Smartha App - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Grundriss, Homegear, ..

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Smartha App - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Grundriss, Homegear, ..

Beitrag von tomi_cc16 » 31.03.2020, 01:13

Man kann die Smartha App downloaden und 30 Tage Demo auf Android, Tablet, iPhone, iPad und Windows 10 testen.

Einfach auf https://smartha.app/ gehen und Plattform (iOS/Android/Win10) auswählen.

2D2B9FB5-E7A9-447E-9EBE-C9B1AF8782F7.jpeg
Smartha_Screenshot.JPG
Fehler und Ideen im Smartha App Forum posten: https://forum.easy-smarthome.de/

Die Smartha App kann folgende Zentralen bedienen:

►Homematic IP Cloud (Access Point)
sowie auch Alpha IP, Silvercrest und WeSmartify
► HmIPW DRAP (Homematic IP Wired Zentrale)
► Homematic CCU1/2/3
► RaspberryMatic
► Openweathermap
► Smartha Home
► Homegear
► Philips

++++++++++++++++++++++++++++++
Das Preismodell findet man auch auf der Homepage https://smartha.app/#preise

Alles (außer Backup einspielen) 30 Tage kostenlos testen und danach Lite Version nutzbar.
Vorteil Jeder kann testen und dann im Forum für die App Feedback geben ;-)
Zuletzt geändert von tomi_cc16 am 29.07.2023, 04:23, insgesamt 15-mal geändert.

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Smartha App - ist online - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Homegear, ..

Beitrag von tomi_cc16 » 04.04.2020, 21:44

Als Info - Easy Smarthome veröffentlicht auch kurze Videos, diese sollen die Smartha App besser erklären:

Teil1 - Video Vorstellung der Smartha App:
https://www.youtube.com/watch?v=KISXsuTzFCk&t=

Teil2 - Video Grundeinrichtung der Smartha App:

https://youtu.be/vva4JYKoJUQ

Teil3 - Video Views (Ansichten) anlegen und Geräte anpassen
https://youtu.be/3PBTWCfdD_w

Teil4 - Video Status Display Funktionen
https://youtu.be/lVcUaQ-UyTk

Teil5 - Video Grundriss hinzufügen
https://youtu.be/UmxLZL6NgaI

Teil6
Zuletzt geändert von tomi_cc16 am 08.06.2020, 15:30, insgesamt 5-mal geändert.

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Smartha App - ist online - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Homegear, ..

Beitrag von Matthias K. » 10.04.2020, 13:10

Das Teil wird mir aktuell etwas zu intensiv hier im Forum beworben.

Hab's aber mal getestet (Galaxy A3 (2017), Android 8 ).
Weit kam ich erst mal nicht. Leider unterstützt die App nämlich im Gegensatz zu den anderen (deutlich günstigeren) guten Android Apps Home24 und TinyMatic (das ich aktuell nutze) keine HTTP-Auth. für eine Verbindung über einen Reverse Proxy, damit kam ich nicht über den ersten Bildschirm zum Einrichten der CCU hinaus.
Hab's dann zum Testen halt mal nur lokal verbunden.

Positiv:
  • Kommt ohne XML-API aus.
  • Multi-Plattform.
  • Recht gute Übersicht über Räume (Temp., Anzahl geschalteter Aktoren, usw.).
Negativ:
  • Preisgestaltung. Sieht man mal von den Einführungspreisen ab würde man für einen Zoo aus z.B. Windows-PC + Android Tablet + iPhone für die volle Version happige 90€ berappen. :shock:
  • Die Nutzung eines Reverse Proxy mit vorgeschalteter Auth. ist offensichtlich nicht vorgesehen, auch nicht erwähnt in der Roadmap.
  • Läuft (zumindest auf meinem Handy) extrem hakelig. Dauernd hängt die Oberfläche und genehmigt sich einige Gedenksekunden.

Man merkt der Smartha App direkt beim Ersteinrichten an, dass sie von Easy Smarthome mit ordentlich Gewinnerzielungsabsicht erstellt wurde. Fernzugriff bitteschön über Cloumatic, damit die Firma schön doppelt verdient...
Wird wohl für den technisch nicht so versierten User mit genug Kleingeld in der Tasche eine ganz ordentliche App sein.

Für mich sind der vergleichweise hohe Preis und das Fehlen der Anbindung über einen eigenen Reverse Proxy ein absolutes K.O.-Kriterium.
Schade, denn die Multi-Plattform-Unterstützung und die Tatsache dass man keine XML-API braucht wären schon verlockend. Dann aber bitte nur einmal zahlen für alle Plattformen die man nutzt...

säpfle
Beiträge: 24
Registriert: 08.11.2016, 22:13
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Smartha App - ist online - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Homegear, ..

Beitrag von säpfle » 10.04.2020, 21:11

Hallo zusammen,

ich habe die App auch heruntergeladen und eins Vorab ich komme zu einem ganz anderen Bild wie scorpionking und habe die App auch bereits gekauft, was vielleicht auch daran liegt da ich ein iOS User bin.

Ich habe auch nicht wahrgenommen das die App intensiv beworben wird hier im Forum bzw. wenn dann würde ich sagen genau so beworben wie von den Pocket Control, Tinymatic, Mediola und ahja ioBroker Jüngern. Was ich aber ok finde da dies nur heißt das Sie von den genannten Produkten überzeugt sind. 😊

Kommen wir zu meinem Setup ich habe eine CCU2, sowie auch Philips HUE Lampen die ich ohne addon und Kopplung ganz einfach in einer App nutzen möchte. S. auch meine CCU und HUE Frage etwas länger her hier.
Seit längerem hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir Pocket Control zu kaufen um meinen Grundriss in wenigen Schritten auf dem IPad visualisieren zu können und war auch kurz davor. Was mich abgeschreckt hatte waren die Kosten von 26,99€ (IPhone) und 33,99 (IPad) = 60,98€. Außerdem kann Pocket kein HUE aber das hätte man eben hinnehmen müssen.

Durch Zufall habe ich letztens nicht über das Forum hier sondern bei Homematic-inside von der Finalen Veröffentlichung der App gelesen. Und ich war von Anfang an begeistert, was waren die Gründe:
+ Läuft auf meinem 2x IPhone 7 (Frau und Ich) und IPad Air 2 sehr stabil
+ Man kann Sie 30 Tage voll testen
+ Ich kann kostenlos auf Windows 10 die App installieren – alles so einrichten wie ich möchte und mir per Backup auf IPhone und Tablet dann einfach übertragen
+ Ich kann Philips Hue (noch Beta Freischaltung nötig aber klappt sehr gut) hinzufügen in Grundriss und Szenarien
+ Grundriss vorab in 3D als Bild erstellt, in App hochgeladen und super einfach in der App bearbeitet und meine Geräte hinzugefügt
+ Gutes eigenes App Forum das sehr schnell und sehr nett durch die Entwickler unterstützt !!
+ Design Vorlagen im Forum
+ Das alles nur für einmalig 19,99€, finde das sehr fair - vielleicht kauf ich noch Windows 10 für weitere 19,99€ = 39,98€. Wäre damit aber immer noch günstiger als Pocket Control.

Ich habe darüber hinaus den HmIP Access Point von meinem Bekannten eingetragen – auch das funktioniert im Grundrisstest und Displays einwandfrei. Hatte mir schon länger überlegt einen Access Point für die Ferienwohnung anzuschaffen und könnte damit einfache Übersichten (CCU + AP) in Displays erstellen. Top Implementierung

Ein paar kleine Minuspunkte hat die App noch – ich nutze kein Cloudmatic bisher, VPN funktioniert, aber bisher kann es nicht automatisch mit App Start verbunden werden – kleiner „nerviger“ Mehraufwand.
iOS Widgets sollen noch kommen aber bis dahin nutze ich die von @Home 😉
Diagramme & Statistiken anzeigen fehlt.
Online Wetterdaten im Grundriss (soll aber auch noch kommen laut Roadmap).

Fazit: Ich bin von der App überzeugt da Sie vieles sehr richtig macht und man die harte Arbeit sieht die reingesteckt wurde. Finde daher keinen Grund warum Sie keine Daseinsberechtigung haben soll.
Zuletzt geändert von säpfle am 12.04.2020, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Smartha App - ist online - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Homegear, ..

Beitrag von tomi_cc16 » 11.04.2020, 16:08

Danke für die ersten Reviews hier - freut mich

Noch etwas persönliches, Ich bin nur User der App und kenne aus Kassel den ein oder anderen Mitarbeiter von EasySmarthome - bin aber nicht dort angestellt oder Sonstiges.

FYI - in der aktuellen App Version 1.39.31 ist passend zu Ostern ein Easter Egg versteckt worden - Hinweise findet ihr hier:
https://forum.easy-smarthome.de/t/app-u ... n-live/366

@scorpionking - FYI momentan befinden sich auf der (erweiterten) Roadmap/Ideen Liste ca. 100 Punkte - davon wurden ein paar auf der Homepage und Umfrage genannt.
Daher was noch nicht ist kann noch werden und die Priorisierung hängt ganz stark ab von den Feedbacks der User.
Wenn viele User Reverse und HTTP Auth als Feedback/Wunsch äußern, dann sehe ich kein Problem warum es nicht umgesetzt werden sollte.
Zur Preisstruktur finde das ein valides Feedback was über die Promo Zeit hinauss passieren soll.

kneuzgi
Beiträge: 170
Registriert: 09.08.2013, 14:26
System: sonstige
Wohnort: Schweiz

Re: Smartha App - ist online - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Homegear, ..

Beitrag von kneuzgi » 15.04.2020, 13:28

Hi

Sieht ja recht gut aus die APP, doch leider krieg ich das bei mir nicht zu laufen ...

Ich hab eine RaspberryMatic, ein Samsung Mobiltelefon und einen Windows 10 PC.

APP konnt ich erfolgreich installieren (Mobiltelefon wie auch PC)
Leider kann ich aber meine Zentrale nicht hinzufügen.
Auswahl: CCU
Lokal: Er findet zwar mittels Suche die Zentrale (IP Adresse passt)
Benutzer: eingegeben (das gleiche wie wenn ich auf die Zentrale zugreife)
PW: eingegeben (das gleiche wie wenn ich auf die Zentrale zugreife)

Fehler: Keine Lokale Verbindung - Es konnte keine Verbindung zur Smarthome Zentrale "IP-Adresse" hergestellt werden

Hat jmd da eine Idee/Lösung?

Danke

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Smartha App - ist online - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Homegear, ..

Beitrag von tomi_cc16 » 15.04.2020, 14:38

Hi,

kurze Frage bzw Tipp hast du in der CCU die IP deines Smarthones bzw PC eingetragen? Das ist notwendig damit die CCU die Geräte zulässt.
Die Einstellungen können in der WebUI der CCU unter "Einstellungen" > "Systemsteuerung" > "Firewall konfigurieren" eingetragen werden.

Hast du im Benutzer oder PW Sonderkennzeichen?

Falls du noch CuXD Geräte verwendet sollte du noch den Port 8701 erlauben. s. Bild als Vorschlag:
Firewall.JPG

Ich empfehle dir auch das App Forum:
https://forum.easy-smarthome.de/
Sowie die Dokumentation der App:
https://smartha.app/doc/

Wenn das alles nichts bringt als zweiter Tipp zum Test die Eiscnhränkungen auf "Vollzugriff" ändern - funktioniert es theoretisch dann?

kneuzgi
Beiträge: 170
Registriert: 09.08.2013, 14:26
System: sonstige
Wohnort: Schweiz

Re: Smartha App - ist online - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Homegear, ..

Beitrag von kneuzgi » 15.04.2020, 16:23

Danke

Port 8701 hat geholfen ;-)

MrSonei6
Beiträge: 18
Registriert: 30.09.2019, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smartha App - ist online - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Homegear, ..

Beitrag von MrSonei6 » 01.05.2020, 19:38

Wie kann ich in der App mein Hue hinzufügen?
Und wie kann ich dann automatisierungen erstellen?


Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“