Systemvariable irgendwie in einem Raum als Gerät anzeigen?

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Systemvariable irgendwie in einem Raum als Gerät anzeigen?

Beitrag von Andre-Acer » 30.08.2020, 17:43

Hallo zusammen!

Ich muss Euch leider einmal um Hilfe bitten...
Ich hab eine Beleuchtung in meiner Terrassenüberdachung, die per 433 Mhz geschaltet wird. Über den Broadlink RM2pro und ioBroker habe ich diese Beleuchtung mit der CCU verbunden. Dank 433 Mhz gibt es ja einen Funkbefehl für ein und einen weiteren für aus. Ich habe daher in ioBroker ein BLockly gemacht, welches den Befehl in Abhängigkeit einer Systemvariablen in der CCU ändert.

Kurzum:
Systemvariable = wahr, dann wird der Ein-Befehl gesendet und bei Systemvariable = unwahr wird er Aus-Befehl gesendet. Funktioniert soweit problemlos seit Monaten. Bisher habe ich meine Visualisierung ausschließlich über Mediola gelöst.
Ich habe mir aber nun PocketControl als App besorgt und bin begeistert. Einzig einen Umstand kann die App bisher nicht darstellen: ich kann leider nicht eine Systemvariable einem Raum hinzufügen in der Ansicht.

Gibt es einen Weg, wie ich die Systemvariable wie ein Gerät mit Ein/Aus Funktion in einem Raum anzeigen lassen kann?
Zuletzt geändert von alchy am 04.09.2020, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Allgemein
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13786
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Systemvariable irgendwie in einem Raum als Gerät anzeigen?

Beitrag von robbi77 » 30.08.2020, 19:07

Nein.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...


alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Systemvariable irgendwie in einem Raum als Gerät anzeigen?

Beitrag von alchy » 30.08.2020, 19:54

Warum nicht Favoriten benutzen?
Die können auch offiziell mehr als nur Kanäle aufnehmen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Systemvariable irgendwie in einem Raum als Gerät anzeigen?

Beitrag von chka » 30.08.2020, 21:06

verstehe nicht wenn man sowieso schon iobroker hat diesen dann mit vis nicht nutzt
da kannst du auch systemvariablen "schalten"
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Systemvariable irgendwie in einem Raum als Gerät anzeigen?

Beitrag von dtp » 03.09.2020, 08:32

Andre-Acer hat geschrieben:
30.08.2020, 17:43
Gibt es einen Weg, wie ich die Systemvariable wie ein Gerät mit Ein/Aus Funktion in einem Raum anzeigen lassen kann?
Meines Wissens nach unterstützt Pocket Control das leider nicht. Du kannst die Systemvariablen nur als Liste aufrufen.
2020-09-03 08-28-40.png
Da deine Frage übrigens primär auf eine App ausgerichtet ist, hätte sie hier besser reingepasst.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Systemvariable irgendwie in einem Raum als Gerät anzeigen?

Beitrag von Andre-Acer » 23.01.2022, 13:35

Hallo zusammen!

Ich hab das Thema damals nicht mehr verfolgt, weil ich die Lösung universal für alle möglichen Handy-Apps benötigte (nicht nur Pocket-Control usw.) und am Ende doch bei Mediola geblieben bin.

Da mir das Bastel einer Visu mit Mediola und auch mit ioBroker nun endgültig auf den Nerv ging, wollte ich eine Lösung die out-of-the-box funktioniert. Hatte erst an CuxD gedacht, hab aber eine einfach Lösung gefunden, die gut funktioniert, wenn man HmIP Aktoren hat.

Man nehme einen virtuellen Kanal eine HmIP-Aktors, setze diesen auf Inaktiv und weise ihm dennoch einen Raum zu. Durch das Inaktiv-Setzen hat er auf den eigentlichen Aktor zwar keinerlei Wirkung mehr, beschreiben kann man den Kanal trotzdem noch. Außerdem wird dieser Kanal bei Raumzuordnung in allen möglichen Apps ganz normal als Gerät angezeigt. Dann schreibt man sich in ioBroker eine Logik - wenn Kanal auf ein, dann...
- und schon hat man eine einfach schlanke Lösung. So nutze ich es gerade erfolgreich.

Insofern: falls es mal jemand liest - so kann eine Lösung aussehen. In meinem Fall konnte ich einen HmIP-BSM nutzen, den ich als reine Wandtaster umfunktioniert habe und somit den inneren Aktor nicht nutze, so kann man aber die Kanäle "missbrauchen".
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“