HmIP AP via Conrad connect mit Mobile Alerts?

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

raiblue
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2021, 14:45
System: CCU

Re: HmIP AP via Conrad connect mit Mobile Alerts?

Beitrag von raiblue » 01.01.2021, 14:56

Hinweis: Zugriff auf das Mobile Alerts Webinterface über ioBroker: https://github.com/bluerai/ioBroker.mobile-alerts

mkburg
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2020, 17:18
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP AP via Conrad connect mit Mobile Alerts?

Beitrag von mkburg » 01.01.2021, 17:47

raiblue hat geschrieben:
01.01.2021, 14:56
Hinweis: Zugriff auf das Mobile Alerts Webinterface über ioBroker: https://github.com/bluerai/ioBroker.mobile-alerts
Danke für den Hinweis, ich kann in der Beschreibung nicht erkennen, wie die Daten physisch empfangen werden.
Wird da noch Hardware benötigt?

Michael

Nachtrag:
habe es wohl selber gefunden:
https://www.smart-home-komponente.de/je ... 8486305876
richtig?

EricD
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2020, 08:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP AP via Conrad connect mit Mobile Alerts?

Beitrag von EricD » 01.01.2021, 20:18

Hardware benötigt man im ersten Schritt nicht.
iobroker holt sich die Daten durch die REST API von Mobilealerts. Als Antwort erhält man ein JSON mit dem letzten Wert.

Hardware benötigst du allerdings für die Installation von iobroker.

Prinzipiell scheint es zu funktionieren. Das ganze zentral in der CCU3 Händeln zu können wäre natürlich schöner.

Gibt es eine Möglichkeit per Script den REST Aufruf auf der CCU3 durchzuführen? Das Ergebnis müsste dann als Messwert auf einem virtuellen Gerät liegen. Aber da wird das wissen wieder mau bei mir...

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HmIP AP via Conrad connect mit Mobile Alerts?

Beitrag von Fonzo » 02.01.2021, 00:00

EricD hat geschrieben:
01.01.2021, 20:18
Gibt es eine Möglichkeit per Script den REST Aufruf auf der CCU3 durchzuführen?
Man kann z.B. einfach ein Skript in Javaskript mit dem NEO Server der CCU3 nutzten. Wenn man sich mit Homematic Skript Sprache auskennen sollte, kann man sich da auch was zurecht schreiben. Zu guter letzt wäre auch noch eine weitere Möglichkeit RedMatic nachträglich zu installieren und node-red-contrib-mobilealerts
zu nutzten. Es hängt also hauptsächlich davon ab, was man nutzten will bzw. mit was man sich halt auskennt.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HmIP AP via Conrad connect mit Mobile Alerts?

Beitrag von Fonzo » 02.01.2021, 00:40

mkburg hat geschrieben:
17.12.2020, 18:07
Meine CCU3 ist auf dem Postweg, wenn ich da die Temperatursensoren von Mobile-Allerts einbinden könnte wäre dass toll.
Ich überwache auch meinen Teich mit Mobile-Allerts.
Du musst Dich nur mal entscheiden was Du eigentlich willst, Du kaufst ja gefühlt ständig neue Dinge hinzu und entscheidest Dich ständig um, was für Hardware Du nutzten willst.
Die Steuerung hättest Du schon initial mit einem Homematic IP Access Point umsetzten können, dazu brauchst Du nicht zwingend eine CCU3. Wenn Du nun eine CCU3 angeschafft hast und dann NEO als Visualisierung nutzten willst, wie Du das geschrieben hast, ist es wohl das einfachste die Werte mit NodeRed in eine Systemvariable zu schreiben und diese dann einfach im Gerätemanager im AIO Creator NEO zu importieren.

mkburg
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2020, 17:18
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP AP via Conrad connect mit Mobile Alerts?

Beitrag von mkburg » 02.01.2021, 17:48

Fonzo hat geschrieben:
02.01.2021, 00:40
mkburg hat geschrieben:
17.12.2020, 18:07
Meine CCU3 ist auf dem Postweg, wenn ich da die Temperatursensoren von Mobile-Allerts einbinden könnte wäre dass toll.
Ich überwache auch meinen Teich mit Mobile-Allerts.
Die Steuerung hättest Du schon initial mit einem Homematic IP Access Point umsetzten können, dazu brauchst Du nicht zwingend eine CCU3.
Es ist richtig, ich habe zuerst den Access Point gekauft.
Da habe ich dann gemerkt, dass man damit ja nichts auf der Alexa ausgeben kann, ich wusste aber damals schon, dass die CCU3 das auf alle Fälle kann.
Also habe ich nach dem Fehlkauf (17 €) die CCU3 gekauft. Damit ich die CCU3 mit der Alexa verbinden kann brauche ich wohl CloudMatic, geht nur zur Zeit nicht (siehe anderes Thema), somit stockt alles.
Dann habe ich, da ich Urlaub habe, viel weiter gelesen und geschaut und kam auf dem NUC (nicht gekauft) und andere Themen.

Michael

EricD
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2020, 08:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP AP via Conrad connect mit Mobile Alerts?

Beitrag von EricD » 12.02.2021, 20:26

Fonzo hat geschrieben:
02.01.2021, 00:00
EricD hat geschrieben:
01.01.2021, 20:18
Gibt es eine Möglichkeit per Script den REST Aufruf auf der CCU3 durchzuführen?
Man kann z.B. einfach ein Skript in Javaskript mit dem NEO Server der CCU3 nutzten. Wenn man sich mit Homematic Skript Sprache auskennen sollte, kann man sich da auch was zurecht schreiben. Zu guter letzt wäre auch noch eine weitere Möglichkeit RedMatic nachträglich zu installieren und node-red-contrib-mobilealerts
zu nutzten. Es hängt also hauptsächlich davon ab, was man nutzten will bzw. mit was man sich halt auskennt.
Danke für den Tipp Fonzo!
Installation Red Matic und node red mobile alerts hat auch geklappt.
Im Debugmodus erhalte ich schon mal alle Werte zurück.

Aktuell versuche ich nach "Jugendforscht Methode" den erhaltenen Payload aufzutrennen. Das Schreiben in Systemvariablen würde klappen, jedoch fehlt mir die Selektion des Payloads...

Hast du oder irgendwer das Plugin node red mobilealerts schon im Einsatz und kann Hilfestellung geben wie der Flow im Redmatic aufgebaut werden muss?

Auszug aus dem Debugger wie es aktuell ankommt / ausgegeben wird:

Code: Alles auswählen

object
Name: "Balkon"
ID: "123456789CB2"
Zeitpunkt: "12.02.2021 16:44:48"
Temperatur: object
Value: -9
Unit: "C"
Luftfeuchte: object
Value: 68
Unit: "%"
object
Name: "Balkon"
ID: "123456789406"
Zeitpunkt: "12.02.2021 16:42:56"
Windgeschwindigkeit: object
Value: 16.8
Unit: "km/h"
Böe: object
Value: 24.4
Unit: "km/h"
Windrichtung: "Nordnordwest"

EricD
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2020, 08:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP AP via Conrad connect mit Mobile Alerts?

Beitrag von EricD » 15.02.2021, 13:33

Denkfehler... Läuft alles wie gewünscht!

Falls auch noch wer einen Denkanstoß braucht :)

Mobile Alerts node (Phone ID hinterlegen)

Switch Node (hier wird alles aufgeteilt nach Sensor ID.
Eigenschaft msg.payload.ID
== (az) jeweilige ID des Sensors

Eine "funtion Node" pro Switch Ausgang (oder n Funktionen, wenn ein Sensor mehrere Werte zurückliefert)
Eintragen in den Tab Funktion
msg.payload=msg.payload.Temperatur.Value;
return msg;
In diesem Beispiel wird nur der Temperaturwert weiterverwendet.
Für Luftfeuchtigkeit sieht es so aus:
msg.payload=msg.payload.Luftfeuchte.Value;
return msg;
CCU "Sysvar Node" pro Funktion anlegen. Im Dropdown "Name" kann die Systemvariable der CCU ausgewählt werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“