Conrad Connect hört auf?

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

ErreUno
Beiträge: 14
Registriert: 01.07.2021, 21:09
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Conrad Connect hört auf?

Beitrag von ErreUno » 08.11.2021, 21:10

Diese Mail habe ich heute erhalten:

Liebe Kundin, lieber Kunde,

wir müssen Ihnen heute leider mitteilen, dass wir beabsichtigen, die IoT-Plattform Conrad Connect zum 16.12.2021 einzustellen.

Bis dahin stehen Ihnen alle Funktionen von Conrad Connect wie gewohnt zur Verfügung - mit der Ausnahme, dass keine weiteren Geräte, Services und Addons oder ähnliches hinzugebucht werden können.

Auch ein Upgrade auf ein kostenpflichtiges Abonnement ist nicht mehr möglich. Das Angebot des kostenlosen Starterpakets endet am 16.12.2021.

Falls Sie noch über kostenpflichtig gebuchte Kontingente verfügen (Einheiten an SMS-, Whatsapp-, “Sonos Talks”-, oder Telefonischen Benachrichtigungen), sollten diese bis dahin genutzt werden.

Ab dem 16.12.2021 ist kein Zugriff auf Ihr Konto mehr möglich, unsere Dienste werden eingestellt und Ihre Daten unwiderruflich gelöscht.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Conrad Connect hört auf?

Beitrag von Roland M. » 08.11.2021, 21:15

Hallo!

Danke für die Info, ein Monat Vorlaufzeit ist schon stark...

Es lebe die Cloud... :roll:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Beiträge: 9639
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Conrad Connect hört auf?

Beitrag von MichaelN » 08.11.2021, 21:28

Ein weiterer Beleg für meine These nicht auf die Cloud zu setzen. Bei keinem Anbieter.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Conrad Connect hört auf?

Beitrag von deimos » 08.11.2021, 21:30

Hi,

und wieder ein wunderbarer Beweis, warum Cloud und Smarthome nicht so wirklich zusammenpassen. Mein Beileid an die Betroffenen, die jetzt innerhalb von einem Monat eine Lösung finden und umsetzen müssen.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Conrad Connect hört auf?

Beitrag von Black » 08.11.2021, 21:49

ich habe das zuerst ja ehrlichgesagt für einen verspäteten ersten April gehalten.

scheint aber real zu sein:

https://dashboard.conradconnect.de/pages/faq

Dem Satz von Deimos ist da nix hinzuzufügen. Cloud und ein funktionales Smarthome passt in diesem Universum nicht dauerhaft und konsistent zusammen. Das haben schon mehrere, auch grosse Hersteller, Anbieter bewiesen.

Bevor ich mein System in die Abhängigkeit einer Cloud begebe, stemme ich meine Wände auf und verlege Leitungen für cloudfreie Gaslampen.

just my 2 cent

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Newbie-1
Beiträge: 41
Registriert: 27.09.2021, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Conrad Connect hört auf?

Beitrag von Newbie-1 » 08.11.2021, 21:50

MichaelN hat geschrieben:
08.11.2021, 21:28
Ein weiterer Beleg für meine These nicht auf die Cloud zu setzen. Bei keinem Anbieter.
Schauen wir mal, wie es mit HMIP weiter geht. Vielleicht sind die auf den Geschmack gekommen und verabschieden sich von der CCU3.....
Dann bin ich hier auch weg.
Gruß
Newbie 1

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Conrad Connect hört auf?

Beitrag von Roland M. » 08.11.2021, 22:30

Hallo!
Newbie-1 hat geschrieben:
08.11.2021, 21:50
Schauen wir mal, wie es mit HMIP weiter geht. Vielleicht sind die auf den Geschmack gekommen und verabschieden sich von der CCU3.....
Wenn man sich seitens eQ-3 von der CCU3 verabschiedet, ist es noch nicht schlimm. So wie ich derzeit die Situation einschätze, sind die Voraussetzungen ja schon erfüllt (in der Original-CCU arbeitet ein Raspi und OCCU ist Open Source) und eine "CCU4" wird eine Community-Version werden (RaspberryMatic, debMatic und piVCCU sind ja schon am Start), das kostet eQ-3 de facto nichts. Interessant wird es, wenn eQ-3 meint, die HmIP-Cloudlösung einzustellen. Dann kann man mit der CCU aber auch noch weiter arbeiten, selbst HmIP-Geräte kann man dann noch mit KEY/STGIN anmelden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Newbie-1
Beiträge: 41
Registriert: 27.09.2021, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Conrad Connect hört auf?

Beitrag von Newbie-1 » 08.11.2021, 22:40

@Roland M.
wenn man den Geräten nicht vorher ein Firmware-Update verschrieben hat.
Dann sind für diese Geräte eine CCU3, CCU4 oder CCU5 auch tot. Das sind jetzt aber nur Mutmaßungen. Ups zu weit aus dem Fenster gelehrt..
Gruß
Newbie 1

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Conrad Connect hört auf?

Beitrag von ratzguenter » 09.11.2021, 01:23

Conrad Connect war nach der Beta-Testphase, während der man auch schon für komplexe Projekte zahlen konnte/durfte, einfach zu teuer geworden. Eigentlich schade, die Idee war gut. Testweise verwendete ich ConradConnect auch selbst zur Visualisierung meiner Heizungsdaten aus HmIP/AP.

Man mag gespannt sein, wie sich HmIP selbst weiterentwickelt. Der Produktzweig lebt eigentlich nur vom Verkauf überteuerter aber meines Erachtens sehr guter Hardware, die - im Fall des AP/Cloud von "schrottiger" Cloud/App-Software zwangsgenutzt werden kann.
An manchen Stellen gibt es jedoch arge preisliche Konkurrenz. Im Juni 2021 gab es Zigbee-kompatible Schaltsteckdosen LEDAdvance (ehem. Osram Hardware) für 7,50 EUR / Stück. MIttlerweile hat sich der Preis auf 15 EUR / Stück eingependelt.

Da bei mir zu Hause auch eine Hue-bridge läuft und ich noch viel konventionelle Beleuchtung/Geräte nutze, habe ich zugeschlagen. 40-50 EUR für eine HmIP-Schaltsteckdose werde ich definitiv nie mehr ausgeben.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Conrad Connect hört auf?

Beitrag von Daimler » 09.11.2021, 08:51

Hallo Roland,
Roland M. hat geschrieben:
08.11.2021, 22:30
selbst HmIP-Geräte kann man dann noch mit KEY/STGIN anmelden.
Dann mach doch einmal vorsichtshalber ein zus. U-Forum auf.
Titel: Wo / wie finde ich den Key. :lol:
Ich möchte nicht wissen, wieviele den dann nicht mehr finden bzw. überhaupt nicht wissen, dass der Spickzettel in der BA rumflatterte und nicht als Aufkleber auf dem Gerät.
(Und komme mir jetzt keiner mit 'Sicherheit')
Roland M. hat geschrieben:
08.11.2021, 21:15
ein Monat Vorlaufzeit ist schon stark...
Nun, evtl. hat der Chinahoster von heute auf morgen die Gebühren verxfacht.
Aber trotzdem ein Unding vom angeblich Deutschlands? größtem Versender.

Black hat geschrieben:
08.11.2021, 21:49
Cloud und ein funktionales Smarthome passt in diesem Universum nicht dauerhaft und konsistent zusammen.
Jau - insbesondere, wenn man unter 'Smart'home eine ausschließliche Steuerung per 'Smart'phone versteht. :lol: :lol:
Und zus. überhaupt keine manuelle Bedienmöglichkeit hat. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“