@Home App Benutzeranmeldung

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wichtelmann007
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2013, 21:11
Hat sich bedankt: 39 Mal

@Home App Benutzeranmeldung

Beitrag von Wichtelmann007 » 02.11.2021, 17:33

Ich habe in der CCU2 verschiedene Benutzer (aktuell als Gast) angelegt um ihnen eigene Favoriten zuordnen zu können. Wenn man sich jedoch mit der @Home App mit diesem Benutzer anbmeldet, kann er auf die gesamte Anlage zugreifen. Kann man das irgendwie unterbinden?

gerald
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014, 09:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: @Home App Benutzeranmeldung

Beitrag von gerald » 11.11.2021, 17:09

Hallo,

leider ist die Benutzerverwaltung der CCU (und das was über Schnittstellen für die App nutzbar ind) ein ziemlicher Murks.
Wirklich rund läuft @Home nur mit Admin-Berechtigung.

Bei uns zu Hause habe ich es wie folgt gelöst:

1) Meiner Frau habe ich auf der CCU einen Benutzer mit Admin-Berechtigung speziell für die App eingerichtet. Das Passwort habe ich ihr nicht verraten! Admin aus dem Grund, weil die App mit dieser Berechtigungsstufe wesentlich performanter ist und nur damit wirklich alles Funktioniert.

2) Ich habe die App auf ihrem IPhone mit ihrem Benutzer konfiguriert.

3) Alles, was sie nicht sehen soll, habe ich ausgeblendet. Das geht über die „Bearbeiten“ Funktion rechts oben in den jeweiligen Ansichten. Es lässt sich fast alles ausblenden. Einzelne Channels, Programme und Variablen, aber auch ganze Räume, Gewerke, Geräte und Favoriten, bin hin zu ganzen Ansichten (über Bearbeiten in der Ansicht Zentrale). Meine Frau sieht z.B. nur die Ansichten Zentrale und Favoriten. Alle übrigen Ansichten sind ausgeblendet.

4) In den Einstellungen gibt es den Punk „Alle Einstellungen sperren“. Danach kann sie nichts mehr falsch machen und die App wird so sehr übersichtlich.

100% Sicherheit bietet das nicht. Je nachdem wie technik- und IT-affin die Nutzer sind, könnten sie z.B. durch mitschneiden des Netzwerkverkehrs zwischen App und CCU an ihr Zugangsdaten kommen... Für meine Frau kann ich das ausschließen ;-)

Vielleicht ist das ja auch eine Option für Dich?

Wichtelmann007
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2013, 21:11
Hat sich bedankt: 39 Mal

Re: @Home App Benutzeranmeldung

Beitrag von Wichtelmann007 » 15.11.2021, 21:14

Klingt sehr interessant! Werde ich mal probieren.
Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“