Homematic IP: Homescreen-Widget lässt sich nicht einrichten

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
FreeDee
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2021, 11:29
System: Access Point
Wohnort: Rinsdorf
Kontaktdaten:

Homematic IP: Homescreen-Widget lässt sich nicht einrichten

Beitrag von FreeDee » 28.08.2021, 20:53

Hallo,

Ich habe das letzte Update 2.8.9 der Smartphone-App (Android) installiert, um das Widget auf dem Homescreen nutzen zu können. Da ich noch keine Gruppen eingerichtet habe, wähle ich "Geräte" bei der Einrichtung. Es werden jedoch weder Räume noch Geräte zur Auswahl angeboten (siehe Screenshots).
Woran kann das liegen? Neustart des Smartphones habe ich bereits durchgeführt.

Meine Hardware: W-LAN Access Point, HmIP Fenster/Türkontakt optisch, HmIP Temperatur- und Luftfeuchtesensor

Viele Grüße FreeDee
Screenshot_20210828-200430.png
Meine Geräte
Screenshot_20210828-200317.png

FreeDee
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2021, 11:29
System: Access Point
Wohnort: Rinsdorf
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP: Homescreen-Widget lässt sich nicht einrichten

Beitrag von FreeDee » 30.08.2021, 15:14

Antwort vom eq-3 Support:
In der ersten Widget-Implementierung werden nur Schaltaktoren und der Tüschlossantrieb unterstützt. Widgets für andere Gerätetypen werden durch zukünftige Updates bereitgestellt.

Pullback
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2022, 17:03
System: Access Point

Re: Homematic IP: Homescreen-Widget lässt sich nicht einrichten

Beitrag von Pullback » 10.02.2022, 17:32

Hallo eq-3 Support

Mittlerweile sind 5 Monate vergangen und immer noch gibt es keine Möglichkeit für ein Widget das auch andere Geräte anlegen lässt, z.b. Garagentortaster, trotz Updates.

Wann kann man damit rechnen?
Zuletzt geändert von Roland M. am 10.02.2022, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9777
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Homematic IP: Homescreen-Widget lässt sich nicht einrichten

Beitrag von Roland M. » 10.02.2022, 18:24

Hallo und willkommen im Forum!
Pullback hat geschrieben:
10.02.2022, 17:32
Hallo eq-3 Support
Einmal mehr darf ich daran erinnern, dass dieses Forum ein Forum von User für User ist und kein Herstellerforum.

Daher sind Fragen wie...
Wann kann man damit rechnen?
...an den Hersteller zu richten, nicht an die Community.
https://www.eq-3.de/kontakt.html


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“