Gartentorsteuerung mit HM-LC-Sw1-SM über Impulse (Marantec Control x.51)

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ric
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2018, 18:12

Gartentorsteuerung mit HM-LC-Sw1-SM über Impulse (Marantec Control x.51)

Beitrag von Ric » 02.02.2021, 16:13

Hallo,

ich habe folgendes vor: Die Marantec Control x.51 Steuereinheit unseres Gartentors wird derzeit über eine Marantec-Funkfernbedienung betätigt. Dabei ist das ganze in der Steuereinheit Impulsgetriggert (Bei geschlossenem Tor bewirken Impulse zunächst "öffnen", dann, wenn vor dem kompletten Öffnen ein weiterer Impuls kommt: "stoppen" und der dritte Impuls würde wieder "schließen". Bei primär geöffnetem Tor ist die umgekehrte Richtung gegeben, also: Schließen, stopp, öffnen. Wenn nur ein Impuls kommt, öffnet oder schließt dieser Impuls das Tor jeweils vollständig.)

Meine Idee wäre, dass ich den Aktor HM-LC-Sw1-SM so programmiere, dass er nach Betätigung für eine Sekunde geöffnet bleibt und dann wieder in den Zustand off zurück fällt.

Jetzt meine Fragen: Wie steuert man diesen Aktor dann zum Beispiel mit der App PocketControl? Wenn ich den Aktor einschalte, fällt er ja von alleine nach einer Sekunde zurück. Nutzt man dafür dann sinnvollerweise einen virtuellen Taster und wie spricht man den dann über PocketControl an? Wenn ich zum Beispiel Siri nutze, um das Tor zu öffnen, wäre ja etwas wie "Tor bewegen" das Kommando, weil ein eindeutiges "Öffnen" oder "Schließen" durch die Art der Impulssteuerung zu einer identischen Reaktion im Aktor führt?! Oder ist die Realisierung eines potentialfreien Tasters in der Art, wie ich sie beschrieben habe, ohnehin quatsch und eine andere Lösung viel sinnvoller?

Ich habe versucht die Fragen durch Recherche im Forum zu klären, aber das ist mir leider nicht gelungen. Sollte ich was übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung und danke für den Verweis auf die Stelle, wo das Thema schon bearbeitet wurde.

Danke herzlich im Voraus.
Zuletzt geändert von alchy am 02.02.2021, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Aktoren und Sensoren


Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Gartentorsteuerung mit HM-LC-Sw1-SM über Impulse (Marantec Control x.51)

Beitrag von shartelt » 03.02.2021, 00:16

gibt doch seit einigen Versionen die Einstellung in PocketControl auf den Aktoren?!
8D4427EA-3D28-44AE-BCB0-1E925E837304.jpeg

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Gartentorsteuerung mit HM-LC-Sw1-SM über Impulse (Marantec Control x.51)

Beitrag von shartelt » 03.02.2021, 22:06

bitte gern geschehen...

servus hoab die wohl.....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“