Homematic IP Protokollbeschreibung

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mikes222
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2020, 21:28
System: CCU
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 3 Mal

Homematic IP Protokollbeschreibung

Beitrag von mikes222 » 14.05.2020, 20:55

kennt jemand oder hat jemand eine Beschreibung des Homematic IP Protokolls? Ich weiß das Protokoll ist nicht öffentlich, aber ich habe eine APP gebaut, die im 868MHz Band mitlauscht und die Daten analysiert. Wenn jemand also Beschreibungen hat oder selbst rausgefunden hat was das eine oder andere Feld bedeutet, dann würde ich mich über Nachrichten sehr freuen.

Auch falls jemand einen Weg gefunden hat um die Nachrichten zu entschlüsseln. Ich bin einfach für jeden Hinweis dankbar, der meine APP ein wenig aussagekräftiger macht.

Danke und liebe Grüße, Mike

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Homematic IP Protokollbeschreibung

Beitrag von Matsch » 14.05.2020, 21:58

mikes222 hat geschrieben:
14.05.2020, 20:55
Auch falls jemand einen Weg gefunden hat um die Nachrichten zu entschlüsseln.
In diesem Fall würde ich mir ernsthaft Gedanken machen um die Sicherheit der Verschlüsselung. :shock: :idea:

Vielleicht kannst du ja AES-128 knacken?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic IP Protokollbeschreibung

Beitrag von Fonzo » 14.05.2020, 22:10

mikes222 hat geschrieben:
14.05.2020, 20:55
Auch falls jemand einen Weg gefunden hat um die Nachrichten zu entschlüsseln.
Siehe FAQ EQ3, das ist mit AES-128 und CCM/RFC3610 verschlüsselt. Wenn Du das irgendwann gehackt haben solltest, kann man das gesamte Homematic IP System auch gleich in die Tonne treten.


Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“