Homematic Push Benachrichtigung (iOS/Android) – Status Quo 2020?

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic Push Benachrichtigung (iOS/Android) – Status Quo 2020?

Beitrag von Wookbert » 19.01.2020, 05:21

Kann mir jemand sagen, was das beste, zuverlässigste und günstigste Verfahren Stand 2020 ist, um von der RaspberryMatic (3.49.17.20191225 und neuer) Push Notifications auf ein iPhone (iOS 13) zu schieben?

Ich habe bislang folgende Verfahren gefunden:
*) nur interessant, wenn man die App nutzt, was bei mir nicht der Fall ist

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic Push Benachrichtigung (iOS/Android) – Status Quo 2020?

Beitrag von Fonzo » 19.01.2020, 08:03

Wookbert hat geschrieben:
19.01.2020, 05:21
nur interessant, wenn man die App nutzt, was bei mir nicht der Fall ist
Und was nutzt Du für eine App, davon ist das ja auch ein wenig abhängig?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Push Benachrichtigung (iOS/Android) – Status Quo 2020?

Beitrag von Black » 19.01.2020, 10:23

Naja.. ob es "die" beste Benachrichtigungsapp gibt weiss ich nicht.

Ich nutze seit über 2 Jahren pushover.

Grund.

Massages laufen schnell. Mein iobroker schickt mir wochentags um 8 bzw we um 10 den Energieverbrauch (Öl Strom) vom Vortag. Die laufen auch immer sehr genau um die Zeit ein.

Aufruf einfach via Script. (Alternativ gibt's auch ein zentral Script von dtp)

Aufteilbar auf mehrere Systeme und Handys. Die Ccu z.b verwaltet bei mir die benachrichtigungen der Rauchmelder und das garagentor, iobroker ernergiemeldung einmal täglich bzw aussergewöhnlichevdinge des Gesamtsystem.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Push Benachrichtigung (iOS/Android) – Status Quo 2020?

Beitrag von Wookbert » 19.01.2020, 15:27

Fonzo hat geschrieben:
19.01.2020, 08:03
Wookbert hat geschrieben:
19.01.2020, 05:21
nur interessant, wenn man die App nutzt, was bei mir nicht der Fall ist
Und was nutzt Du für eine App, davon ist das ja auch ein wenig abhängig?
Das bisschen an Steuerung (während ich im Haus bin; von unterwegs benötige ich bislang nicht) erschlage ich mit AIO Neo Remote, wobei ich mittelfristig davon weggehen werde und eine eigene lokale „Webseite“ erstellen will (nichts anderes ist AIO Neo), weil mir Neo bei der UI-Gestaltung einfach zu viele Einschränkungen hat.

Für den Anfang benötige ich eine Push Benachrichtigung, wenn ein Fenster irgendwo länger als x Minuten offen steht.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic Push Benachrichtigung (iOS/Android) – Status Quo 2020?

Beitrag von Fonzo » 19.01.2020, 16:05

Wookbert hat geschrieben:
19.01.2020, 15:27
Das bisschen an Steuerung (während ich im Haus bin; von unterwegs benötige ich bislang nicht) erschlage ich mit AIO Neo Remote, wobei ich mittelfristig davon weggehen werde und eine eigene lokale „Webseite“ erstellen will (nichts anderes ist AIO Neo), weil mir Neo bei der UI-Gestaltung einfach zu viele Einschränkungen hat.
Insgesamt ist mir das persönlich ohne zusätzlich Webseitenelemente zu nutzten auch zu eingeschränkt. Dennoch finde ich es persönlich immer noch einfacher nur die Bereiche einer NEO Remoteseite als Webseitenelement zu ergänzen, die man persönlich braucht, wie z.B. EPG, Aufnahmen, Wetter usw. als selber komplett eine lokale Webseite für die gesamte Steuerung zu setzten, dies hängt aber individuell von persönlichen Kenntnissen ab, die man selber besitzt.
Die Webseiteninhalte liefert bei mir IP-Symcon, das ist auch PHP Server und liefert die Inhalte als PHP Seite für die Webseitenelemente für NEO.
Wookbert hat geschrieben:
19.01.2020, 15:27
Für den Anfang benötige ich eine Push Benachrichtigung, wenn ein Fenster irgendwo länger als x Minuten offen steht.
Wenn Dir das für das Fenster reicht, kannst Du einfach im NEO Server auf der CCU3 bzw. RaspberryMatic ein Task einrichten, der eine Push Nachricht verschickt.
Ansonsten muss die Push Funktion für NEO wie in der Dokumentation beschrieben eingerichtet werden.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Push Benachrichtigung (iOS/Android) – Status Quo 2020?

Beitrag von Black » 19.01.2020, 18:56

Pushover sind auf der ccu ein paar Zeilen Script, mehr nicht. Sollte kein Problem sein.

Eine visu komplett selber proggen. Geht... man kann aber auch fertige Lösungsansätze nehmen. Ich benutze die kostenlose Lösung iobroker inkl visu und Datenbank virtualisiert. Aber da gibt es mehrere Ansätze. FHEM z .B Oder auch redmatik sind auch nicht kostenbehaftet.

Black

(Dieser Tip ist kostenlos, beinhaltet keine nervigen Werbe bzw Spam Links zu kostenpflichten Produkten und benötigt weder Softwareinvestitionskosten noch jährliche SUS-Gebühren)
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Homematic Push Benachrichtigung (iOS/Android) – Status Quo 2020?

Beitrag von alchy » 20.01.2020, 21:59

Beispiele für Pushover und Telegram Scripte als *IMHO* populärste, zuverlässige, kostenlose Anbieter sind hier im Forum doch reichlich zu finden.
Ich benutze beide Dienste auch in vielen Scripten und Geschwindigkeitsmäßig bemerke ich kaum Unterschiede.

Auch Prowl, Pushsaver, Pushbullet ...habe ich schon Scripte irgendwo gepostet.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Push Benachrichtigung (iOS/Android) – Status Quo 2020?

Beitrag von Wookbert » 21.01.2020, 02:16

alchy hat geschrieben:
20.01.2020, 21:59
Beispiele für Pushover und Telegram Scripte als *IMHO* populärste, zuverlässige, kostenlose Anbieter sind hier im Forum doch reichlich zu finden.
Ich weiß, deswegen habe ich sie ja erwähnt. Was bei Telegram etwas verstörend ist, ist daß der Bot öffentlich und für jedermann in der Telegram-Suchmaske zu finden ist. Natürlich
  • kennt niemand außer den beteiligten Personen den Namen des Bots, sondern es stolpern andere Telegram-Teilnehmer eher zufällig über den Bot
  • kann kein Fremder den Bot zuordnen, es sei denn man ist so bescheuert und nennt ihn „Fam. Schicklgruber Smarthome • München-Schwabing“
  • kann der Bot Anfragen Unbekannter einfach ignorieren.
Trotzdem fühl es sich nicht gut an.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic Push Benachrichtigung (iOS/Android) – Status Quo 2020?

Beitrag von dtp » 22.01.2020, 11:04

Ich selbst nutze am liebsten Pushover. Einfach, weil es in Verbindung mit übertragenen Bildern eine Sofortanzeige auf dem iPhone gibt, die Telegram bis heute leider so nicht bietet. Auch gefällt mir die Pushover App für reine Push-Nachrichten besser, als z.B. die Telegram App, weil die Pushover App die gesamte Breite des Screens ausnutzt und die Nachrichten chronologisch von oben nach unten sortiert sind. Zudem kann Pushover mit farbigen Texten arbeiten, was ich sehr hilfreich für eine schnelleren Überblick finde. Pushover kostet zwar einen einmaligen Beitrag, aber der ist durchaus verschmerzbar. Einziger kleiner Wermutstropfen für mich ist, dass es die Pushover App nur in Englisch gibt und dass die entsprechende Watch App bei manchen Dingen noch nachziehen müsste.

Telegram bietet hinsichtlich der Interaktion mit den Bots deutlich mehr Möglichkeiten. Ich nutze das aber eher nicht, weil mir da Homekit mehr Spielräume bietet. Insbesondere, wenn es um die Sprachsteuerung per Siri geht.

Prowl bietet leider immer noch keine Bildübertragung. Daher nutze ich dies nur zum Aktivieren des Bildschirms unseres iPads an der Wand für die Steuerung per ioBroker. Insgesamt finde ich Prowl auch nicht wirklich hübsch. Aber es macht seinen Job.

Gibt noch zahlreiche andere Push-Dienste, aber für mich ist Pushover bisher der beste, wenn es um die reine Benachrichtigung geht.

Emails würde ich niemals nutzen, weil die einfach in meinem Email-Eingang untergehen würden und oftmals auch bei weitem nicht so schnell sind, wie Push-Nachrichten (im Schnitt ist eine Nachricht per Pushover unter einer Sekunde bei mir auf dem iPhone). Zudem habe ich bisher auch noch nie eine Spam-Push-Nachricht erhalten. Darüber hinaus kenne ich keine Email App, die die Inhalte von Emails so übersichtlich untereinander darstellen kann, wie die Push Apps.

Frage in die Runde. Kennt jemand eine Möglichkeit, Push-Nachrichten auf einem Samsung-Fernseher mit TizenOS anzeigen zu lassen? Oder gibt es evtl. eine Push App für Apples tvOS?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mireki1975
Beiträge: 85
Registriert: 14.07.2011, 15:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic Push Benachrichtigung (iOS/Android) – Status Quo 2020?

Beitrag von mireki1975 » 01.10.2020, 17:33

Hi,

Bin eben ein wenig am experimentieren

Jahrelang Prowl User mit dem RaspberyMatic / CCU2

Irgendwelche Haustuer auf / zu - Briefkasten -Post / Klingel - DingDong Pushnachrichten funktionieren 1A mit einer Zeile :

system.Exec("wget -q -O /dev/null 'http://prowl.weks.net/publicapi/add?api ... tion=OFFEN' ");

Pushover ist ein wenig hübscher aber brauch mit dem bekannten Technikkram Skript 3 Sekunden länger.....
....wenn die tuer auf und gleich wieder zu geht passt es irgendwie nicht

Gibt es nicht bei pushover EINE Zeile wie bei prowl damit das etwas schneller geht? Würde gerne diverse Grafiken für Ereignisse einsetzen


Danke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“