Smart-Phone als Homematic-Display

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ser
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2018, 17:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Smart-Phone als Homematic-Display

Beitrag von ser » 27.08.2019, 11:34

Liebe Homematic-Experten,

ich habe jetzt lange hier im Forum gesucht, Anleitungen studiert und mir Geräte angeschaut.

Leider finde ich keine zufriedenstellende Lösung. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

Die Situation: Das Homematic-Sytem sehr vielseitig, aber nicht einfach zu bedienen.

Die vorhandenen Displays bieten nur Mini-Bildschirme, sind klobig und teuer (z. B. HM-Dis-WM55, HM-Dis-EP-WM55, HmIP-WRCD, Easy-Display 7)

Meine Frage: Kann ich Anzeige und Steuerung über eine App auf einem alten Smartphone (iPhone, Android) realisieren?

Ich habe bereits einen Cloudmatic-Zugang, die Easy-App und @Home2.0 aber diese Apps gewähren immer einen Gesamtzugriff auf das ganze System mit allen Aktoren, Programmen und Protokollen.

Ich möchte aber auf dem Smartphone ein individuelles Frontend für den entsprechenden Raum gestalten. Der Rest soll gesperrt werden (gar nicht angezeigt werden).

Man soll darauf beispielweise die entsprechende Temperatur des Raumes ablesen und die Heizung einstellen können und das Licht ein- und ausschalten können.

Und wenn jemand die Türklingel an der Haustür drückt (Signalauslösung vom HAN: HM-Sen-DB-PCB), soll das Smartphone ein visuelles Signal (Bildschirm blinkt, Taschenlampe blinkt), ein akustisches Signal (wählbarer Klingelton) und den Vibrationsalarm aktivieren.

Ich möchte insgesamt vier Handys (gebrauchte iPhone 5 kostet pro Stück ca. 30 Euro) in vier Räume legen, die dort (ohne Passwort und Login) die Fernbedienung nur des jeweiligen Raumes möglich machen. Die Handys sollen am liebsten direkt per Wlan von der CCU angesprochen werden.

Gibt es so eine App für das Homematic-System?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Smart-Phone als Homematic-Display

Beitrag von dtp » 27.08.2019, 12:03

Wenn du eine CCU3 hast, dann wird dir die Software dafür bereits mitgeliefert. Es ist der Mediola AIO CREATOR NEO samt entsprechender Apps.

Ich selbst nutze den ioBroker mit vis und den zugehörigen Android- und iOS-Apps.

Ist aber nicht mal eben so nebenbei erstellbar, sondern erfordert ziemlich viel Zeit und Spucke. 8)
Zuletzt geändert von dtp am 28.08.2019, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

himisk71
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2018, 08:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smart-Phone als Homematic-Display

Beitrag von himisk71 » 27.08.2019, 12:47

ser hat geschrieben:
27.08.2019, 11:34

Meine Frage: Kann ich Anzeige und Steuerung über eine App auf einem alten Smartphone (iPhone, Android) realisieren?
Ja

Ich möchte aber auf dem Smartphone ein individuelles Frontend für den entsprechenden Raum gestalten. Der Rest soll gesperrt werden (gar nicht angezeigt werden).
Z.B. AIO Creator NEO

Man soll darauf beispielweise die entsprechende Temperatur des Raumes ablesen und die Heizung einstellen können und das Licht ein- und ausschalten können.
Rolladen hoch runter, Per Harmony Plugin TV und Co steuern, Steckdosen schalten,,,

Und wenn jemand die Türklingel an der Haustür drückt (Signalauslösung vom HAN: HM-Sen-DB-PCB), soll das Smartphone ein visuelles Signal (Bildschirm blinkt, Taschenlampe blinkt), ein akustisches Signal (wählbarer Klingelton) und den Vibrationsalarm aktivieren.
Mache ich persönlich per Email-Benachrichtigung

Gibt es so eine App für das Homematic-System?
Siehe oben, habe mal 2 Screenshots angehängt, wie so was aussehen "könnte"
Dateianhänge
Screenshot_20190827-124133_AIO REMOTE.jpg
Screenshot_20190827-124109_AIO REMOTE.jpg

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Smart-Phone als Homematic-Display

Beitrag von tomi_cc16 » 27.08.2019, 13:09

Bald kommt die neue Cloudmatic App (nachfolger der Easy App) fürs Smartphone und Tablet:
- Eigene Kacheln möglich
- Eigene Favoriten
- Schnellaktionen
- Grundriss (Symbole können eingefügt werden)
usw.

Vielleicht wird das ja passen. Ansonsten noch Tinymatic auf Android ausprobieren.

ser
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2018, 17:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Smart-Phone als Homematic-Display

Beitrag von ser » 27.08.2019, 16:57

himisk71 hat geschrieben:
27.08.2019, 12:47
ser hat geschrieben:
27.08.2019, 11:34

Der AIO Creator NEO scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe. Vielen Dank dafür.

Kann der auch das Smartphone akustische Signale ausgeben lassen? Eine Email-Benachrichtigung ist bei einer Türklingel vielleicht zu zeitkritisch...

Ich poste mal meine Kreationen hier, wenn sie fertig sind.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Smart-Phone als Homematic-Display

Beitrag von Fonzo » 27.08.2019, 18:29

ser hat geschrieben:
27.08.2019, 11:34
Und wenn jemand die Türklingel an der Haustür drückt (Signalauslösung vom HAN: HM-Sen-DB-PCB), soll das Smartphone ein visuelles Signal (Bildschirm blinkt, Taschenlampe blinkt), ein akustisches Signal (wählbarer Klingelton) und den Vibrationsalarm aktivieren.
Falls Du eine CCU3 besitzt und Du NEO einsetzten willst, kannst Du in dem Fall von der CCU3 im NEO Server einen Task anlegen (zwei Tasks sind kostenfrei ohne NEO Plugin) und Dir eine Push Nachricht schicken lassen. Das der Bildschirm blinkt kann man realisieren wenn man bei dem iPhone den geführten Zugriff für die NEO Remote aktiviert, dann kann die NEO Remote aufgeweckt werden durch eine Push Nachricht und blinken. So was wie Vibration oder Klingelton lässt sich meines Wissen nicht einfach auf einem iPhone auslösen. Bei einem Android Handy könnte man dazu Tasker benutzten, das kann Dir dann auch solche Sachen zusätzlich aktivieren, sobald eine Push Nachricht eingeht.
Zuletzt geändert von Fonzo am 27.08.2019, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“