CCU3 in Kombination mit AIO Gateway, welche App?

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RalfS77
Beiträge: 21
Registriert: 11.12.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 2 Mal

CCU3 in Kombination mit AIO Gateway, welche App?

Beitrag von RalfS77 » 11.12.2019, 15:50

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, ansonsten bitte verschieben..

Ich habe bis jetzt einen Homewizard mit Smartwares Komponenten (Lichtschalter, Rolladen, Steckdosen etc.) und möchte das ganze System umstellen. Der Homewizard soll anschließend komplett ausser Betrieb genommen werden. Mir wurde telefonisch die HomeMatic Smart Home Zentrale CCU3 PRO inklusive Automation Manager Lizenz und das mediola AIO Gateway V5 mit AIO CREATOR NEO - mediola Edition empfholen, welche ich nun bestellt habe.

Wenn ich das richtig nachgelesen habe, gibt es sowohl für das Gateway V5 als auch die CCU3 eine Android - App.

Ich möchte jedoch die Lichtschalter, Rolladen und Status Zuhause (Alarm aus) , Status Unterwegs (Alarm scharf) nur über eine App steuern. Also auch von unterwegs, wenn ich nicht im meinem eigenen WLAN bin.

Da die Automationen wohl über die CCU3 laufen, gehe ich davon aus, dass ich auch die App dafür dann auf meinem Handy nutzen muss? Ich möchte im Grunde eine App für alles.

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU3 in Kombination mit AIO Gateway, welche App?

Beitrag von Fonzo » 11.12.2019, 18:39

RalfS77 hat geschrieben:
11.12.2019, 15:50
Da die Automationen wohl über die CCU3 laufen, gehe ich davon aus, dass ich auch die App dafür dann auf meinem Handy nutzen muss? Ich möchte im Grunde eine App für alles.
Wenn Du nur eine App nutzen willst ist es das einfachste einfach NEO zu nutzen. Das AIO Gateway wird über das NEO Plugin AIO Gateways angesteuert und die Homematic Geräte über das NEO Plugin Homematic CCU. Verknüpft wird das ganze im NEO Server der CCU3 oder alternativ auch im NEO Server des V5, das ist egal.
Alternativ kannst Du als eine App auch IPSView in Kombination mit IP-Symcon nutzten. Die Automation erfolgt in dem Fall in IP-Symcon die Komponenten werden über den NEO Server und Mediola Gateway Services aus IP-Symcon angesprochen. IR kann mit dem V5 Plus und IPSymconAIOGateway angesprochen bzw. gesendet werden.
Für einfache Regeln reicht der NEO Automation Manager aus. Falls Du Zustände des AIO Gateways bzw. der CCU3 aufzeichnen willst oder komplexere Automatisierung brauchst, wäre dies mit IP-Symcon und dem AIO Gateway V5 Plus möglich.

Wenn Du neu anfängst macht es vielleicht Sinn mit NEO zu starten.

RalfS77
Beiträge: 21
Registriert: 11.12.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 in Kombination mit AIO Gateway, welche App?

Beitrag von RalfS77 » 11.12.2019, 18:53

Fonzo hat geschrieben:
11.12.2019, 18:39
RalfS77 hat geschrieben:
11.12.2019, 15:50
Da die Automationen wohl über die CCU3 laufen, gehe ich davon aus, dass ich auch die App dafür dann auf meinem Handy nutzen muss? Ich möchte im Grunde eine App für alles.
Wenn Du nur eine App nutzen willst ist es das einfachste einfach NEO zu nutzen. Das AIO Gateway wird über das NEO Plugin AIO Gateways angesteuert und die Homematic Geräte über das NEO Plugin Homematic CCU. Verknüpft wird das ganze im NEO Server der CCU3 oder alternativ auch im NEO Server des V5, das ist egal.
Alternativ kannst Du als eine App auch IPSView in Kombination mit IP-Symcon nutzten. Die Automation erfolgt in dem Fall in IP-Symcon die Komponenten werden über den NEO Server und Mediola Gateway Services aus IP-Symcon angesprochen. IR kann mit dem V5 Plus und IPSymconAIOGateway angesprochen bzw. gesendet werden.
Für einfache Regeln reicht der NEO Automation Manager aus. Falls Du Zustände des AIO Gateways bzw. der CCU3 aufzeichnen willst oder komplexere Automatisierung brauchst, wäre dies mit IP-Symcon und dem AIO Gateway V5 Plus möglich.

Wenn Du neu anfängst macht es vielleicht Sinn mit NEO zu starten.
Auf der CCU3 ist der Mediola-Neo-Server ja vorinstalliert. Das heisst also mit der NEO App kann ich von unterwegs aus auf mein Smarthome-System zufreifen bzw. Aktionen (Licht an/aus) ausführen?

Komplexere Automatisierungen brauche ich nicht - es sei denn die folgende Automatisierung zählt auch dazu: wenn "Rauchmelder" löst aus -> alle Rolladen fahren hoch, alle Leuchten (Schlafzimmer, Flur etc.) auf dem Fluchtweg schalten ein

Wie gesagt, ich stelle von Homewizard um und habe mich schon ein wenig eingelesen. Es ist aber eine Menge Input und da ich nicht nach Tagen von vorne anfangen muss beim Einrichten, frage ich lieber vorher nach.

Ich denke auch, dass ich dann wohl die anpassbare NEO -App nutzen werde. Also die CCU3 installieren inkl. dem NEO Server, den Gateway V5 inbetriebnehmen und dort meine jetzigen Smartwares, Intertechno usw. Aktoren / Empfänger koppeln und dann mit NEO automatisieren.

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU3 in Kombination mit AIO Gateway, welche App?

Beitrag von Fonzo » 11.12.2019, 19:13

RalfS77 hat geschrieben:
11.12.2019, 18:53
Auf der CCU3 ist der Mediola-Neo-Server ja vorinstalliert. Das heisst also mit der NEO App kann ich von unterwegs aus auf mein Smarthome-System zufreifen bzw. Aktionen (Licht an/aus) ausführen?
Der NEO Server läuft auch auf dem V5 Plus, Du musst Dich also entscheiden ob Du den NEO Server des V5 Plus nutzten willst oder den NEO Server der CCU3, beides macht nicht unbedingt Sinn, da würde ich mich auf etwas festlegen. Von Unterwegs kannst Du per Remote Access zugreifen. Daher macht an sich der NEO Server auf dem V5 Plus mehr Sinn zu nutzten. Da hast Du Remote Access und Cloud Forward zur Verfügung, auf der CCU3 hast Du nur Cloud Forward zur Verfügung.
Siehe auch Dokumentation.
RalfS77 hat geschrieben:
11.12.2019, 18:53
Komplexere Automatisierungen brauche ich nicht - es sei denn die folgende Automatisierung zählt auch dazu: wenn "Rauchmelder" löst aus -> alle Rolladen fahren hoch, alle Leuchten (Schlafzimmer, Flur etc.) auf dem Fluchtweg schalten ein
Das ist eine simple Regel und keine komplexe Automatisierung, da reicht der NEO Automation Manager aus. Komplex wäre wenn Du z.B. den Zustand aller Lichter und Rollläden des Monats aufzeichnest und daraus das System selbstständig eine Simulation für Anwesenheit schalten lässt, so was geht nicht mit dem NEO Automation Manager. Oder wenn Du willst das das System selbstständig aus Deinen Verhaltensweisen weiter lernt und nicht nur feste Regeln abarbeitet, das wäre komplexe Automatisierung.
RalfS77 hat geschrieben:
11.12.2019, 18:53
Wie gesagt, ich stelle von Homewizard um und habe mich schon ein wenig eingelesen. Es ist aber eine Menge Input und da ich nicht nach Tagen von vorne anfangen muss beim Einrichten, frage ich lieber vorher nach.
Einfach mit NEO anfangen zu konfigurieren bei den Homematic Geräten wirst Du da mit einem Assistenten durchgeführt. Ansonsten dann halt am V5 Plus die Geräte konfigurieren, die geschaltet werden sollen, eins nach dem anderen.
RalfS77 hat geschrieben:
11.12.2019, 18:53
Ich denke auch, dass ich dann wohl die anpassbare NEO -App nutzen werde.
Wichtig ist das Du Dich festlegst was Du mit der CCU3 genau machen willst, grundsätzlich bräuchtest Du diese nicht zwingend wenn Du ein V5 Plus nutzt. Wenn Du nur ein V5 Plus nutzt könntest Du alternativ auch IQONTROL NEO nutzten.
Wenn Du mehrere Systeme nutzen willst bleibt bei Mediola nur NEO.
RalfS77 hat geschrieben:
11.12.2019, 18:53
Also die CCU3 installieren inkl. dem NEO Server, den Gateway V5 inbetriebnehmen und dort meine jetzigen Smartwares, Intertechno usw. Aktoren / Empfänger koppeln und dann mit NEO automatisieren.
Wie gesagt das hängt davon ab, Du könntest auch Homematic nur mit dem V5 Plus nutzen, da Du aber nur an einer Zentrale Homematic anlernen kannst, solltest Du Dich also festlegen ob dies das V5 Plus oder die CCU3 sein soll.

RalfS77
Beiträge: 21
Registriert: 11.12.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 in Kombination mit AIO Gateway, welche App?

Beitrag von RalfS77 » 11.12.2019, 19:25

Danke für die ausführliche und verständliche Antwort!

Ich habe jedoch kein V5 Plus sonder lediglich den normalen alten V5.

Wie zu Themenbeginn geschrieben wurde mir bei Anfrage von Umstellung Homewizard zu einem neuen besseren System zu der folgenden Kombination geraten: HomeMatic Smart Home Zentrale CCU3 PRO inklusive Automation Manager Lizenz und das mediola AIO Gateway V5 mit AIO CREATOR NEO - mediola Edition

Ich gehe mal nicht davon aus, dass der V5 Plus und V5 identisch sind?! Also dann den NEO Server der CCU3 nutzen?

Vielleicht hat man mich auch falsch beraten und ich hätte nur den V5 Plus gebraucht um meinen Homewizard auf ein System umzustellen, welches mehr Möglichkeiten und mehr Geräte anbindet...

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU3 in Kombination mit AIO Gateway, welche App?

Beitrag von Fonzo » 11.12.2019, 20:15

RalfS77 hat geschrieben:
11.12.2019, 19:25
Ich habe jedoch kein V5 Plus sonder lediglich den normalen alten V5.
Ah ok, dann Entschuldigung für die Verwirrung. Ich wusste gar nicht das ein V5 noch verkauft wird, weil die V6 Serie aktuell ist, daher habe ich wohl versehentlich ein Plus angenommen, wo Du dies aber gar nicht geschrieben hattest. Das V5 Plus ist nämlich noch regulär im Handel erhältlich. Die Kombination mit einem V5 macht dann auch deutlich mehr Sinn.
RalfS77 hat geschrieben:
11.12.2019, 19:25
Ich gehe mal nicht davon aus, dass der V5 Plus und V5 identisch sind?! Also dann den NEO Server der CCU3 nutzen?
Nein V5 Plus und V5 sind nicht identisch, in sofern ist alles ok. Das V5 Plus hat auch einen NEO Server installiert das V5 dagegen nicht. Insofern passt das dann schon, dann wird der NEO Server auf der CCU3 genutzt und von dort die Geräte, die am V5 angelernt sind in Regeln eingebunden.
RalfS77 hat geschrieben:
11.12.2019, 19:25
Vielleicht hat man mich auch falsch beraten und ich hätte nur den V5 Plus gebraucht um meinen Homewizard auf ein System umzustellen, welches mehr Möglichkeiten und mehr Geräte anbindet...
Wenn man DIr ein V5 Plus und eine CCU3 verkauft hätte, könnte man von einer falsch Beratung sprechen. Bei der jetzigen Kombination von V5 und CCU3 ist das schon so in Ordnung. DIe CCU3 steuert Homematic und das V5 den Rest und sendet IR.
Also einfach Geräte am V5 anlernen, Homatic Geräte an der CCU3 anlernen und dann im NEO Server verknüpfen wenn Du etwas verbinden willst. Visualisieren kannst Du das in einer App in NEO.

RalfS77
Beiträge: 21
Registriert: 11.12.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 in Kombination mit AIO Gateway, welche App?

Beitrag von RalfS77 » 11.12.2019, 20:26

Also einfach Geräte am V5 anlernen, Homatic Geräte an der CCU3 anlernen und dann im NEO Server verknüpfen wenn Du etwas verbinden willst. Visualisieren kannst Du das in einer App in NEO.
Super! Vielen Dank ;-) nun bin ich ein großes Stück weiter, wenn die Komponenten die Tage kommen.

- Geräte mit App oder Windows am V5 anlernen, koppeln
- Homematicgeräte (hab ich noch keine, aber will evtl auf die Rolladenaktoren HM-LC-BI1-FM wechseln) an der CCU3 anlernen über Webbrowser
- die Automationen in der CCU3 anlegen, steuern
- als Steuerungsapp dann die NEO-App, die auf die CCU3 mit NEO Server zugreift

..das sollte ich dann wohl (hoffentlich) hinbekommen.

Das grundlegende Vorgehen habe ich nun verstanden und den Rest sollte ja die Bedienungsanleitung hergeben, falls ich in der Software nicht durchblicke. Ansonsten kann ich ja nochmal Fragen.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!

Einen schönen Abend noch :D

RalfS77
Beiträge: 21
Registriert: 11.12.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 in Kombination mit AIO Gateway, welche App?

Beitrag von RalfS77 » 17.12.2019, 20:00

Ich habe die beiden Geräte (CCU3 und den Gateway V5) nun angeschlossen. Im lokalen Netzwerk kann ich auch die bisher angelernten Geräte ansteuern. Da ich dies auch von außerhalb möchte und nicht umständlich (zumindest für meine Frau) über VPN machen möchte, stellt sich mir die Frage welche Cloud ich denn nun nutzen muss?

Die mediola Cloud Services (AIO V5) oder die CloudMatic (CCU3)?

Wenn ich das richtig nachgelesen habe wohl die mediola Cloud Services, nur bevor ich das jetzt buche und ich doch was falsch mache wollte ich lieber nochmal nachfragen...

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU3 in Kombination mit AIO Gateway, welche App?

Beitrag von Fonzo » 17.12.2019, 22:07

RalfS77 hat geschrieben:
17.12.2019, 20:00
Die mediola Cloud Services (AIO V5) oder die CloudMatic (CCU3)?
In dem Fall müsstest Du Mediola Cloud Services nutzten, da diese Cloud Forward unterstützten. CloudMatic unterstützt ausschließlich Homematic auf der CCU3, nicht aber das V5. Eine weitere Alternative wäre höchstens noch IP-Symcon Connect, aber dafür bräuchtest Du weitere Hardware bzw. Software. Das lohnt sich an sich nur wenn Du mit dem NEO Automation Manager an technische Grenzen stoßen solltest bzw. Du Dinge realisieren willst, die sich mit dem NEO Automation Manager alleine nicht umsetzten lassen.
RalfS77 hat geschrieben:
17.12.2019, 20:00
Wenn ich das richtig nachgelesen habe wohl die mediola Cloud Services, nur bevor ich das jetzt buche und ich doch was falsch mache wollte ich lieber nochmal nachfragen...
Du kannst Mediola Cloud Services auch mit dem Code
N8GZP8QvkV
14 Tage kostenlos testen, bevor Du irgendwas kaufst bzw. Dich festlegst.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“