säpfle hat geschrieben:
    12.08.2019, 18:31
    3. Ich nutze heute VPN und möchte das weiterhin nutzen, also nicht jährlich für eine Cloud zahlen. Geht bei Mediola die Steuerung der CCU und HUE über VPN?
    Wenn Du keine laufenden Kosten haben willst brauchst Du ein NEO Plugin Hue, dann kannst Du auch über VPN nutzten um Homematic und Hue zu steuern.
    Zuletzt geändert von Fonzo am 12.08.2019, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

    Fonzo
    Beiträge: 6744
    Registriert: 22.05.2012, 08:40
    System: CCU
    Hat sich bedankt: 25 Mal
    Danksagung erhalten: 485 Mal

    Re: CCU und Philips HUE Bridge steuern in einer App

    Beitrag von Fonzo » 12.08.2019, 19:04

    Black hat geschrieben:
    12.08.2019, 18:52
    nette vergeblicher versuch einer erklärung
    ich wüste nicht warum ich mich rechtfertigen muss, nur weil ich ein Produkt einsetzte das der Hersteller selber standardmäßig mit ausliefert.
    Black hat geschrieben:
    12.08.2019, 18:52
    dein penentrantes Anpreisen und Aufschwatzen
    Mich persönlich stört auch nicht wenn Du irgndwas anpreist, insofern bin ich da entspannt.

    säpfle
    Beiträge: 24
    Registriert: 08.11.2016, 22:13
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danksagung erhalten: 2 Mal

    Re: CCU und Philips HUE Bridge steuern in einer App

    Beitrag von säpfle » 12.08.2019, 19:12

    @Fonzo - Danke für die Antwort

    @Black - mir war gar nicht bewusst das es ein ioBroker Addon gibt aber das wird wohl auf der CCU2 nicht laufen.
    Ich gehe mal davon aus das ist das Addon das du meintest:
    viewtopic.php?f=41&t=51293

    Antworten

    Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“