Homebridge Systemvariable wird nicht angezeigt

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rolandjb
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2020, 19:53

Homebridge Systemvariable wird nicht angezeigt

Beitrag von rolandjb » 29.02.2020, 10:24

Hallo,

ich habe eine pivCCU und Homebridge Config UI X auf einem Raspberry 3B+ alles in der neuesten Version am laufen. Ich habe einige Heizkörperregler und Fensterkontakte im HomeKit und die Steuerung funktioniert prima. Am Anfang habe ich eine Systemvariable angelegt, die als Schalter in Home angezeigt wird. Auch das Schalten und die Aktualisierung erfolgt perfekt.

Jetzt wollte ich eine weitere Systemvariable hinzufügen. Dazu hab ich die Variable "Anwesenheit" in der CCU als Logikwert angelegt und in der config.json hinzugefügt. Jedoch wird die neue Variable nicht in der Homebridge oder im Home App angezeigt. Neustart hab ich natürlich gemacht. Die config.json hab ich auch schon mal komplett neu angelegt.

Am Anfang hatte ich zwei config.json. Eine unter /home/pi/.homebridge/config.json​ und eine unter /var/homebridge/config.json​​​​. Die Homebridge Config UI X verwendet aber die /var/homebridge/config.json​ deshalb hab ich die andere gelöscht. Funktioniert alles auch noch prima, nur die neue Variable wird nicht angezeigt.

Wenn ich einen neuen Aktor hinzufüge wird der sofort im Home App angezeigt, aber die Variable nicht. Ich hab keine Idee mehr warum nicht.

Deshalb bitte ich hier mal um Hilfe.

Hier hab ich mal den Code aus der config.json eingefügt.

Code: Alles auswählen

{
    "bridge": {
        "name": "Homebridge",
        "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
        "port": 51826,
        "pin": "031-45-154"
    },
    "platforms": [
        {
            "platform": "HomeMatic",
            "name": "HomeMatic CCU2",
            "ccu_ip": "192.168.178.96",
            "enable_hmip": true,
            "filter_device": [],
            "filter_channel": [],
            "outlets": [],
            "doors": [],
            "programs": [],
            "accessories": [],
            "subsection": "Homekit",
            "variables": [
                "Alarmanlage",
                "Anwesenheit",
                "Test"
            ]
        },
        {
            "platform": "config",
            "name": "Config",
            "port": 8083,
            "sudo": true,
            "restart": "sudo -n systemctl restart homebridge",
            "log": {
                "method": "systemd",
                "service": "homebridge"
            }
        }
    ],
    "accessories": []
}
Raspberry Pi 3B+
piVCCU 2.51.6-59
homebridge-config-ui-x v4.11.0
homebridge-homematic v0.0.219
nodejs v12.16.1
7 HMIP-eTRV
15 HMIP-SWDO
3 HMIP-SWSD
1 HM-CC-RT-DN
1 HMIP-ASIR-2
1 HMIP-ASIR-O
1 HMIP-KRCA

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homebridge Systemvariable wird nicht angezeigt

Beitrag von dtp » 23.03.2020, 09:08

Du hast aber daran gedacht, den entsprechenden Systemvariablen das Gewerk "Homekit" zuzuweisen?

Als ich noch die Homebridge nutzte (mittlerweile bin ich zum yahka-Adapter des ioBroker übergegangen), hatte ich auch noch den Parameter

Code: Alles auswählen

"ios10": true,
gesetzt. Das sollte aber eigentlich für die Systemvariablen egal sein.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Kerschten
Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2017, 23:41

Re: Homebridge Systemvariable wird nicht angezeigt

Beitrag von Kerschten » 04.05.2020, 06:46

Hallo,

ich habe das gleiche Problem seit dem letzten Update von Homebridge-Homematic auf Version 219. Neu hinzugefügte Variablen werden nicht erkannt. Ebenso werden Änderungen an bestehenden Variablen nicht erkannt. Beispielsweise hatte ich eine bereits erkannte und funktionierende Variable gelöscht. Diese wird aber noch immer in der Home App angezeigt. Die Config.json ist korrekt, die Variablen sind richtig geschrieben.

Kann jemand das Problem reproduzieren und Hilfe leisten?

Danke!!

Gruß

Kerschten


Kerschten
Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2017, 23:41

Re: Homebridge Systemvariable wird nicht angezeigt

Beitrag von Kerschten » 04.05.2020, 19:45

Genau, danke!
Problem war, dass ich die config.json über das Config UI angepasst habe.

Die Lösung ist jetzt auf Github beschrieben, für alle die das gleiche Problem haben.

Aceli
Beiträge: 282
Registriert: 05.10.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homebridge Systemvariable wird nicht angezeigt

Beitrag von Aceli » 20.08.2020, 06:57

Moin,

also ich habe auch das Problem mit den Systemvariablen....

bei mir sieht das so aus....

Code: Alles auswählen

],
            "enable_hmip": "true",
            "variables": [
                "Pool_Temp",
                "Bodenfeuchte",
                "PM2.5",
                "PM10"
            ],
hatte es erst hintereinander eingetragen,... beim speichern und Neustart wurde es untereinander gesetzt. Aber leider wird dennoch nix angezeigt..

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“