HM Batterie App

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

HM Batterie App

Beitrag von tomi_cc16 » 08.12.2020, 13:44

Habe eine neue App im iOS Store entdeckt „HM Batterie“ und gleich gekauft um sie zu testen für CCU / RaspberryMatic. Funktionen sind etwas eingeschränkt aber es tut - wer also nur seinen Batterie Status monitoren möchte „ok“ - was mir fehlt ist Cloudmatic, Push bei leeren Batterien, Sortierung. Der Preis ist für diesen Funktionsumfang mit 4,49€ zum Start meiner Meinung noch zu hoch angesetzt und insgesamt würde ich behaupten braucht man die App nicht unbedingt.

https://apps.apple.com/de/app/batterie- ... 1538622445

Ps. Frage mich ob jemand auf die Idee kommt ne App „HM Fenster“ rauszubringen, die dir nur zeigt ob alle Fenster „offen“ oder „zu“ sind. Danach die App „HM Licht“ :-)

helge5
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2015, 11:57
System: CCU
Wohnort: Magdeburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM Batterie App

Beitrag von helge5 » 10.12.2020, 16:56

Hallo, die App ist von mir, danke für das Feedback. Über Preise braucht man sich nicht streiten (weder 2 noch 5 Euro rechnen sich in irgendeiner Weise), aber ich habe ihn zumindest vorerst auf Tier 2 heruntergesetzt (2 Euro irgendwas in Dtl). 5 Euro ist der Preis den ich selbst für die App bezahlt hätte /shrugs.
Es ist eine App die man vlt. 2x im Jahr verwendet, dann ist sie IMO aber recht nützlich. Ganz ähnlich zum klassischen Batterietester ;-)

Hauptidee der App war es a) mein händisches Verfolgen der Wechsel zu ersetzen und b) nicht jedesmal wieder den notwendigen Batterietyp recherchieren zu müssen. Ich habe die Wechsel-Daten bisher immer händisch in der Kalendar.app eingetragen (ich weiss das andere dafür Excel/Numbers Sheets verwenden). Irgendeine Export Funktionalität wäre hier sicher noch wünschenswert.

Zu den Punkten:
- CloudMatic: verwende ich nicht. Das ist dieser HTTP Proxy Dienst? Was wäre zur Unterstützung denn notwendig? Proxy Konfiguration und ein separater Login/Passwort?
- Push: Das wäre wirklich nett, dazu müsste ein Programm auf der CCU laufen das die Pushes generiert und an einen Server von mir weiterleitet. Ich hab's mal aufgeschrieben, ist halt relativ viel Infrastruktur für ein kleines (wenn auch feines) Feature.
- Sortierung: Es ist nach Low-Bat sortiert, ich könnte sicher noch einen Knopf für weitere Optionen hinzufügen. Bin mir nicht ganz sicher wie wichtig das in der Praxis ist.
- (Geräte ausblenden - das gehört eigentlich in die CCU selbst als in jede einzelnen App, aber ja, macht auch Sinn für temporär ausgebaute Geräte).

Die sind bestimmt schnell weg, aber hier 3 Promocodes (kostenlose Downloads) für die App:
- RX73TFJM4XAH
- YAHXHTLE96AE
- 9J9M674T3KRW
(einfach wie einen iTunes Gutschein im AppStore eingeben und hoffen das jemand anders nicht schneller war)

hh

P.S.: Ich habe mal einen Bug/Issue Tracker angelegt: https://github.com/ZeeZide/Battery-Stat ... /issues?q=

P.S.2: Ich persönlich benötige keine "HM Fenster" App, dafür verwende ich HomeKit und RedMatic, aber zwei andere kleine spezialisierte Apps habe ich tatsächlich noch im Kopf :mrgreen: Ich schaue da primär was ich selbst gebrauchen kann und nicht verfügbar ist.

Marrom77
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2018, 22:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM Batterie App

Beitrag von Marrom77 » 10.12.2020, 17:24

Ja, es sieht ganz nett aus, aber da läuft mir doch schon der erste Fehler über den Weg: HMIP-SMI verwendet Batterietyp AA und nicht AAA wie in der App angegeben - hab' ich nämlich grad heute gewechselt... ;-)

Warum werden eigentlich Geräte ohne Batterie ebenfalls aufgelistet?

Mein erstes Fazit: Übersicht über Batteriestatus ist brauchbar, habe ich aber bereits in der Raspberrymatic WebUI. Vielleicht ist ja die Historie der Batteriewechsel dann doch ein Mehrwert für den einen oder anderen. Ich werde da wohl eher bei meinem Sheet bleiben...

helge5
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2015, 11:57
System: CCU
Wohnort: Magdeburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM Batterie App

Beitrag von helge5 » 10.12.2020, 18:26

HMIP-SMI verwendet Batterietyp AA und nicht AAA wie in der App angegeben
Danke, werde ich fixen. HMIP-SRH wird auch mit 2x AAA statt 1x AAA angegeben, ist inzwischen auch schon behoben.
Warum werden eigentlich Geräte ohne Batterie ebenfalls aufgelistet?
Es werden erstmal nur alle Geräte die einen LOWBAT Status unterstützen aufgelistet. "Lustigerweise" scheinen alle HomeMatic _IP_ Geräte einen LOWBAT Status zu haben, auch wenn sie gar keine Batterie verwenden (oder ich mach da noch etwas falsch). Die filtere ich aktuell händisch am Typ aus (Fussbodenheizaktoren zB).
Es ist gut möglich, dass da noch Geräte fehlen. Ich bin natürlich sehr dankbar für Feedback bei welchen Geräten das noch falsch ist.

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HM Batterie App

Beitrag von tomi_cc16 » 11.12.2020, 00:21

helge5 hat geschrieben:
10.12.2020, 16:56
- CloudMatic: verwende ich nicht. Das ist dieser HTTP Proxy Dienst? Was wäre zur Unterstützung denn notwendig? Proxy Konfiguration und ein separater Login/Passwort?
- (Geräte ausblenden - das gehört eigentlich in die CCU selbst als in jede einzelnen App, aber ja, macht auch Sinn für temporär ausgebaute Geräte).
Cloudmatic - einfach eine kostenlosen Probemonat anlegen und testen. Vorteile gibt es einige

Geräte ausblenden - na weil er die ganzen virtuellen Geräte auch anzeigt z.B. virtuelle Wetterstation - mit Batterie leer :D

Haben HmIP nicht Lowbat false - (also noch voll) und true - (also leer), jedenfalls im Access Point - CCU gerade unsicher - AP da hatte ich es mal nachgeschaut

FYI Helge - habe deine App auch gleich in der CCU3 Facebook Gruppe vorgestellt https://www.facebook.com/groups/Homematic.CCU3
Zuletzt geändert von tomi_cc16 am 11.12.2020, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HM Batterie App

Beitrag von MichaelN » 11.12.2020, 00:25

Ich sehe das wunderbar in CCU historian.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

helge5
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2015, 11:57
System: CCU
Wohnort: Magdeburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM Batterie App

Beitrag von helge5 » 11.12.2020, 00:48

Cloudmatic - einfach eine kostenlosen Probemonat anlegen und testen. Vorteile gibt es einige
Für mich stellt sich etwas die Frage warum man den Batteriestatus checken will, wenn man nicht zu Hause ist :-) Aber betrifft ja auch den HMScriptEditor, wäre also vermutlich nett, dass auch mit zu unterstützen. Ich glaube ich hatte das sogar vor Ewigkeiten schon mal getestet, glaube das war nur ein Reverse Proxy mit extra HTTP Auth. Eventl. recht einfach.
Geräte ausblenden - na weil er die ganzen virtuellen Geräte auch anzeigt z.B. virtuelle Wetterstation - mit Batterie leer :D
Das muss ich mir mal anschauen, das ist dann vlt ein ganz anderes Problem. Virtuelle Geräte im Sinne von cuxd Geräten, oder kann man die noch anderweitig erzeugen? Sollte ich vlt alle cuxd Geräte ausblenden :thinking:
(ich sehe gerade in deinem FB Video, dass es sich hier wohl um die Thermostat Gruppen handelt, muss ich mir wohl auch mal anschauen (ich habe zwar ~20 Thermostate, aber keine Gruppen :-) ))
Haben HmIP nicht Lowbat false - (also noch voll) und true - (also leer), jedenfalls im Access Point - CCU gerade unsicher - AP da hatte ich es mal nachgeschaut
Weiss nicht genau was du meinst. HmIP Geräte haben irgendwie alle den Lowbat Datenpunkt auch wenn sie überhaupt nicht Batterie betrieben sind, was sinnfrei erscheint. Ist jetzt aber auch kein prinzipielles Problem, ich muss einfach nur die noch fehlerhaft aufgelisteten Geräte finden und beheben.
FYI Helge - habe deine App auch gleich in der CCU3 Facebook Gruppe vorgestellt
Uh, danke. Auf FB bin ich noch seltener als hier ;-)

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HM Batterie App

Beitrag von MichaelN » 11.12.2020, 08:14

Das wollte ich noch nachreichen. Im CCU Historian Diagramm sieht man schön das langsame Nachlassen der Batterie (nur bei HMIP) und man kann auch den Batteriewechsel erkennen.
Screenshot_20201211-081241_Firefox.jpg
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“