PocketControl : "Räume, Gewerke und Geräte werden abgefragt ..."

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Stefan_S82
Beiträge: 115
Registriert: 01.10.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

PocketControl : "Räume, Gewerke und Geräte werden abgefragt ..."

Beitrag von Stefan_S82 » 10.08.2021, 08:27

Liebes Forum,

seit einigen Tagen quält mich folgendes Verhalten: Bei jedem Aufruf von PocketControl (v 11.6.6) am iPhone hängt PocketControl erst einmal und sagt dann: "Räume, Gewerke und Geräte werden abgefragt ...". Die damit einhergehende Verzögerung von ca. 5s ist einfach lästig, wenn man mal eben schnell etwas bedienen möchte.

Ich dachte erst, es läge an der RaspberryMatic 3.59.6.20210807. Dort im Forum bin ich aber der einzige mit dem Problem. Andererseits tritt das Problem bei meiner Frau und mir auf (wir beide haben die App auf unseren iPhones).

Übersehe ich etwas? Danke für Eure Ideen!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: PocketControl : "Räume, Gewerke und Geräte werden abgefragt ..."

Beitrag von robbi77 » 10.08.2021, 08:37

Herr Penzler ist bestimmt zur Hilfe bereit. Einfach mal über die Website anschreiben.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: PocketControl : "Räume, Gewerke und Geräte werden abgefragt ..."

Beitrag von dtp » 10.08.2021, 09:32

Ich benutzte die App eher selten, aber bei mir macht sie das nicht.

Hab sie gerade mal neu gestartet. Dann wurde die VPN-Verbindung automatisch aufgebaut und das war's. Keine extra Abfrage der Räume, Gewerke, Geräte, etc.

Nutze ein iPhone 12 Pro mit iOS 14.7.1. Auch pocketControl ist auf dem neuesten Stand.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Stefan_S82
Beiträge: 115
Registriert: 01.10.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: PocketControl : "Räume, Gewerke und Geräte werden abgefragt ..."

Beitrag von Stefan_S82 » 10.08.2021, 12:12

So, danke für Eure Wortmeldungen. Ich habe das Thema nun gelöst:

CUxD war der Meinung, zwei virtuelle Geräte in die CCU injiziert zu haben. Die CCU hatte diese Devices aber nicht. Diese Diskrepanz zwischen CCU und CuXD hat Pocket Control immer wieder die Geräteliste abrufen lassen. Ob das nun eine Unsauberkeit von CUxD, RasperryMatic oder Pocket Control war ...?

Ich habe die virtuellen Geräte neu angelegt, und nun ist alles gut.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“