Push-Nachrichten ohne google services - oder SMS

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chrizzy
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2020, 11:45

Push-Nachrichten ohne google services - oder SMS

Beitrag von Chrizzy » 11.04.2020, 11:56

Hallo liebe Leute,

ich suche nach einer Lösung um Warnmeldungen / Statusänderungen etc. von Raspberry Matic mittels Push- Nachrichten - oder SMS zum Smartphone weiterzuleiten.

Leider bauen alle Apps, die ich bis jetzt gefunden habe, (Pushsafer etc.) auf google services auf. Da mein Fairphone Android frei davon ist, kommen diese nicht in Frage. Telegram habe ich auch nicht, und wäre nur eine Notlösung.

Kennt ihr Lösungen, die ohne google services auskommen? / Gibt es eine gute Lösung (ohne extra Smartphone, von mir aus mit UMTS Stick), um SMS zu versenden? Gibt es ggf. Lösungen um so etwas mittels Signal Messenger zu realisieren?

Danke vielmals vorab,
Chrizzy

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Push-Nachrichten ohne google services - oder SMS

Beitrag von tomi_cc16 » 11.04.2020, 13:23

Kostenlose Push Nachrichten aufs Handy können mehrere Apps @Home, Smartha, Tinymatic usw. aber ob diese Google Services nutzen weiß ich nicht

Ich habe es mir damals als kostenlosen Dienst in Telegram anagelegt - klappt perfekt:
https://technikkram.net/2016/03/push-na ... -versenden

SMS gibt es meines Wissens auch eine Bezahldienst:
https://www.cloudmatic.de/cloudmatic-notifyme.html

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Push-Nachrichten ohne google services - oder SMS

Beitrag von dtp » 11.04.2020, 14:20

Kauf dir ein iPhone. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Push-Nachrichten ohne google services - oder SMS

Beitrag von SoerenR » 11.04.2020, 14:38

dtp hat geschrieben:
11.04.2020, 14:20
Kauf dir ein iPhone. 8)

Das ist auch Android-frei :mrgreen: :mrgreen: und wer kein iPhone hat, hat kein iPhone :lol: :lol:
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Push-Nachrichten ohne google services - oder SMS

Beitrag von Fonzo » 11.04.2020, 15:20

Chrizzy hat geschrieben:
11.04.2020, 11:56
Kennt ihr Lösungen, die ohne google services auskommen? / Gibt es eine gute Lösung (ohne extra Smartphone, von mir aus mit UMTS Stick), um SMS zu versenden? Gibt es ggf. Lösungen um so etwas mittels Signal Messenger zu realisieren?
Auf RaspberryMatic sendet z.B. der vorinstallierte Neo Server z.B. Push Nachrichten ohne Google Services. Wenn man SMS schicken will geht das z.B. über so Dienste wie Clickatel gut.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“