Push Nachricht bei regen ?!

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10679
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Push Nachricht bei regen ?!

Beitrag von dtp » 03.05.2020, 17:13

dogfight76 hat geschrieben:
03.05.2020, 16:17
Kann ich das Programm denn mit einem Befehl testen ?
Mit dem SDV von @Black ginge das, da man dort einem Gerät einen virtuellen Wert verpassen kann. Aber den SDV müsstest du erst bei @Black freischalten lassen. Außerdem hängt es davon ab, welchen Level er dir freischaltet.

Oder geht es dir lediglich um die Funktionstüchtigkeit des Skripts? Dann kannst du auch einfach unter "Skript testen" testen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
dogfight76
Beiträge: 322
Registriert: 27.08.2014, 16:26
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Push Nachricht bei regen ?!

Beitrag von dogfight76 » 03.05.2020, 17:33

Ja, ich wollte der RaspberryMatic irgendwie "vorgaukeln" das es beginnt zu regnen. Um zu testen ob die Push versendet wird.

Gruß
RaspberryMatic CCU3 mit aktueller FW

dtp
Beiträge: 10679
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Push Nachricht bei regen ?!

Beitrag von dtp » 03.05.2020, 17:46

Ich würde es übrigens bei "bei Änderung auslösen" belassen, wiel du ansonsten vermutlich jedes Mal, wenn eine Aktualisierung während des Regens kommt, eine Nachricht erhältst. Da wäre es vermutlich sinnvoller, sich auch eine Nachricht schicken zu lassen, wenn der Regen aufgehört hat.

Aber ist es nicht etwas nervig, jedes Mal, wenn es zu regnen beginnt, eine Push-Nachricht zu erhalten. Meistens bekommt man das ja eh mit. Und wenn du nicht zuhause bist, hast du evtl. nicht viel von der Nachricht.

Sinnvoller wäre es doch, entsprechende Aktoren bei Regen auslösen zu lassen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
dogfight76
Beiträge: 322
Registriert: 27.08.2014, 16:26
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Push Nachricht bei regen ?!

Beitrag von dogfight76 » 05.05.2020, 10:36

Hallo,

das ist ja auch nur der erste Versuch mit Push-Nachrichten. Um zu sehen ob es überhaupt geht.
Kann ich mit einem Test-Befehl denn "Regen" auslösen ?

Gruß
RaspberryMatic CCU3 mit aktueller FW

alchy
Beiträge: 10760
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Push Nachricht bei regen ?!

Beitrag von alchy » 13.05.2020, 21:45

dtp hat geschrieben:
03.05.2020, 17:13
Mit dem SDV von @Black ginge das, da man dort einem Gerät einen virtuellen Wert verpassen kann. Aber den SDV müsstest du erst bei @Black freischalten lassen. Außerdem hängt es davon ab, welchen Level er dir freischaltet.
War es noch nie, ist auch jetzt nicht nötig.

>> Setzen eines nicht beschreibbaren Datenpunktes mit HM & TCL Script <<

>> Event auf Datenpunkt <<

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10679
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Push Nachricht bei regen ?!

Beitrag von dtp » 14.05.2020, 07:46

Worauf bezieht sich die Antwort „War es noch nie“? Kann da keinen kausalen Zusammenhang zum Zitat erkennen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5523
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 1093 Mal
Kontaktdaten:

Re: Push Nachricht bei regen ?!

Beitrag von Black » 14.05.2020, 08:16

dtp hat geschrieben:
14.05.2020, 07:46
Worauf bezieht sich die Antwort „War es noch nie“? Kann da keinen kausalen Zusammenhang zum Zitat erkennen.
Full ack - Ich auch nicht... :wink:

Ich sehe da höchstens einen kausalen Zusammenhang zu einem Bibelzitat: Wasser predigen, aber wein trinken....

Ich habe das was du meinstest in deinem Post , Komfortables und einfaches Programm Debuggen mit dem SDV mal beschrieben gehabt.

Ist halt nur eine komfortable UI Umsetzung der von EQ3 offiziell dokumentierten Methode.

Ich persönlich würde allerdings niemandem, der eine 3d Zeichnung machen will ein Programm wie paint empfehlen oder auf opengl Scripte verweisen oder jemandem, der ein Windows Programm schreiben will, als Arbeitsmethode hexedit und eine mnemonicliste des x86 geben.

Dafür gibt es eben auf heutigen Systemen zeitgemäße Anwendungen die zielführender in Usability und Erfolg sind.

Black
Zuletzt geändert von Black am 14.05.2020, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2052
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 595 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Push Nachricht bei regen ?!

Beitrag von stan23 » 14.05.2020, 08:22

dtp hat geschrieben:
14.05.2020, 07:46
Worauf bezieht sich die Antwort „War es noch nie“? Kann da keinen kausalen Zusammenhang zum Zitat erkennen.
Alchy meint vermutlich es war noch nie nötig den SDV zu bemühen weil man das auch zu Fuß machen kann :wink:
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

dtp
Beiträge: 10679
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Push Nachricht bei regen ?!

Beitrag von dtp » 14.05.2020, 10:39

stan23 hat geschrieben:
14.05.2020, 08:22
Alchy meint vermutlich es war noch nie nötig den SDV zu bemühen...
Gut, dass du das noch mal klargestellt hast. :mrgreen:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2052
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 595 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Push Nachricht bei regen ?!

Beitrag von stan23 » 14.05.2020, 11:05

Ja gell? :mrgreen:
Irgendwie muss mein Beitragszähler ja mal höher werden, andere schaffen das ja auch.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“