Gibt's es eine App die Cuxd- Geräte (FB) integriert?

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
be.pe
Beiträge: 266
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Gibt's es eine App die Cuxd- Geräte (FB) integriert?

Beitrag von be.pe » 23.08.2019, 15:26

Hey, ich hab eine CCU3 und darin Cuxd integriert, und zwar die 16 fache Fernbedienung.
Damit steuere ich Philips und Ikea Lampen, und auch per Ifttt eine externe LED eine Drittanbieter.
Nun versuche ich mit verschiedenen Apps: Tinymatic und Mediola diese virtuelle Cuxd Fernbedienung darin wieder zu finden. Beide Apps können wohl dieses Gerät von Cuxd nicht integrieren. Obwohl in den Beschreibungen steht, das Sie Cuxd unterstützen. Trifft dies evt. nur auf andere Funktionen von Cuxd zu?
Darum meine Frage, gibt es eine App die Fernbedienung von Cuxd unterstützt und integriert?


Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Gibt's es eine App die Cuxd- Geräte (FB) integriert?

Beitrag von Fonzo » 24.08.2019, 12:04

be.pe hat geschrieben:
23.08.2019, 15:26
Darum meine Frage, gibt es eine App die Fernbedienung von Cuxd unterstützt und integriert?
Kannst Du denn mal erläutern wozu Du die CuxD Fernbedienung genau brauchst? Wenn Du eine App nutzt ist das doch prinzipiell die Fernbedienung, welchen Sinn macht es dann eine andere virtuelle Fernbedienung zu triggern und nicht gleich das Gerät zu schalten oder den Befehl an das Gerät zu schicken? Du kannst doch sowohl direkt IFTTT triggern als auch Systemvariablen auf der CCU schalten. Daher habe ich selber noch nicht ganz verstanden warum die CuxD Fernbedienung da zwischengeschaltet werden muss, das ist für mich irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge.

be.pe
Beiträge: 266
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: Gibt's es eine App die Cuxd- Geräte (FB) integriert?

Beitrag von be.pe » 24.08.2019, 13:52

Da ich neu bin und nocht nicht weiss wie ich in den verschiedenen Apps Ifttt einprogrammiert oder mit Cuxd gerne von den Philips/Ikea Lampen den Status gerne hätte.
Wenn dies auch mit Systemvariablen geht , dann gib mir mal bitte ein Beispiel bzw. wo stehen
Beispiele für Philips Lampen, damit ich auch verstehe wie das mit den Systemvariablen gehen soll.
Danke.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Gibt's es eine App die Cuxd- Geräte (FB) integriert?

Beitrag von Fonzo » 24.08.2019, 14:32

be.pe hat geschrieben:
24.08.2019, 13:52
Da ich neu bin und nocht nicht weiss wie ich in den verschiedenen Apps Ifttt einprogrammiert
Das hängt von der App ab die Du nutzt, dies muss eben einen HTTP Request absetzten können. Bei NEO wählst Du z.B. als Aktion HTTP-Request senden und trägst dort dann die URL ein an die was geschickt werden soll. Bei IFTTT kann das z.B. Webhooks Maker Channel sein, damit kannst Du alle Applikation in IFTTT verknüpfen.
Ein typische URL für IFTTT sieht so aus

Code: Alles auswählen

https://maker.ifttt.com/trigger/<eventname>//with/key/<ifttt_maker_key>
<eventname> vergibst Du selber pro Trigger in IFTTT
<ifttt_maker_key> ist Dein persönlicher Maker Key, den kannst Du IFTTT nachschauen.
Damit kannst Du also alles in IFTTT direkt triggern ohne Umweg.
be.pe hat geschrieben:
24.08.2019, 13:52
oder mit Cuxd gerne von den Philips/Ikea Lampen den Status gerne hätte.
Kann ich selber nichts zu sagen ich nutzte kein CuxD. Möglichkeiten gibt es viel auf einer CCU Hue zu steuern angefangen von speziellen Add Ons für Hue, über Redmatic als Flow, über ein NEO Plugin usw.
be.pe hat geschrieben:
24.08.2019, 13:52
Wenn dies auch mit Systemvariablen geht , dann gib mir mal bitte ein Beispiel bzw. wo stehen
Beispiele für Philips Lampen, damit ich auch verstehe wie das mit den Systemvariablen gehen soll.
Systemvariablen findest Du auf der CCU unter Einstellungen Systemvariable. Dort kannst Du nun neue Variablen anlegen. Für Ein/Aus nimmst Du eine Variable vom Typ Logikwert, um z.B. die Farbe entgegen zu nehmen eine Variable vom Typ Zeichenkette. Damit kannst Du dann zum Beispiel aus NEO den Zustand so einer Variable ändern, sei dies nun ein- , ausschalten oder um ein Farbauswahlfeld zu nutzten um eine Farbe an die CCU zu übergeben.
Der Wert liegt dann auf der CCU vor wie Du jetzt mit diesem Wert weiterarbeitest bzw. wie Du genau dann etwas verschickst ist Dir überlassen. Da kannst Du wie gesagt die Möglichkeiten nutzen die es auf der CCU gibt. In RedMatic kannst Du z.B. die Systemvaribale wiederrum als Ausgangswert für einen Flow nutzten oder Du nutzt ein CCU Programm das dann bei Variablenänderung irgendwas ausführen soll z.B. ein Skript ausführen oder auch Deine virtuelle CuxD Fernbedienung drücken. Möglich ist das grundsätzlich, ist nur mit jeder Menge Arbeit verbunden weil Du Du pro Lampe mindestens schon mal zwei Systemvariablen brauchst.

be.pe
Beiträge: 266
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: Gibt's es eine App die Cuxd- Geräte (FB) integriert?

Beitrag von be.pe » 25.08.2019, 09:19

Fonzo:
Super, vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Dann werde ich mal schauen, wie ich das umsetzen kann.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“