Homematic Push Benachrichtigung (iOS/Android) – Status Quo 2020?

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Homematic Push Benachrichtigung (iOS/Android) – Status Quo 2020?

Beitrag von alchy » 01.10.2020, 18:23

mireki1975 hat geschrieben:
01.10.2020, 17:33
Gibt es nicht bei pushover EINE Zeile wie bei prowl damit das etwas schneller geht? Würde gerne diverse Grafiken für Ereignisse einsetzen

Ob ein korrektes Script ein oder 3 Zeilen oder 200 Zeilen hat bemerkst du doch nicht bei der Sende / Empfangsgeschwindigkeit.
Es gibt hier im Forum zur Genüge Scripte, welche Nachrichten zu allen Diensten versenden, auch Pushover und auch mit Bildversand. Weiß ich ziemlich sicher, weil ich selbst einige hier veröffentlicht habe.
mireki1975 hat geschrieben:
01.10.2020, 17:33
Pushover ist ein wenig hübscher aber brauch mit dem bekannten Technikkram Skript 3 Sekunden länger.....
Aber wieso überhaupt Kopien von externen Webseiten verwenden, zu der hier niemand nicht jeder Support übernehmen wird.
Wenn ein Script Probleme macht, dann fragt man bei dem Urheber nach - und das möglichst da, wo es her ist. Ergo in deinem Fall nicht hier. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mireki1975
Beiträge: 85
Registriert: 14.07.2011, 15:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic Push Benachrichtigung (iOS/Android) – Status Quo 2020?

Beitrag von mireki1975 » 01.10.2020, 19:21

Hi,

War ja nur eine Frage - vielleicht ist pushover nicht das schnellste system, who knows?!?!?

Wenn ich jetzt meinen Post gesehen hätte und wüßte eine bessere Lösung bzw Ansatz dann hätte ich darauf mit nem Link Aufmerksam gemacht und fertig....wenn man danach im WWW sucht landet man halt auf ein irgendwelchen Hilfe seiten ,schaut es sich an , probiert aus - beschäftigt sich , vergleicht und stellt irgendwann eine Frage....denke das ist normal .

Btw :
„Weiß ich ziemlich sicher, weil ich selbst einige hier veröffentlicht habe.“
bin jetzt nicht auf den Suchbegriff alchy - pushover gekommen , sorry

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Homematic Push Benachrichtigung (iOS/Android) – Status Quo 2020?

Beitrag von alchy » 01.10.2020, 20:12

mireki1975 hat geschrieben:
01.10.2020, 19:21
War ja nur eine Frage - vielleicht ist pushover nicht das schnellste system, who knows?!?!?
Und ich habe dir geantwortet. Passt sie dir nicht?
Es liegt nicht an der Länge des Scriptes, wenn du 3 Sekunden Verzögerung hast. Die Abarbeitungszeit eines korrekten Scriptes auf einer CCU ist zu vernachlässigen. Da spielt deine Internet / Mobilfunkstruktur eine weitaus größere Rolle. Oder z.B. die Größe von Bildchen welche verschickt werden usw. Pushover zeigt bei mir genau wie Telegram keine Verzögerungen. Und ich benutze beide in 300 Zeilen Scripten und auch in 3 Zeilern.


mireki1975 hat geschrieben:
01.10.2020, 19:21
Wenn ich jetzt meinen Post gesehen hätte und wüßte eine bessere Lösung bzw Ansatz dann hätte ich darauf mit nem Link Aufmerksam gemacht und fertig
Soll heissen, warum habe ich keinen Link gepostet statt dir andere Informationen zu schreiben?
Auch wenn ich Datenbanken mit Links und Scripten verwende, kann und vor allem muss ich doch wohl nicht immer alles sofort zur Hand haben und posten? Darf es ein wenig Mitarbeit des Fragenden sein oder setzt man jetzt mittlerweile hier im Forum voraus, das ein User eine Frage ohne Informationen hinrotzt und dafür eine mundgerechte Vollerklärung bekommt die ihm gefällt?

Kommst du z.B. mal auf die Idee, Informationen in deinen Post zu verstecken wie z.B.:
Ich möchte CuxD.exec oder system.exec verwenden um mittels wget oder curl Nachrichten an pushover zu versenden? 4 Möglichkeiten für ein Problem. Poste ich ein Link zu einem CUxD Script kommt dann: "aber ich verwende doch gar kein CUxD. ...."

Alchy
Irgendwie wird mir das Forum bzw. seine User immer suspekter und unsympatischer.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic Push Benachrichtigung (iOS/Android) – Status Quo 2020?

Beitrag von dtp » 02.10.2020, 15:22

mireki1975 hat geschrieben:
01.10.2020, 19:21
War ja nur eine Frage - vielleicht ist pushover nicht das schnellste system, who knows?!?!?
Hängt unter anderem wohl auch vom Client ab. Bei mir unter iOS ist Pushover sehr schnell. Hatte ich weiter oben aber auch schon geschrieben. In der Regel dauert es keine Sekunde, bis eine Push-Nachricht - auch mit Bild - auf meinem iPhone X bzw. der Apple Watch eingegangen ist. Und das Skript, mit dem ich Pushover-Nachrichten sende, gehört nun nicht gerade zu den kompaktesten. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

wradfris
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2021, 09:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Homematic Push Benachrichtigung (iOS/Android) – Status Quo 2020?

Beitrag von wradfris » 08.03.2022, 13:27

mireki1975 hat geschrieben:
01.10.2020, 17:33
Gibt es nicht bei pushover EINE Zeile wie bei prowl damit das etwas schneller geht? Würde gerne diverse Grafiken für Ereignisse einsetzen
Laut Pushover-Webseite (https://pushover.net/) ja, siehe dort unter "Simple Integration":

Code: Alles auswählen

curl -s \
  --form-string "token=abc123" \
  --form-string "user=user123" \
  --form-string "message=hello world" \
  https://api.pushover.net/1/messages.json
  

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“