Zentrales Tablet im Wohnzimmer

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

chris301280
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2021, 18:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zentrales Tablet im Wohnzimmer

Beitrag von chris301280 » 22.01.2022, 09:53

Hallo,
Wir bauen in den nächsten Wochen unsere Küche/Wohnzimmer um und da bietet sich an, ein Tablet an die Wand zu hängen um alle Geräte und Funktionen im Überblick zu haben.
Für mich stellt sich die Frage, welches Tablet (kein kleines 10" Gerät, sollte schon etwas größer sein) und wie ich das an die fixe Stromversorgung hängen kann.
Nächste Frage, welche Software?? Ich test gerade Smartha, hab am Handy HM Pocket Control...Gibt es ev. weitere Apps, die gut sind (dürfen auch Geld kosten)

Wettervorhersage wäre toll, Überwachungskameras, Türklingel mit Video, Grundrisse vom Haus einbinden, Geräte unterschiedlicher Anbieter (Samsung Klimaanlage, ev. auch eine Photovoltaikanlage einbinden und den Stromverbrauch zu sehen.....

Danke für eure Infos
Christoph

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Zentrales Tablet im Wohnzimmer

Beitrag von Ondas[tm] » 24.04.2022, 09:50

Ich würde hier auf den iobroker mit vis setzen. Kostenfrei, kein Cloudkram, aber eigener lokaler Server notwendig, geht aber ggf. auch auf Schmalspurhardware (Pi).
Ich habe ein altes AmazonTablet im Flur, günstig von rebuy, da sind aber gerade keine zu bekommen.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Zentrales Tablet im Wohnzimmer

Beitrag von Fonzo » 24.04.2022, 10:15

chris301280 hat geschrieben:
22.01.2022, 09:53
Nächste Frage, welche Software??
Die gleiche Frage hattest Du doch schon mal unter Smarte Türklingel gesucht gestellt, bist Du da noch nicht weiter gekommen?
Ist doch eine Frage dessen was die Software denn genau können bzw. leisten soll und ob Du zusätzliche Hardware nutzten willst oder eben nicht.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Zentrales Tablet im Wohnzimmer

Beitrag von Matsch » 24.04.2022, 11:07

Ich hatte vor einiger Zeit - zwar nicht für Homematic, sondern für die Küche, als Rezepteanzeiger und Radio - ein Lenovo-Tablet gekauft. Was ich da noch nicht wußte:
Das Tablet hat eine intelligente Stromversorgung, die ideal ist für Dauerversorgung. Hängt das Gerät am Netzteil, wird es ausschließlich aus diesem versorgt. Der Akku bleibt dann einfach auf seinem Ladezustand fast permanent hängen und wird standardmäßig nie mehr als zu 60% aufgeladen.
Nebenbei kann man die Auflade- und Endladegrenzen auch noch konfigurieren.
Versorgt wird bei mir das Tablet über eine Schukosteckdose mit USB-Ausgang.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Zentrales Tablet im Wohnzimmer

Beitrag von Ondas[tm] » 24.04.2022, 12:12

btw. 10 Zoll finde ich schon relativ ausgewachsen.

Ich habe das aufgeteilt:
1. Seite Übersicht, relativ viel Tabelle, Übersicht von Zuständen und Alarmen.
alles. was ok ist, in grün. (Fenster geschlossen / Fenster offen)
Wettermeldung, Schattentemperatur, Alarmmeldungen, Spritpreise.
Dann unten eine Reihe zum Auswahl von Seiten mit Gewerken, von links nach rechts
und an der rechten Seite eine Reihe zur Auswahl von Steinem der Zimmer.

Hab's mit Grundriss versucht... ist ziemlich unübersichtlich und extrem aufwändig.
ABER: Mein Tablet hängt am Ausgang, nicht im Wohnzimmer, daher ggf. anderer usecase.

Ca. 4 Monate alt. überholt, aber Idee sollte klar sein.
IMG_20211230_185430.jpg
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Greyhound
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2019, 21:30
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Zentrales Tablet im Wohnzimmer

Beitrag von Greyhound » 06.07.2022, 00:40

Ich hänge mich mal hier mit ran, weil ich eigentlich genau die gleiche Frage habe:

Gewünscht wird ein Tablet/ Display 10 - 11 Zoll groß im Wohnzimmer. In der Stand-Version oder später auch zur Wandmontage.
Frau will Wettervorhersage und Regenradar, Daten Wetterstation, ggf. Einbindung Kamera bzw Türklingelkamera.
Mann will Status Fenster, Leistung Steckdosen und techn. Daten / Graphen. :lol:

Ich habe mich mit der Easy-App und Smartha bisher nicht so wirklich erfolgreich herumgeschlagen, z.B. bekomme ich die Wettervorhersage für die nächsten 3 Tage nur als ganz kleines .png eingebunden. (auf dem Grundriss)

Easy macht keine Kamera-streams, Smartha ist als Windows-App irgendwie unausgereift zu programmieren... AIO kann keine Graphen darstellen :roll:
IO-Broker und VIS habe ich schon einige Male gelesen - aber extra noch einen 2. Raspberry, nur um was zu gucken zu haben?

Hat jemand von euch z.B. eine gute Lösung für Wettervorhersage im Display hinbekommen?
Vielen Dank für Eure Tipps!

PS: Hardware: Raspberrymatic auf CCU3, 3x Android-Handy, 1x iPad (alt :lol: ), Win 11 PC.
Das alte iPad würde ich auch gegen ein Lenovo Tab 10 tauschen, die gibts sogar mit Ladebox mit Lautsprecher und Alexa (kein Muss...)

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Zentrales Tablet im Wohnzimmer

Beitrag von Fonzo » 06.07.2022, 08:17

Greyhound hat geschrieben:
06.07.2022, 00:40
AIO kann keine Graphen darstellen
NEO kann Graphen darstellen, dazu nutzt man einfach ein Webseitenelement. Du brauchst lediglich ein Tool das diese Graphen erzeugt, da gibt es aber vielfältige Möglichkeiten. Wenn es ausschließlich eine Darstellung von Homematic IP / Homematic sein soll, kann man z.B. CCU Historian nutzten. Wenn man automatisch Graphen von allen möglichen Gewerken erzeugen will und diese in NEO anzeigen, geht das auch mit dafür geeigneten Systemen jeweils mit einem Webseitenelement. Ich persönlich nutzte zum Beispiel für alle möglichen Echtzeitgraphen in NEO IP-Symcon und JSLive.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Zentrales Tablet im Wohnzimmer

Beitrag von Fonzo » 06.07.2022, 08:34

Greyhound hat geschrieben:
06.07.2022, 00:40
Hat jemand von euch z.B. eine gute Lösung für Wettervorhersage im Display hinbekommen?
Wenn man kein individuell angepasstes Layout haben will, ist es auch hier das einfachste Wetterdaten über eine Webseite einzubinden in eine App, die eine Einbindung von Webseiten ermöglicht, da gibt es hier viele Beispiele im Forum zu finden z. B hier im Thread Professionelles Wetter Display mit Neo AIO Creator. Ansonsten hängt das sehr individuell davon ab was Du an Ansprüche daran hast, wie so eine Wettervorhersage vom Layout individuell angepasst aussehen soll.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zentrales Tablet im Wohnzimmer

Beitrag von dtp » 06.07.2022, 14:57

Greyhound hat geschrieben:
06.07.2022, 00:40
IO-Broker und VIS habe ich schon einige Male gelesen - aber extra noch einen 2. Raspberry, nur um was zu gucken zu haben?

Hat jemand von euch z.B. eine gute Lösung für Wettervorhersage im Display hinbekommen?
Ja, aber mit dem ioBroker.
1564574310684-2019-07-31_12h37_17.png
War jedoch etwas Aufwand. Genutzt werden übrigens die ioBroker-Adapter zu daswetter.de und dem DWD.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Zentrales Tablet im Wohnzimmer

Beitrag von qwertz » 06.07.2022, 15:00

Bei mir laufen Allnet-Android-Tablets mit POE-LAN mit iobroker vis und FullyKioskBrowser.

Vorteil ist die Bewegungsmederfunktion im FullyKioskBrowser.
Allnet POE Tablets haben passende Wandrahmen für UP und AP. Sauberste Lösung ohne Gebastel und 3D Druck.

Die Allnet POE Tablets gibts auch günstig gebraucht bei ebay.

Vorher hatte ich normale Consumer WLAN Tablets deren Batterie nach Jahren aufgeblasen waren. Würde ich wegen Brandgefahr nie wieder machen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“