Smartha App - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Grundriss, Homegear, ..

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

grmpf
Beiträge: 670
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Smartha App - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Grundriss, Homegear, ..

Beitrag von grmpf » 04.08.2020, 21:23

Die Widgets. Kanäle bleiben Kanäle und werden nicht zu Geräten. In vielen Fällen das Prinzip weniger ist mehr. Die Icons. Wenn ich länger nachdenken würde würde mir noch mehr einfallen.
Und es hat halt 8 Jahre Vorsprung!
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Smartha App - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Grundriss, Homegear, ..

Beitrag von tomi_cc16 » 05.08.2020, 13:24

Das stimmt - klar es gab eine längere Vorentwicklungszeit aber Live ist die App erst seit Anfang April - also 4 Monate - 8 Jahre Entwicklungen verglichen mit anderen Apps sind natürlich schon ein gewisser Vorsprung.

Gut ist das die Smartha App momentan ca jeden Monat viele viele neue Funktionalitäten per Update liefert.

magnum1795
Beiträge: 246
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Smartha App - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Grundriss, Homegear, ..

Beitrag von magnum1795 » 10.08.2020, 15:00

@tomi_cc16

weißt du Zufälligerweise ob man den Weatherman (alte Ausführung, nicht der neue 2) auch in der SmarthaApp mit Grafisch darstellen lassen kann? Heißt, das ich bestimmte Variablen (die ja schon in der CCU3 RM vorhanden sind) dann mit Symbol und Wertanzeige (wie z.B. Temperatur, Druck, Feuchtigkeit, Regen und Regenmenge etc.) anzeigen und ablesen möchte? Danke schonmal.

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Smartha App - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Grundriss, Homegear, ..

Beitrag von tomi_cc16 » 10.08.2020, 16:19

Hi,

jemand hat eine ähnliche Frage im Forum der App gestellt:
https://forum.easy-smarthome.de/t/hmip- ... nge/538/14

Eddy ist ab nächster Woche wieder aus dem Urlaub zurück und wird sicher noch die Fragen im App Forum beantworten.

grmpf
Beiträge: 670
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Smartha App - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Grundriss, Homegear, ..

Beitrag von grmpf » 17.08.2020, 18:43

Also ich sehe da aktuell einen fetten konzeptionellen Fehler der mich bewogen hat Smartha erstmal "auf Eis" zu legen:

Dieser Mischmasch zwischen Kanälen und Geräten stört gewaltig. In HM ordne ich jeden Kanal einem oder mehreren Räumen oder/und Gewerk(en) zu. Wenn ich dann über Gewerk oder Raum einsteige bekomme ich aber in Smartha nicht den Kanal - und nur den betreffenden Kanal - angezeigt sondern immer das ganze Gerät.
In der Praxis bekommt man einen 32-fach Schließkontakt der das ganze Geschoss für Taster und Fenster versorgt in jedem Raum angezeigt und jedesmal alle Kanäle. Ganz schwach und unsinnig. Wenn wir schon bei dem DRI-32 sind: Hier kann jeder Kanal als Taster, Schalter oder Fensterkontakt definiert werden. Bei Smartha steht hier immer nur ON/OFF. Erwarten würde ich ON/OFF oder OPEN/CLOSE mit passendem Icon.
Auch der DRS-8 8-fach-Schalter fällt hier sehr störend auf.

Tinymatic macht das übrigens genau so wie es sein muss!

Das Forum von Smartha, hier insbesondere die Zurück-Taste macht einen wahnsinnig. Deshalb werde ich weitere "Findings" zur App hier posten.
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

magnum1795
Beiträge: 246
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Smartha App - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Grundriss, Homegear, ..

Beitrag von magnum1795 » 17.08.2020, 21:54

@grmpf

Sorry, hier muss ich mal eine Lanze für die SmarthaApp brechen. Ich kann Deine Kritik zum Teil nicht nachvollziehen. Du kannst doch so ziemlich alles einstellen bzw. die nicht benötigten Kanäle ausblenden lassen. Icons etc. kannst du dir nach Bedarf einstellen wie du möchtest. Hier ist vieles anders als bei Tinymatic, aber nicht unbedingt schlechter. Viele Einstellungen sind , ich sage mal etwas versteckt und man muss sich schon etwas intensiver damit beschäftigen. Alo installieren und loslegen ist so nicht gegeben, zumal wenn man etwas mehr möchte. Wenn man mal aber dahinter gestiegen ist, ist mehr Einstellbar als bei Tinymatic oder Home24 . Und was das Forum betrifft, so kann ich ebenfalls nichts negatives sagen. Du meinst sicherlich aus der App heraus.Gut das ist nicht optimal gelöst.Du kannst aber auch mit PC, Notebook , Tablet etc. ganz normal über Browser ins Forum (https://forum.easy-smarthome.de/ gehen. Ist komfortabler als am Handy.

Und eins ist unschlagbar, der Service. Sollte man mal ein Problem haben, antworten sie meißt in sehr kurzer Zeit und sie bemühen sich auf dein Anliegen einzugehen. Gibt es das bei Tinymatic oder Home24 ? Also ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich bin begeistert von der App und sie entwickelt sich ja ständig weiter. In welcher App z.B. werden soviele HB Geräte unterstützt? Und wie gesagt, einarbeiten muss man sich in jedes neue Programm/App etc., hier vielleicht etwas länger und intensiver. Man wird aber belohnt und kann sich seine App so herichten wie man es persönlich gern hätte.

PS: ich werde weder bezahlt von Smartha noch habe ich andere Vorzüge, das ist einfach meine Persönliche Meinung dazu.

grmpf
Beiträge: 670
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Smartha App - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Grundriss, Homegear, ..

Beitrag von grmpf » 17.08.2020, 22:48

Ok, danke für deine Meinung.
Aber ich hatte oben ganz konkrete Punkte genannt. Du meinst, ich soll von 32 Kanälen doch einfach 31 ausblenden? Und das in fast jedem Raum? Sag mir doch mal den Einstieg in die von mir genannten Probleme.

Home24 kenn ich kaum. Bei Tinymatic ist der Support im Vergleich zu Smartha mindestens gleichwertig.
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Smartha App - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Grundriss, Homegear, ..

Beitrag von tomi_cc16 » 18.08.2020, 08:47

Nur der Vollständigkeit halber - hier der Forum Post Eintrag von Grmpf und die Antwort der Entwickler:

https://forum.easy-smarthome.de/t/hm-ip ... eigt/536/3

@Grmpf - die Entwickler lesen hier nicht oder nur sehr sehr sporadisch mit - wenn du dich Ihnen "wirklich" mitteilen möchtest dann ist das Smartha App Forum der einzige richtige Weg. Bin im Smartha Forum öfters mit meinem Apple Handy über den Safari Browser unterwegs und kann keine Nachteile/Probleme erkennen.

Ps. Laut der letzten Frage des Entwicklers an dich sollte es aber schon genau so funktionieren wie du es gern hättest.
Zuletzt geändert von tomi_cc16 am 19.08.2020, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Smartha App - CCU, HmIP Access Point, Philips HUE, Grundriss, Homegear, ..

Beitrag von tomi_cc16 » 19.08.2020, 17:28

FYI - Eddy ist zurück und hat einige Fragen im App Forum beantwortet sowie BETA 1.44.6 zum test freigeben.


Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“