Erfal Rollo in Neo AIO bedienen

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Martin's.
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2019, 23:46

Erfal Rollo in Neo AIO bedienen

Beitrag von Martin's. » 11.12.2021, 10:33

Schönen guten Tag,

Ich habe seit letzter Woche das Rollo von Erfal und versuche grade vergebens das Rollo über den Neo Creator in eine Fernbedienung einzubinden.
Das Rollo wird nicht richtig in das Programm übernommen. Zur Zeit kann ich das Rollo nur über die CCU3 steuern.

Auch wenn ich die Widget Funktion benutzen möchte wird angezeigt, dass Vorlagen für dieses System oder diesen Gerätetyp noch nicht unterstützt werden.

Habe mal zwei Screenshots gemacht..

Bild

Bild

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Erfal Rollo in Neo AIO bedienen

Beitrag von Fonzo » 11.12.2021, 11:26

Widgets werden nicht für jedes Gerät angeboten und das Rollo wird offiziell von eQ3 auch nur für den Homematic IP Access Point unterstützt. Wenn Du das Gerät über die CCU ansteuerst, musst Du also jedem Button bzw. Slider den passenden Wert im NEO Creator manuell zuordnen. Lässt sich das Gerät aus der CCU denn im Gerätemanager von der CCU importieren und steht überhaupt so weit im NEO Creator zur Verfügung?

Martin's.
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2019, 23:46

Re: Erfal Rollo in Neo AIO bedienen

Beitrag von Martin's. » 14.12.2021, 18:26

Hinzufügen kann ich das Rollo schon.
Allerdings fehlt ein Kanal und es wird auch wohl nicht korrekt erkannt. Kann das Rollo zb nicht auswählen wenn ich einem Button eine Aktion zuweisen möchte.

Also bleibt mir nur übrig das Rollo über die Homematic IP app zu steuern?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Erfal Rollo in Neo AIO bedienen

Beitrag von Fonzo » 14.12.2021, 19:29

Martin's. hat geschrieben:
14.12.2021, 18:26
Hinzufügen kann ich das Rollo schon.
Allerdings fehlt ein Kanal und es wird auch wohl nicht korrekt erkannt. Kann das Rollo zb nicht auswählen wenn ich einem Button eine Aktion zuweisen möchte.
Das Problem ist, dass Du das Rollo auf dem Weg wohl nie richtig steuern können wirst, was daran liegt das eQ3 das Produkt mit erfal exclusiv für den Homematic IP Access Point entwickelt hat und das Produkt mit der CCU3 auch nicht offiziell unterstützt. So lange aber eQ3 das Produkt nicht offiziell mit der CCU3 unterstützt, wird auch Mediola das Plugin für die CCU nicht für dieses Gerät anpassen.
Martin's. hat geschrieben:
14.12.2021, 18:26
Also bleibt mir nur übrig das Rollo über die Homematic IP app zu steuern?
Nein das nicht, Du wirst nur nicht erwarten können, das eQ3 da was ändert und Mediola dementsprechend auch nicht. Wenn Du das Gerät mit einer CCU3 steuern willst, ist also zwingend Handarbeit von Dir angesagt. Ein Widget kannst Du also auch keines nutzten, sondern musst die zu steuernden Datenpunkte einzeln im NEO Creator einem Element zuweisen.

Es gibt zwei Wege das per Hand zu lösen. Als Gerät kannst Du das Rollo wie gesagt nicht mit dem NEO Plugin Homematic CCU im Gerätemanager importieren so das dies funktioniert. Eigene Geräte kannst Du bei dem NEO Plugin Homematic CCU auch keine anlegen. Dir bleibt, wenn Du dieses spezielle NEO Plugin nutzten willst, also nur den Weg über Systemvariablen zu gehen bzw. zu steuern. Dazu musst Du pro Element, das Du in NEO nutzten willst, eine passende Systemvariable anlegen, also z.B. eine Integer Variable, die Du dann auf einen Slider legst. Die Systemvariable musst Du dann mit einem Programm auf der CCU3 selber verbinden, die den passenden Datenpunkt schaltet. In dem Fall hast Du dann in NEO aber kein "Gerät" zur Verfügung, sondern eben für jedes Element eine eigene Systemvariable, die Du ansteuerst.

Wenn Du persönlich besonderen Wert darauf legen solltest das wirklich als ein Gerät in NEO nutzten bzw. ansprechen zu können, geht das nur mit zusätzlicher Software bzw. einem zusätzlichen Gateway. Möglich ist das z.B. mit IP-Symcon, da könnte man eine Dummy Instanz anlegen und darunter alle zu schaltenden Datenpunkte gruppieren. In so einem Fall wird das Gerät dann auch vollständig mit allen selber gewählten Datenpunkten als Gerät im NEO Creator importiert und steht dann auch bei einem Element als Geräte Auswahl zur Verfügung.

Wenn Du nur eine CCU3 besitzt, ist der Weg mit den Systemvariablen auf der CCU3 zu empfehlen. Diese legst Du einmalig an und erstellst passende Programme auf der CCU3, dann sollte auch einer Ansteuerung aus NEO nichts mehr im Wege stehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“