Bedienrechte für einzelne Komponenten bzw. Räume

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mape_1608
Beiträge: 72
Registriert: 19.10.2019, 20:59
System: CCU
Wohnort: Südhessen
Hat sich bedankt: 8 Mal

Bedienrechte für einzelne Komponenten bzw. Räume

Beitrag von mape_1608 » 21.10.2019, 10:07

Ich habe hier einmal eine ganz generelle Frage, da ich mich gerade für Smartphone Apps interessiere die meine zukünftige Homeatic IP Komponenten schalten soll. Den HMIP-HAP möchte ich nicht einsetzen, betrifft aber auch meine Frage.

Kann jeder Mitbewohner der so eine App auf seinem Handy (Android und iOS) geladen hat, und mittels Zugriff über das lokale WLAN auf die CCU3 hat, jede Komponente in jedem Raum schalten, oder gibt es da eine Berechtigungsverwaltung auf einzelne Komponenten oder Räume?

HG Markus
Gruß Markus

1x CCU3 v3.65.6, 1x CUL868MHz (CUL_V3) V 1.67, CUxD v2.9.3, 2x HmIP-HAP zur Reichweitenverlängerung
12x HmIP-eTRV2, 14x HmIP-SWDO-I, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 5x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HmIP-SMI, 1x HmIP-SWDM, 2x HmIP-BDT, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-WRCC2, 1x HmIP-FDT, 1x HmIP-PSM, 2x HmIP-PS, 1x HMiP-SWD, 6x HMiP-SWSD
Duty Cycle CCU3: 6%

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Bedienrechte für einzelne Komponenten bzw. Räume

Beitrag von Fonzo » 21.10.2019, 10:17

mape_1608 hat geschrieben:
21.10.2019, 10:07
Kann jeder Mitbewohner der so eine App auf seinem Handy (Android und iOS) geladen hat, und mittels Zugriff über das lokale WLAN auf die CCU3 hat, jede Komponente in jedem Raum schalten, oder gibt es da eine Berechtigungsverwaltung auf einzelne Komponenten oder Räume?
Das hängt ganz von der App ab die man nutzt. Wenn man pro Nutzer genau festlegen will was dieser sehen und schalten kann, kann man z.B. bei einer CCU3 individuelle Remoteoberflächen pro Nutzer mit dem NEO Creator gestalten und festlegen. Dann kann man auch nur das schalten was für den jeweiligen Mitbewohner in der Remoteoberfläche sichtbar ist.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Bedienrechte für einzelne Komponenten bzw. Räume

Beitrag von dtp » 21.10.2019, 10:49

Ich fände es mal gut, wenn Amazon bzw. Apple eine Sprechererkennung für ihre Geräte implementieren würden, so dass man einem bestimmten Sprecher auch unterschiedliche Rechte für die Sprachsteuerung einräumen kann.

Okay, ich kann jetzt schon den ioBroker Skill für den Echo Dot meiner Tochter anders programmieren als den für meinen Echo Show. Aber wenn ich dann mal über den Echo Dot meiner Tochter etwas per Sprache steuern will, was meine Tochter nicht darf, dann geht das auch für mich nicht. Blöd.

Beim ioBroker ist es möglich, unterschiedliche Projekte in vis zu erzeugen, die man dann mit den entsprechenden Apps (ioBroker.vis für Android oder ioBroker für iOS) aufrufen kann. Da die Einstellungen für die Apps aber selbst nicht geschützt sind, kann das jeder User nachträglich ändern, sofern er weiß, was man wo einzustellen hat.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Bedienrechte für einzelne Komponenten bzw. Räume

Beitrag von Fonzo » 21.10.2019, 11:30

dtp hat geschrieben:
21.10.2019, 10:49
Ich fände es mal gut, wenn Amazon bzw. Apple eine Sprechererkennung für ihre Geräte implementieren würden, so dass man einem bestimmten Sprecher auch unterschiedliche Rechte für die Sprachsteuerung einräumen kann.
Musst Du nur Google Assistant nutzten statt Alexa, dort werden auch Nutzerprofile unterstützt. Ein Spracherkennung ist bei Alexa im übrigen implementiert und kann eingerichtet werden, mit Alexa wer bin ich kannst Du dann Alexa auch fragen ob diese Dich richtig erkannt hat. Das lässt sich zur Zeit aber nur für Einkaufen, Nachrichten und Musik nutzten, aber vielleicht gibt ja Amazon das in Zukunft auch mal für einen Smart Home Skill frei.

mape_1608
Beiträge: 72
Registriert: 19.10.2019, 20:59
System: CCU
Wohnort: Südhessen
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Bedienrechte für einzelne Komponenten bzw. Räume

Beitrag von mape_1608 » 21.10.2019, 11:49

Fonzo hat geschrieben:
21.10.2019, 10:17
Wenn man pro Nutzer genau festlegen will was dieser sehen und schalten kann, kann man z.B. bei einer CCU3 individuelle Remoteoberflächen pro Nutzer mit dem NEO Creator gestalten und festlegen. Dann kann man auch nur das schalten was für den jeweiligen Mitbewohner in der Remoteoberfläche sichtbar ist.
Super, das ist ja genau das was ich brauche und ist auch noch dabei.

Gruß
Markus
Gruß Markus

1x CCU3 v3.65.6, 1x CUL868MHz (CUL_V3) V 1.67, CUxD v2.9.3, 2x HmIP-HAP zur Reichweitenverlängerung
12x HmIP-eTRV2, 14x HmIP-SWDO-I, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 5x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HmIP-SMI, 1x HmIP-SWDM, 2x HmIP-BDT, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-WRCC2, 1x HmIP-FDT, 1x HmIP-PSM, 2x HmIP-PS, 1x HMiP-SWD, 6x HMiP-SWSD
Duty Cycle CCU3: 6%

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Bedienrechte für einzelne Komponenten bzw. Räume

Beitrag von Fonzo » 21.10.2019, 12:03

mape_1608 hat geschrieben:
21.10.2019, 11:49
Super, das ist ja genau das was ich brauche und ist auch noch dabei.
Man kann sich nur überlegen ob man eben eine Remote erstellt und dann innerhalb dieser Remote bestimmte Seiten per Passwort schützt, damit diese nicht jeder aufrufen kann. Dazu wird einfach bei einem Button der z.B. auf eine andere Seite verweist unter Erweiterte Optionen auf Setze ein Passwort geklickt und ein Passwort vergeben. Besser ist es aber vielleicht wirklich getrennte Remotes anzulegen, dann sieht man auch wirklich nur das was für einen bestimmt ist. Getrennte Remotes haben außerdem den Vorteil, das man einen Seitenwechsel pro Remote auslösen kann, dadurch kann bei einem Event dann individuell pro Remote reagiert werden.

mape_1608
Beiträge: 72
Registriert: 19.10.2019, 20:59
System: CCU
Wohnort: Südhessen
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Bedienrechte für einzelne Komponenten bzw. Räume

Beitrag von mape_1608 » 21.10.2019, 12:28

Der Vorschlag mit den getrennte Remotes gefällt mir und ich werde versuchen das umzusetzen.
Gruß Markus

1x CCU3 v3.65.6, 1x CUL868MHz (CUL_V3) V 1.67, CUxD v2.9.3, 2x HmIP-HAP zur Reichweitenverlängerung
12x HmIP-eTRV2, 14x HmIP-SWDO-I, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 5x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HmIP-SMI, 1x HmIP-SWDM, 2x HmIP-BDT, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-WRCC2, 1x HmIP-FDT, 1x HmIP-PSM, 2x HmIP-PS, 1x HMiP-SWD, 6x HMiP-SWSD
Duty Cycle CCU3: 6%

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Bedienrechte für einzelne Komponenten bzw. Räume

Beitrag von Fonzo » 21.10.2019, 13:12

mape_1608 hat geschrieben:
21.10.2019, 12:28
Der Vorschlag mit den getrennte Remotes gefällt mir und ich werde versuchen das umzusetzen.
Grundsätzlich werden erstellte NEO Remotes ja initial auf das zu nutzende Endgerät herunter geladen bzw. synchronisiert, so dass dort dann auch alle Inhalte der Remote und die Grafiken liegen. Dabei wird ja in der Regel nur ein einziger Nutzer Account genutzt, unter dem dann mehrere NEO Remotes erstellt worden sind. Dabei ist dann eben nur darauf zu achten das bei der erstmaligen herunterladen der Fernbedienung der "Adminstrator", der die Fernbedienungen erstellt hat und der auch das Passwort für den Account kennt, die passende NEO Remote für das Gerät herunter lädt und dort das Passwort für den Account eingibt, damit die NEO Remote auf das Gerät heruntergeladen werden kann. Der Nutzer des Geräts selber kann dann ja zu einem späteren Zeitpunkt keine weiteren Remotes auf das Gerät herunterladen ohne Kenntnis von dem Nutzerpasswort des Accounts zu haben, daher sollte dies nur demjenigen bekannt sein, der die Zugriffsrechte verwaltet. Damit ist sicher gestellt, dass der Nutzer auch nur die NEO Remote auf dem Gerät mit den Seiten nutzten kann, die für diesen persönlich erstellt worden ist, so braucht man dann an sich innerhalb einer spezifischen NEO Remote auch keine Passwort geschützten Bereiche, wenn man so oder so nur das anzeigt was der Nutzer sehen soll.
So kann man z.B. bei Kindern nur TV Sender in der NEO Remote als Button anzeigen bzw. hinterlegen, die diese auch schauen dürfen. Bei einer NEO Remote für einen Erwachsenen könnte man z.B. die PIN automatisch mit übergeben, ohne das man diese dann noch separat mit eingeben muss, um geschützte Sendungen anschauen zu können. Und bei Beleuchtung kann man eben auch nur das schalten, was für einen relevant ist und in der NEO Remote hinterlegt ist, nicht das man aus Versehen oder aus Absicht in einem Zimmer eine Beleuchtung schaltet, das einen persönlich gar nicht betrifft.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“