Smartha App - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Grundriss, Homegear, ..

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Smartha App - ist online - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Homegear, ..

Beitrag von tomi_cc16 » 04.05.2020, 20:24

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Teaser Video was mit dem bald erscheinen Update der App (1.40.x) möglich ist.
https://youtu.be/M1HX2pD7EII

Geholfen dabei hat das Smartha App Design FAQ

Frage: Wie gefallen euch die neue Schrift und Farbideen? Ehrliches Feedback erwünscht, aber auch gerne Ideen welche anderen Designs sich anbieten würden.


magnum1795
Beiträge: 246
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Smartha App - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Grundriss, Homegear, ..

Beitrag von magnum1795 » 14.07.2020, 18:58

Möchte auch kurz meinen Senf dazu geben. Also ich habe erst paar Tage die unlimiert Version. Aller Anfang ist Schwer. CCU RM local hinzugefügt klappte auf Anhieb. (Vorher natürlich etwas in der Doku gelesen , über Firwalleinstellungen etc. ,ich weiß von was ich Rede.) Dann Ersteinrichtung durchgeführt. Oh je,was für ein Schreck. Einige meiner HB Aktoren wurden nicht bzw. falsch angezeigt/gefunden. Ebenso nutze ich sehr viele Shellys und auch Tasmota. Nun, es hat eine ganze Zeit gedauert bis ich dahinter gekommen bin wie man es manuell hinzufügt. (Einige Videos gibt es ja bei Youtube). Einiges ging dennoch nicht, deshalb im Smarthahapp Forum nachgefragt. Innerhalb eines halben Tages kam die Antwort und es wird Zeitnah ein Update der SmarthaApp geben. Das nenne ich mal Service. Vielen Dank schon mal.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ich habe weder Bezug zu den Entwicklern noch sonst irgendwelche Vorteile etc. Dennoch muss ich sagen, das ist momentan die beste APP für Homematic. Habe schon einige ausprobiert, TinyMatic, Home24 . Aber SmarthaApp ist hier einfach die Beste, unendlich viele Einstellungen (z.B.kann man Farbe, Größe der Symbole wovon es Hunderte gibt, Anordnung etc. ändern), super schneller Support und wenn man eigene Wünsche hat, wird versucht diese zu realisieren. Einfach Klasse.
Dateianhänge
Screenshot_20200714_185325_com.easysmarthome.cloudmaticapp.jpg
Screenshot_20200714_185314_com.easysmarthome.cloudmaticapp.jpg
Screenshot_20200714_185151_com.easysmarthome.cloudmaticapp.jpg
Screenshot_20200714_185134_com.easysmarthome.cloudmaticapp.jpg
Screenshot_20200714_185116_com.easysmarthome.cloudmaticapp.jpg
Screenshot_20200714_185037_com.easysmarthome.cloudmaticapp.jpg
Screenshot_20200714_185021_com.easysmarthome.cloudmaticapp.jpg
Screenshot_20200714_185008_com.easysmarthome.cloudmaticapp.jpg
Screenshot_20200714_172205_com.easysmarthome.cloudmaticapp.jpg
Screenshot_20200714_130555_com.easysmarthome.cloudmaticapp.jpg

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Smartha App - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Grundriss, Homegear, ..

Beitrag von tomi_cc16 » 14.07.2020, 23:33

Was ich persönlich mag das man relativ schnell sich eigene Designs erstellen kann mit Hintergrund Fotos
https://forum.easy-smarthome.de/t/eigen ... d-app/321/

Oder über die Grundriss Funktion sich auch einfach ein Dashboard bauen kann (s. HomematicIP Livestream):
https://youtu.be/imBmOn5hwPM

Kai_2
Beiträge: 53
Registriert: 03.11.2013, 12:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smartha App - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Grundriss, Homegear, ..

Beitrag von Kai_2 » 15.07.2020, 13:20

Bei aller Lobhudelei aber nicht vergessen, dass es bei Smartha noch keine richtigen Widgets gibt.

Ich selbst habe mir Smartha gestern in der Vollversion zugelegt, weil ich auch denke, dass die Entwickler auf dem richtigen Weg sind.
Aber wie gesagt, sie sind meiner Meinung nach noch auf dem Weg.
Ich habe bis jetzt jahrelang TinyMatic genutzt und war damit sehr zufrieden. Leider funktionieren die Widgets von TinyMatic nicht mehr richtig, seit ich das Poco Phone F2 habe. Es werden beim Anlegen der Widgets manchmal falsche Geräte verknüpft. Beim S8 ist und war das nie ein Problem.

Bei der Recherche zur Problemlösung bin ich über Smartha gestolpert und hängen geblieben.
Zurzeit laufen Smartha und TinyMatic parallel auf dem neuen Handy.
------------
LG Kai

Roborock S5
Automower 315x
Homematic mit Smartha App
Hue

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Smartha App - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Grundriss, Homegear, ..

Beitrag von tomi_cc16 » 15.07.2020, 13:31

Das Thema Widgets ausbauen ist meines Wissens bereits auf der Roadmap.

Gegenfrage was sollen Widgets alles können und darstellen - hier gibt es ja vielfältige Möglichkeiten? Sowie auch Unterschiede iOS vs Android.

Kai_2
Beiträge: 53
Registriert: 03.11.2013, 12:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smartha App - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Grundriss, Homegear, ..

Beitrag von Kai_2 » 16.07.2020, 11:25

tomi_cc16 hat geschrieben:
15.07.2020, 13:31
...was sollen Widgets alles können und darstellen - hier gibt es ja vielfältige Möglichkeiten? Sowie auch Unterschiede iOS vs Android.
Aus meiner Sicht sind die Widgets, wie ich sie von TinyMatic kenne, völlig ausreichend. Ich habe dort nichts vermisst.
Ich konnte Steckdosen, Rollläden, Lichter und die Aktoren für die Bewässerung schalten bzw. deren Schaltzustand sehen. Es gibt dort Widgets um Programme zu starten. Beim Widget für die Synchronisation wird die Uhrzeit der letzten Synchronisation angezeigt. Wenn es nicht aktuell war, konnte ich mit einem "Klick" auf das Widget die Synchronisation anstoßen. Das Widget für Sprachbefehle habe ich nie genutzt.

Ich hatte mir auf zwei Homescreens alle Schalter und Anzeigen platziert, auf die ich schnell Zugriff haben wollte.
Ich kenne Smartha noch nicht so gut, aber bei Smartha könnten diese Funktion die "Displays" übernehmen, wenn ich sie auf dem Homescreen ablegen könnte.
Die Views bzw. das Display in der Smartha App aufzurufen ist zu umständlich, im Vergleich zu der schnellen Bedienung mit den Widgets von TinyMatic.
Ich will auf meinem Handy einfach nach rechts oder links wischen und den Überblick haben. :roll:
------------
LG Kai

Roborock S5
Automower 315x
Homematic mit Smartha App
Hue


grmpf
Beiträge: 670
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Smartha App - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Grundriss, Homegear, ..

Beitrag von grmpf » 04.08.2020, 10:13

Ich teste seit Samstag Smartha. Die Anwendung ist ja noch jung, von daher muss man ihr eine Chance geben. Aktuell kann sie Tinymatic überhaupt nicht das Wasser reichen. Für mich ist das Motiv, die App trotzdem zu nutzen deren Fähigkeit, mehrere CCUs anzusteuern (Ich "betreue" mittlerweile 3 Häuser, davon eines mit sehr umfangreicher wired-Installation). HOME24 konnte das zwar auch, dort hinkt man der verfügbaren HW aber weit hinterher und ich habe auch das Gefühl, dass hier die Entwicklung eingeschlafen ist.
Absolute Negativpunkte bei Smartha für mich:
- Man kann nicht mit jeder CCU ein VPN verknüpfen, wass ggf. vorher angestartet und nachher wieder beendet wird.
- Die Ansicht des Protokolls, am besten auch des Syslogs, fehlt
-- Das merkwürdige Vermischen von Kanälen und Geräten. (Vielleicht habe ich da aich noch einen Denkfehler?...)

Zu letzterem: Ich lege beispielsweise unter Statusanzeigen ein Display an. Dort füge ich einen Kanal (bspw. aus einem HMIPW-DRS8-Schalter) hinzu - und bei darauf klicken bekomme ich den kompletten 8-fach-Schalter angezeigt. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden die nicht gewollten 7 Kanäle vollständig auszublenden aber das wäre ja auch von hinten ins Knie....

Die Windows-App habe ich im Testmodus und die hat noch echte Bugs. Da warte ich in jedem Fall mit dem Kauf. Auch weil ich mit Orbylon einen 40€-Reinfall bereits hinter mir habe!!

Die Preise finde ich grundsätzlich fair - nur sollte man, wenn man eine Plattform all-in gekauft hat eine weitere Plattform für einen ermäßigten Preis kaufen können. Aber das bestimmt ja der Vermarkter, schlimmstenfalls zulasten der Verbreitung.

Geben wir Smartha eine Chance! Je mehr Apps unsere HM unterstützen, desdo stabiler etabliert sich das gesamte System am Markt.

OT: Der Aufbau einer HMIPW-Installation in einem Neubau ist echt ein Gedicht...
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Smartha App - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Grundriss, Homegear, ..

Beitrag von tomi_cc16 » 04.08.2020, 16:01

Im Android Play Store findet man eine neue Beta 1.44.5 zur Smartha App - hier der Changelog:

Changelog

Es ist nun möglich das CCU Protokoll für ein Gerät einzusehen und als Graphen zu visualisieren
Die Änderungszeit kann für die Daten der CCU eingeblendet werden
Ein Programm der CCU kann nun im Display angepasst werden
[Fix] Der IP Access Point Schutzmodus konnte nicht zur Statusanzeige hinzugefügt werden
[Fix] Die feste Farbe für den IP Access Point Schutzmodus wurde nicht übernommen
[Fix] Das ausgewählte Navigations-Element im Menü war in manchen Designs nicht gut lesbar
[Fix] Der Text einer Variable vom Typ ‚Logikwert‘ wird nun nicht mehr automatisch ersetzt

Was zu Tinymatic fehlt dir besonders außer VPN?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“