HmIP AP via Conrad connect mit Mobile Alerts?

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Pcb
Beiträge: 26
Registriert: 19.07.2020, 11:05
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP AP via Conrad connect mit Mobile Alerts?

Beitrag von Pcb » 24.07.2020, 10:30

Hallo zusammen,

Verwendet hier jemand zufällig Mobile Alerts Geräte und verbindet sie mittels Conrad Connect mit Homematic? Wenn ja würde mich interessieren was ihr damit macht und wie es funktioniert. Da CC ja mittlerweile kostenpflichtig ist würde ich gerne vor dem Ausprobieren wissen ob es was taugt.

Ich verwende die MA Temperatur Sensoren an meinem Teich und würde Pumpe(n) die ich über HmIP Schalt Mess Steckdosen über den Access point steure gerne damit verknüpfen.

Gruss pcb
Gruss PCB

Homematic IP Access point
2 HmIP PSM zur Teichsteuerung
Geplant: Rollläden, Rauchmelder und LED Licht

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HmIP AP via Conrad connect mit Mobile Alerts?

Beitrag von Fonzo » 24.07.2020, 13:04

Pcb hat geschrieben:
24.07.2020, 10:30
Da CC ja mittlerweile kostenpflichtig ist würde ich gerne vor dem Ausprobieren wissen ob es was taugt.
Du musst ja nicht zwingend Conrad Connect nutzten, Du kannst alternativ auch einfach Daten über die REST API abrufen.

Pcb
Beiträge: 26
Registriert: 19.07.2020, 11:05
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP AP via Conrad connect mit Mobile Alerts?

Beitrag von Pcb » 24.07.2020, 18:55

Womit würde man das dann anwenden?
Gruss PCB

Homematic IP Access point
2 HmIP PSM zur Teichsteuerung
Geplant: Rollläden, Rauchmelder und LED Licht

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HmIP AP via Conrad connect mit Mobile Alerts?

Beitrag von Fonzo » 24.07.2020, 20:59

Pcb hat geschrieben:
24.07.2020, 18:55
Womit würde man das dann anwenden?
Wenn Du nur alleine den Homematic IP Access Point nutzten willst, dann bist Du wohl zwingend auf einen Cloud Dienst wie Conrad Connect angewiesen.
Ansonsten bleibt Dir die Möglichkeit mit einem exteren System, das über die REST API auszulesen mit einer Sprache der Wahl und mit Homematic IP zu verknüpfen. Oder Du wechselst auf eine CCU3, damit ist es einfacher entweder mit externen Systemen zuzugreifen und so was zu verknüpfen und Du hast auch keine laufenden Kosten für eine Cloudanbindung, um sowohl auf den Mobile Alterts als auch die Homematic IP Geräte zuzugreifen.

Pcb
Beiträge: 26
Registriert: 19.07.2020, 11:05
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP AP via Conrad connect mit Mobile Alerts?

Beitrag von Pcb » 25.07.2020, 09:01

Welche externen Systeme würdest du denn empfehlen?
Gruss PCB

Homematic IP Access point
2 HmIP PSM zur Teichsteuerung
Geplant: Rollläden, Rauchmelder und LED Licht

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HmIP AP via Conrad connect mit Mobile Alerts?

Beitrag von Fonzo » 25.07.2020, 09:43

Pcb hat geschrieben:
25.07.2020, 09:01
Welche externen Systeme würdest du denn empfehlen?
Das hängt letztlich nur davon ab auf welchem Weg Du die Daten dann auslesen willst, womit man sich selber am besten auskennt bzw. so was umsetzten kann und ob Du bei einem Homematic IP Access Point bleiben willst oder eben zu einer CCU3 wechseln.
Wenn Du selber nichts basteln willst und offizielle Schnittstellen der Hersteller nutzten willst zu Mobile Alerts und zum Homematic IP Access Point bleibt nur Conrad Connect.
Wenn Du den Homematic IP Accces Point weiter nutzten willst und zusätzlich die Daten über die REST API auslesen willst, könnte man das z.B. ein NEO Server auf einem Raspberry nutzten, der über Mediola Cloud Services eine Verbindung zur offziellen Homematic IP Cloud API aufbaut und die Daten der REST API über Javascript abruft und beide Systeme verknüpft. Allerdings hast Du damit gegenüber Conrad Connect kaum was gewonnen außer Arbeit, weil Dir genauso wie bei Conrad Connect dann für Mediola Cloud Services jährliche Kosten entstehen, um die Daten vom Homematic IP Access Point über die offizielle Cloud API auslesen zu können.
Ich selber besitzte keinen Homematic IP Access Point sondern eine CCU3, daher würde ich selber einen Weg wählen, die Daten auch vollständig auszulesen. Die REST API bietet glaube ich auch nicht alle Funktionen ab.

Eine Übersicht über die Arten der Kommunikation findest Du unter Mobile Alerts Documentation.
Ich selber besitzte so Geräte nicht, würde aber in dem Fall den Weg über das Webinterface wählen, das scheint mir persönlich der schnellste und einfachste Weg zu sein die Daten vollständig auszulesen.

Die Daten von Mobile Alerts findest Du unter https://measurements.mobile-alerts.eu/, dazu musst Du noch lediglich Deine Phone ID angeben.
Auslesen würde ich das persönlich mit IP-Symcon und PHP

Code: Alles auswählen

$payload = file_get_contents('https://measurements.mobile-alerts.eu/Home/SensorsOverview?phoneid=' . $phone_id);
$doc = new DomDocument;
$doc->loadHTML($payload);
und dann auf die einzelnen Datenpunkte von Mobile Alerts über DOMDocument und DOMXPATH zugreifen. ist aber initial auch Arbeit das einmal einzurichten.
Wenn Du also nicht selber Hand anlegen willst, Dich mit sowas auskennst bzw. Zeit investieren willst, ist der Weg nur über die Cloud mit Conrad Connect wahrscheinlich der einfachste.

Pcb
Beiträge: 26
Registriert: 19.07.2020, 11:05
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP AP via Conrad connect mit Mobile Alerts?

Beitrag von Pcb » 25.07.2020, 13:19

Danke für deine sehr gute und ausführliche Erklärung. Mir fehlt nur die Zeit so etwas in nächster Zeit anzugehen. Daher schaue ich mal ob ich hier jemanden mit Erfahrung bei CC finde.
Gruss PCB

Homematic IP Access point
2 HmIP PSM zur Teichsteuerung
Geplant: Rollläden, Rauchmelder und LED Licht

ruxn
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2020, 17:56
System: CCU

Re: HmIP AP via Conrad connect mit Mobile Alerts?

Beitrag von ruxn » 03.08.2020, 18:15

Hallo
ich bin ebenfalls ziemlich neu und hab es bis dato nur geschafft Code Teile zu "klauen" und zum laufen zu bringen.
Im Gegensatz zu Pcb hab ich eine CCU3 aber auch einen Mobile Alert Sensor (MA 10101) der die Teichtemperatur misst.
Von diesem Sensor würde ich gerne den letzten Messwert abfragen.
Da es hierzu keine Code Teile zu "klauen" gibt, scheitere ich leider daran...
Hätte jemand einen Tipp wie ich das am Besten angehe.
Vielen Dank!
Ruxn

mkburg
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2020, 17:18
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP AP via Conrad connect mit Mobile Alerts?

Beitrag von mkburg » 17.12.2020, 18:07

Hallo,

gibt es hier schon positive Ergebnisse?
Meine CCU3 ist auf dem Postweg, wenn ich da die Temperatursensoren von Mobile-Allerts einbinden könnte wäre dass toll.
Ich überwache auch meinen Teich mit Mobile-Allerts.

Michael

EricD
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2020, 08:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP AP via Conrad connect mit Mobile Alerts?

Beitrag von EricD » 31.12.2020, 08:58

Hallo zusammen,
stehe noch sehr am Anfang mit meiner CCU3. Also Kenntnisse sind noch sehr rudimentär.

Möchte allerdings ebenfalls meine Mobile Alerts Sensoren auslesen und in der CCU zur Verfügung stellen.
Auslesen der letzten Messwerte soll über eine Rest API gehen oder wie erwähnt ein Webinterface.

Vielleicht hat wer die Zeit und Nerven das Thema detaillierter zu beschreiben. Leider komme ich auch mit Google nicht weiter. Eventuell stelle ich einfach die falschen Fragen ;-)

Vielen Dank schon mal! Gruß Eric

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“