VPN Verbindungsproblem bei Pocket HM und AIO Creator

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

VPN Verbindungsproblem bei Pocket HM und AIO Creator

Beitrag von SwissHome2014 » 07.09.2021, 20:20

Geschätzte Community

Ich bin vor kurzem von der CCU2 auf die CCU3 umgezogen und habe mit den AIO Creator installiert. Danach eine Fernbedienung angelegt und diese im heimischen WLAN auf das iPhone übertragen. Es läuft alles problemlos. Zudem kann ich weiterhin mit der HM PocketControl App im heimischen WLAN eine Verbindung herstellen.

Wenn ich mich mit dem iPhone nicht mehr im heimischen WLAN machen ich eine VPN Verbindung zu meinem Router. Danach kann ich jedoch weder zu AIO Neo Creator noch zum HM PocketControl App eine Verbindung herstellen. Bei letzterem erscheint die Meldung "FEHLER Prüfen Sie die Fireall-Einstellungen der CCU. Beide Schnittstellen müssen Zugriff haben. Das komische ander Sache ist jedoch, dass wenn ich im Browser auf dem iPhone die IP Adresse der CCU3 eingebe dann komm ich ohne Probleme direkt auf die WEBUI Oberfläche der CCU2. Das heisst klar dass die VPN Verbindung besteht und ich mich quasi im heimischen Netzwerk befinde. Aus welchem Grund geht dann der Zugriff mit den App nicht sondern nur direkt auf die Webui?

Fireall Einstellungen in der CCU3:
Firewall-Richtlinie:
Zugriffseinstellungen der Ports: PORTS blockiert
Homematic XML-RPC API: Eingeschränkt
Remote Homematic-Script API: Eingeschränkt
Mediola-Zugriff: Eingeschränkt

Port Freigabe ist leer.



Beste Grüsse aus der Schweiz

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“