AIO Remote Neo Tipps&Hilfe benötigt

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Seestädt
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2020, 15:15
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

AIO Remote Neo Tipps&Hilfe benötigt

Beitrag von Seestädt » 09.11.2020, 17:53

Moin!

Nach einigen Stunden vor der CCu3 und der AIO Remote Neo App habe ich meine HM-LC (Funkschaltaktor) und HMIP-Broll Geräte angelernt und kann sie über Alexa steuern. Über die selbstgebastelte App über AIO Remote Neo konnte ich die Geräte auch ansteuern.

Und nun kommen wir zu meinen Problemen!

Die Geräte lassen sich nicht mehr über die App ansteuern. Reagieren nicht und sind mit einem ? versehen. Teste ich die App über AIO Remote Neo funktioniert es. Auch das neue Runterladen/aktualisieren der App hat nicht gebracht. Habe auch einen Fakebutton angelegt um zu schauen ob der Download auch stattfindet. Tut er. Ich habe bei Alexa die Namen für die Sprachsteuerung über Alexa ein wenig anpassen müssen. Kann das Problem daran liegen?

Ein weiters Problem. Die selbstgebastelte App funktioniert nur im WLAN-Netz. Sollte diese nicht auch ausserhalb funktinieren? Daten für die App sind in der Cloud geladen.

Ich würde die HMIP-Broll gerne mit einer Zeitsteuerung versehen. So das sie morgens in der Woche und am Wochenende selbstständig hochfahren bzw. im Urlaub selbstständig auch wieder runter. Komme hier aber nicht weiter. Gibt es da vorinstallierte Anweisungen etc.?

Hoffe ich konnte mich halbwegs vernüftig ausdrücken. Bin leider Laie..


Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: AIO Remote Neo Tipps&Hilfe benötigt

Beitrag von Fonzo » 09.11.2020, 20:32

Seestädt hat geschrieben:
09.11.2020, 17:53
Die Geräte lassen sich nicht mehr über die App ansteuern. Reagieren nicht und sind mit einem ? versehen. Teste ich die App über AIO Remote Neo funktioniert es.
Hast Du denn irgendwas geändert, seit dem es nicht mehr geht? In so einem Fall würde ich direkt den Support von Mediola anschreiben, die sollen so was dann lösen.
Seestädt hat geschrieben:
09.11.2020, 17:53
Ich habe bei Alexa die Namen für die Sprachsteuerung über Alexa ein wenig anpassen müssen. Kann das Problem daran liegen?
Das mit den Fragezeichen steht wohl eher nicht im Zusammenhang mit der Sprachsteuerung über Alexa. Hast Du die ? denn nur wenn Du unterwegs zugreifst oder auch im Netzwerk zu Hause?
Seestädt hat geschrieben:
09.11.2020, 17:53
Ein weiters Problem. Die selbstgebastelte App funktioniert nur im WLAN-Netz. Sollte diese nicht auch ausserhalb funktinieren? Daten für die App sind in der Cloud geladen.
Ja der Zugriff und die Anzeige funktioniert auch außerhalb, dazu musst Du aber Cloud Forward aktiviert haben, damit auch die Fragezeichen außerhalb vom eigenen Netzwerk verschwinden oder alternativ eine VPN Verbindung zum eigenen Netzwerk aufbauen.
Seestädt hat geschrieben:
09.11.2020, 17:53
Ich würde die HMIP-Broll gerne mit einer Zeitsteuerung versehen. So das sie morgens in der Woche und am Wochenende selbstständig hochfahren bzw. im Urlaub selbstständig auch wieder runter. Komme hier aber nicht weiter. Gibt es da vorinstallierte Anweisungen etc.?
Die NEO Remote selber dient ja nur dem absetzten von einem Befehl bzw. dem anzeigen von einem Status. Das was Du suchst, ist ja eine Zeitsteuerung unabhängig von der eigentlichen EIngabe. So was macht man dann auf der CCU3 selber. Dazu legst Du entweder einfach ein CCU Programm an, das zu der Uhrzeit die Rollläden fährt. Falls man den NEO Server auf der CCU3 nutzten sollte, kann man auch alternativ diesen für so eine Rollladensteuerung nutzten. Und falls man weitere externe Systeme an NEO angebunden hat, kann eine Rollladensteuerung dann alternativ auch aus dem angebundenen System erfolgen, dass die CCU3 ansteuert.

Seestädt
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2020, 15:15
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AIO Remote Neo Tipps&Hilfe benötigt

Beitrag von Seestädt » 12.11.2020, 16:42

Fonzo hat geschrieben:
09.11.2020, 20:32
Seestädt hat geschrieben:
09.11.2020, 17:53
Die Geräte lassen sich nicht mehr über die App ansteuern. Reagieren nicht und sind mit einem ? versehen. Teste ich die App über AIO Remote Neo funktioniert es.
Hast Du denn irgendwas geändert, seit dem es nicht mehr geht? In so einem Fall würde ich direkt den Support von Mediola anschreiben, die sollen so was dann lösen.
Nein! Aber das Problem habe ich gelöst gekriegt. Danke an den Vorredner für den Link.
Seestädt hat geschrieben:
09.11.2020, 17:53
Ich habe bei Alexa die Namen für die Sprachsteuerung über Alexa ein wenig anpassen müssen. Kann das Problem daran liegen?
Das mit den Fragezeichen steht wohl eher nicht im Zusammenhang mit der Sprachsteuerung über Alexa. Hast Du die ? denn nur wenn Du unterwegs zugreifst oder auch im Netzwerk zu Hause?
Ist gelöst!
Seestädt hat geschrieben:
09.11.2020, 17:53
Ein weiters Problem. Die selbstgebastelte App funktioniert nur im WLAN-Netz. Sollte diese nicht auch ausserhalb funktinieren? Daten für die App sind in der Cloud geladen.
Ja der Zugriff und die Anzeige funktioniert auch außerhalb, dazu musst Du aber Cloud Forward aktiviert haben, damit auch die Fragezeichen außerhalb vom eigenen Netzwerk verschwinden oder alternativ eine VPN Verbindung zum eigenen Netzwerk aufbauen.
Cloud Forward war nicht aktiviert und somit waren die Probleme vorhanden. Die App läuft jetzt wieder.
Seestädt hat geschrieben:
09.11.2020, 17:53
Ich würde die HMIP-Broll gerne mit einer Zeitsteuerung versehen. So das sie morgens in der Woche und am Wochenende selbstständig hochfahren bzw. im Urlaub selbstständig auch wieder runter. Komme hier aber nicht weiter. Gibt es da vorinstallierte Anweisungen etc.?
Die NEO Remote selber dient ja nur dem absetzten von einem Befehl bzw. dem anzeigen von einem Status. Das was Du suchst, ist ja eine Zeitsteuerung unabhängig von der eigentlichen EIngabe. So was macht man dann auf der CCU3 selber. Dazu legst Du entweder einfach ein CCU Programm an, das zu der Uhrzeit die Rollläden fährt. Falls man den NEO Server auf der CCU3 nutzten sollte, kann man auch alternativ diesen für so eine Rollladensteuerung nutzten. Und falls man weitere externe Systeme an NEO angebunden hat, kann eine Rollladensteuerung dann alternativ auch aus dem angebundenen System erfolgen, dass die CCU3 ansteuert.
Okay, Danke! Gibt es dafür bereits vorgefertigte Bausteine? :?

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich! App läuft wieder...DICKES DANKE euch beiden Die App läuft aber seit dem funktioniert die Sprachsteuerung über Alexa nicht mehr??? Habe die Geräte auch schon einmal aus Alexa gelöscht und neu hinzugefügt. Sie sind mit mediola verbunden und werden angezeigt aber reagieren weder auf Sprachsteuerung noch auf manuelle Bedienung über die Alexa App.

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: AIO Remote Neo Tipps&Hilfe benötigt

Beitrag von Fonzo » 12.11.2020, 18:57

Seestädt hat geschrieben:
12.11.2020, 16:42
Gibt es dafür bereits vorgefertigte Bausteine? :?
Nun vorgefertigt nicht, da das ja nun immer individuelle persönliche Einstellungen sind.

Je nachdem ob Du so was eben mit einem CCU Programm lösen willst oder optional auch über einen Task im NEO Server der CCU3 findest Du da grundsätzliche Hilfestellung in der Dokumentation des Herstellers.
WebUI Handbuch eQ-3
NEO Automation Manager How to Dokumentation

Wenn müsstest Du eher konkret fragen wo es im Zweifelsfall hängt, aber das grundsätzliche Einlesen in das System was Du nutzten willst, wird Dir niemand abnehmen können, es sei denn Du lässt Dir das System von jemand einrichten, der sich damit auskennt.
Seestädt hat geschrieben:
12.11.2020, 16:42
Die App läuft aber seit dem funktioniert die Sprachsteuerung über Alexa nicht mehr???
Bei so was schreibe doch am besten direkt den Support von Mediola an, da kann Dir nur mit den Infomationen alleine sonst auch keiner genau sagen was da die Ursache sein könnte.

Seestädt
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2020, 15:15
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AIO Remote Neo Tipps&Hilfe benötigt

Beitrag von Seestädt » 13.11.2020, 16:24

Vielen Dank für die Hilfen.

Die App läuft..auch ausserhalb des Haus und Sprachsteuerung über Alexa funktioniert auch wieder. Habe mir von Cloudmatic den Alexa-Skill zugelegt und darüber funktioniert es wieder. Allerdings mit leichter Verzögerung. Werde mediola aber mal anschreiben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“