Einfache Frage zu ioBroker VIS - Bereiche

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SKB
Beiträge: 73
Registriert: 28.11.2018, 11:51
Hat sich bedankt: 4 Mal

Einfache Frage zu ioBroker VIS - Bereiche

Beitrag von SKB » 24.01.2020, 14:33

Hallo,
da ich nicht weiss, wie ich das nennen soll,w as ich suche, hänge ich einfach ein Bild an ;)

Wer kann mir sagen, wie man so einen "Bereich" in VIS definiert?
iobroker_Bereich.png
iobroker_Bereich.png (77.19 KiB) 3884 mal betrachtet
Mir geht es um den Tabellenkopf "Anwesenheit" oder "Müllabfuhr" und dann den Rahmen.

Vielen Dank!
... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Einfache Frage zu ioBroker VIS - Bereiche

Beitrag von dondaik » 24.01.2020, 14:41

das ist eine frage für das iobroker forum .... da sind auch zu diesem kalender beispiele in den vis - demos ( wenn ich mich richtig erinnere )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

SKB
Beiträge: 73
Registriert: 28.11.2018, 11:51
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Einfache Frage zu ioBroker VIS - Bereiche

Beitrag von SKB » 24.01.2020, 14:47

Den Kalender ansich meine ich nicht.
Nur diese tabellarische Ansicht.
... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Einfache Frage zu ioBroker VIS - Bereiche

Beitrag von dondaik » 24.01.2020, 15:00

da wird dir geholfen :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Einfache Frage zu ioBroker VIS - Bereiche

Beitrag von robbi77 » 24.01.2020, 18:14

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfache Frage zu ioBroker VIS - Bereiche

Beitrag von Black » 24.01.2020, 18:30

IOBroker forum wäre zwar das richtige, aber hier trotzdem mal eine schnelle Antwort

das wirdget selber in etwa so aufbauen

Code: Alles auswählen

[{"tpl":"tplFrame","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":true,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"title":"Müllkalender","title_color":"white","title_top":"2","title_left":"10","header_height":"24","header_color":"#647687","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"name":"Rahmen Müllkalender","visibility-groups-action":"hide","class":"tTable","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"672px","top":"9px","width":"319px","height":"139px","z-index":"3","border-radius":"5px","line-height":"1.2","box-shadow":"8px 8px 8px rgba(40, 40, 40, 40)"},"widgetSet":"basic"}]
danne in normales HTML Widget, in das du per Binding den HTML Code darstellen lässt, den du vorher per Script in eine String variable geschrieben hast

Code: Alles auswählen

[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":true,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"class":"tTableEng","html":"{0_userdata.0.VISU.MuellHTML}","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"675px","top":"39px","width":"314px","height":"107px","z-index":"3","color":"#aaaaaa","line-height":"1.2","box-shadow":""},"widgetSet":"basic"}]
Das script setzt mir da eine HTML Table mit etsprechenden classes für die Einfärbungen (grün, rot, für müll morgen, müll heute) zusammen

Code: Alles auswählen

<table><tr class="left"><td class= "pv-color">Restmüll:</td><td >In 1 Woche</td></tr><tr class="left"><td class= "pv-color">Gelbe Tonne:</td><td >In 2 Wochen</td></tr><tr class="left"><td class= "pv-color">Papierabfuhr:</td><td >In 2 Wochen</td></tr><tr class="left"><td class= "pv-color">Glasabfuhr:</td><td >In 1 Woche</td></tr><tr class="left"><td class= "pv-color">Gartenabfall:</td><td >In 6 Wochen</td></tr></table>
Wie du es gestaltest liegt dann dir und deinem HTML Code

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Feuersturm
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2019, 20:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einfache Frage zu ioBroker VIS - Bereiche

Beitrag von Feuersturm » 24.01.2020, 21:22

Sehr schicker Rahmen @black. Gefällt mir :D

@SKB:
Wenn du für den Anfang einen einfachen Rahmen mit Titel haben möchtest wähle einfach links in der Widgetauswahl den Eintrag "border" aus.
Bei den Einstellungen kannst du dann deinen Rahmen formatieren
Unbenannt.JPG

SKB
Beiträge: 73
Registriert: 28.11.2018, 11:51
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Einfache Frage zu ioBroker VIS - Bereiche

Beitrag von SKB » 26.01.2020, 18:48

Black hat geschrieben:
24.01.2020, 18:30
IOBroker forum wäre zwar das richtige, aber hier trotzdem mal eine schnelle Antwort

Wie du es gestaltest liegt dann dir und deinem HTML Code

Black
Super. Vielen Dank. Ich habe mir mal den Bereich für die Bereiche kopiert und eingefügt. Das ist genau das, was ich gesucht habe.

Ganz herzlichen Dank!
... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

SKB
Beiträge: 73
Registriert: 28.11.2018, 11:51
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Einfache Frage zu ioBroker VIS - Bereiche

Beitrag von SKB » 26.01.2020, 18:48

Feuersturm hat geschrieben:
24.01.2020, 21:22
Sehr schicker Rahmen @black. Gefällt mir :D

@SKB:
Wenn du für den Anfang einen einfachen Rahmen mit Titel haben möchtest wähle einfach links in der Widgetauswahl den Eintrag "border" aus.
Bei den Einstellungen kannst du dann deinen Rahmen formatieren
Unbenannt.JPG
Vielen Dank. Ich hatte immer den Fehler gemacht und den Titel nicht in das Feld schieben lassen, sodass es einen Hintergrund bekommt :)
... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Einfache Frage zu ioBroker VIS - Bereiche

Beitrag von dtp » 02.02.2020, 19:24

Es gibt zig verschiedene Möglichkeiten, so was zu realisieren. Ich lege mir z.B. auch gerne mehrere verschiedene Widgets übereinander.
2020-02-02_19h23_22.png
Dann kann ich die Texte sehr frei positionieren. Der Nachteil ist jedoch, dass es bis heute keinen Layer-Manager für den ioBroker.vis Editor gibt, mit dem man einfach auf die Widgets unterschiedlicher z-Ebenen zugreifen kann. Obwohl das mal vor Jahren als guter Vorschlag angesehen wurde, kam es bis jetzt leider zu keiner entsprechenden Umsetzung. Aber das ist ein anderes Thema. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“