Zentrales Tablet im Wohnzimmer

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Greyhound
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2019, 21:30
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Zentrales Tablet im Wohnzimmer

Beitrag von Greyhound » 06.07.2022, 20:23

Whow!

Erstmal vielen Dank für eure Tipps und den Screenshot vom Tablet - dass sieht ja mal richtig gut aus! 8) :!:

Also ich fasse mal für mich zusammen:

-> also kann ich mich von der Easy-App (Cloudmatic) und der Smartha-App gedanklich verabschieden, dort habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine Website im sofortigen Ansichtsmodus einzubinden...

-> NEO: Habe ich mich schon mit befasst und ausprobiert, Graphen wären also möglich (geht als Datenbasis auch die SysVar der Cloudmatic-Systemvariablen? :roll: ) Und Wetter: nee, nix außergewöhnliches. Eher eine normale Ansicht, die auch jede WLAN-Wetterstation für 10€ könnte :lol: Also dies irgendwie als Website einbinden?!

-> IoBroker und VIS: Scheint die "schickeste" Lösung zu sein. :shock: Kann man denn Raspberrymatic und IoBroker auf 1 Rasperry laufen lassen? :roll:
Wenn ja, muss ich mir wohl dazu noch einiges durchlesen und / oder Tutorials anschauen :lol:

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Zentrales Tablet im Wohnzimmer

Beitrag von Fonzo » 07.07.2022, 08:50

Greyhound hat geschrieben:
06.07.2022, 20:23
Graphen wären also möglich (geht als Datenbasis auch die SysVar der Cloudmatic-Systemvariablen? :roll: )
Wie gesagt, so was wird einfach mit einem Webseitenelement eingebunden, das Tool, das den Graphen erzeugt, muss also eine Webseite zur Verfügung stellen. Wenn Du z.B. CCU Historian nutzten willst, steht das im Handbuch wie das funktioniert, auch das archivieren von Systemvariablen der CCU3.
Greyhound hat geschrieben:
06.07.2022, 20:23
Und Wetter: nee, nix außergewöhnliches. Eher eine normale Ansicht, die auch jede WLAN-Wetterstation für 10€ könnte
Der Unterschied zu einer WLAN Wetterstation ist halt das Du Dir selber aussuchen kannst, was Du angezeigt haben willst und in welcher Größe und in welchem Layout, siehe Beispiele. Entweder nutzt Du also einfach eine fertige Grafik mit Wetterdaten, ein Wetter Widget, oder Daten von Geräten bzw. Systemvariablen aus der CCU3.
Greyhound hat geschrieben:
06.07.2022, 20:23
Also dies irgendwie als Website einbinden?!
Nicht irgendwie, das steht in der Dokumentation wie man ein Webseitenelement nutzt. Ansonsten musst Du halt die AGBs des jeweiligen Anbieters lesen und beachten, den Du nutzten willst, für den DWD findest Du hier eine Anleitung zur Objekteinbindung.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zentrales Tablet im Wohnzimmer

Beitrag von Black » 07.07.2022, 09:20

Ja, man kann IObroker und raspberrymatic auf einer maschine (Pi4) laufen lassen. Es gibt eine portierung von proxmox als virtualisierungsplattform auf einen pi4. Pimox googlen

Dort kannst dann rmatik und iobroker als VM und für datenarchivierung z.b. die Mariadb im Container laufen lassen. Hat wie immer gegenüber der beworbenen Lösung den Vorteil. Richtig. Ist kostenlos :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Trotzdem würde ich, wenn du einen solchen unterbau planst, direkt anstatt des pi4 einen NUC mit ssd nehmen und dieses mit einer entsprechenden Virtualisierungsplattform nutzen. Selbst mein alter Celeron NUC mit 16gb und SSD zerlegt einen aktuellen pi4 in allen Benchmarks und zieht bei 5 laufenden VMs, einem USB funkmodul, 2 POE switchen, 1 ETH funkmodul, einem langateway und einem HMIP HAP gerade mal 11 Watt im dauerlauf als komplettsystem. Ich empfehle da aber dringends den Einsatz einer VERNÜNFTIGEN USV !

Welche Informationen du dann wie stylistisch darstellst, darin kannst du dich in epischer Tiefe austoben.
Die einzelnen Daten liefert dir da der DWD Adapter von IOBroker

Bei mir hängt das Tablett im Flur und dient der schnellen Übersicht , praktisch vor einer Hunde Gassi Runde das Bild des Regenradars

Wetter1.JPG

Und eine kleine Forecast Übersicht

Wetter2.JPG
Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Zentrales Tablet im Wohnzimmer

Beitrag von Fonzo » 07.07.2022, 10:20

Black hat geschrieben:
07.07.2022, 09:20
Ja, man kann IObroker und raspberrymatic auf einer maschine (Pi4) laufen lassen.
Er nutzt aber keinen Raspberry 4 sondern eine CCU3, die wird höchstens bei dem ganzen Sachen, die Du da eventuell nachinstallieren willst träge, da ist CCU Historian zumindest schlanker und für eine CCU3 explizit konzipiert worden.
Greyhound hat geschrieben:
06.07.2022, 00:40
Hardware: Raspberrymatic auf CCU3

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zentrales Tablet im Wohnzimmer

Beitrag von Black » 07.07.2022, 10:48

Ich helf mal mit lesen und der letzten, aktuellsten Fragestellung (zu finden direkt über deinem Werbepost):
Greyhound hat geschrieben:
06.07.2022, 20:23
(....)
-> IoBroker und VIS: Scheint die "schickeste" Lösung zu sein. :shock: Kann man denn Raspberrymatic und IoBroker auf 1 Rasperry laufen lassen? :roll:
Wenn ja, muss ich mir wohl dazu noch einiges durchlesen und / oder Tutorials anschauen :lol:
nix für ungut, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Zentrales Tablet im Wohnzimmer

Beitrag von blackhole » 07.07.2022, 11:13

Ist das wieder mal ekelhaft hier. :evil:

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Zentrales Tablet im Wohnzimmer

Beitrag von Fonzo » 07.07.2022, 11:20

Black hat geschrieben:
07.07.2022, 10:48
Ich helf mal mit lesen und der letzten
Zum Lesen gehört auch das Textverständnis aus dem was von ihm geschrieben wurde und das scheinst Du wie so oft einfach nicht zu berücksichtigen oder einfach nicht zu verstehen.

Primär scheint er ja einfach eine Wettergrafik einbinden zu wollen.
Greyhound hat geschrieben:
06.07.2022, 00:40
z.B. bekomme ich die Wettervorhersage für die nächsten 3 Tage nur als ganz kleines .png eingebunden.
Dafür extra zusätzlich Hardware anzuschaffen stellt er offensichtlich in Frage
Greyhound hat geschrieben:
06.07.2022, 00:40
aber extra noch einen 2. Raspberry, nur um was zu gucken zu haben?
Klar kann man nur um ein paar Grafiken vom DWD anzeigen noch zusätzlich Hardware anschaffen. Es ist nur an sich ausreichend die Links zu den Grafiken des DWD direkt anzugeben, dazu Bedarf es keiner weiteren zusätzlichen Hardware und auch keiner zusätzlichen Software, die man installieren müsste. Aber jeder soll das nach seinem persönlichen Belieben so kompliziert machen wie er will.

Greyhound
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2019, 21:30
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Zentrales Tablet im Wohnzimmer

Beitrag von Greyhound » 08.07.2022, 21:59

Ui, hier geht ja was los!

Also allem voran:
Vielen Dank für jeden Tipp! Egal ob für die "schmale Lösung" für mein CCU3 und EasyApp / Smartha/ Neo oder für die Überlegung, doch das ganze Paket mit 2. Raspi oder RP4 und IoBroker und Historian und VIS und und und... :shock: Und eigentlich sollte alles noch mit einer USV abgesichert sein :roll:

Im Moment versuche ich erstmal abzuschätzen, welche Lösung mit welchem Aufwand/ Geld verbunden ist. Leider bin ich kein IT-Spezialist und arbeite mich ganz langsam an die ganzen Themen heran...

Mit den Tipps bin ich jetzt erstmal zu diesem Ergebnis gekommen:
altes iPad der Familie weg genommen, EasyApp mit Cloudmatic:
IMG_0171.PNG
-> hier mit einer großen Kachel-Anzeige (dynamisch, kann nicht manuell angepasst werden)
-> oben links in einem div Wettervorhersage, darunter Wetterstation.
-> oben rechts eine Grafikkachel, die vom DWD ein png einbinden kann.
-> darunter sind Links zu anderen Views, Grundriss und Graphen etc. (PS: Graphen gehen gut über Cloudmatic, dafür werden in der CCU Sysvar angelegt mit den Daten...)

Steuerung an/ standby: iPad mit geführtem Zugriff aktiviert, geht nach 10-15 Min in den Standby. Push-Nachrichten über Cloudmatic wenn im Raum Bewegung gemeldet wird (HmIP-Präsenzmelder) klappt gut.

Aber sieht natürlich noch lange nicht so schick aus, wie eure Beispiele! :wink: :lol:
Leider lassen sich in Cloudmatic / Smartha anscheinend keine Websites einbinden, und auch die Kamera habe ich noch keine zufriedenstellende Möglichkeit gefunden...

Also werde ich mal ein paar Tage darüber nachdenken, ob ich damit leben kann :roll: und dann wohl doch mir ein paar Seminare bei Stefan kaufen um die Basics zu lernen (ich denke, ihr wisst, wo ich meine und ich darf es hier nicht schreiben?!)

Wie auch immer, vielen Dank bisher! Allen! Für eure Tipps und Screenshots! Jetzt habe ich was zum nachdenken und ggf. weiter basteln ;o)

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Zentrales Tablet im Wohnzimmer

Beitrag von Fonzo » 09.07.2022, 09:51

Greyhound hat geschrieben:
08.07.2022, 21:59
Aber sieht natürlich noch lange nicht so schick aus, wie eure Beispiele!
Gerade im Bezug auf ein Layout hat so oder so jeder eigene Ansprüche. Zunächst mal ist doch alles wesentliche bei Dir zu sehen, in wie fern man das mit der Software, die Du nutzt, noch teilweise weiter individualisieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich diese Software selber nicht nutzte.
Entscheidend ist doch am Schluss nur das Du die Informationen, die Du persönlich einsehen willst, auch in der Art und Weise angezeigt bekommst wie Du das persönlich willst.
Greyhound hat geschrieben:
08.07.2022, 21:59
dann wohl doch mir ein paar Seminare bei Stefan kaufen um die Basics zu lernen
Ist meine persönliche Meinung, zunächst mal bevorzuge ich selber Informationen aus einem offiziellen Handbuch und einer Dokumentation des jeweiligen Herstellers um sich grundlegend mit einem benutzten System vertraut zu machen. Zum Inhalt solcher Kurse kann ich nichts sagen, da mich diese schon vom Titel (Einsteiger Kurs) und den elementaren Inhalten persönlich nicht als Nutzer ansprechen. Wenn Dir so ein Seminar persönlich wert ist für so was Geld auszugeben, dann mach das. Es sei nur erwähnt, dass gerade um die Grundlagen zu einem System zu lernen, es oft auch durchaus kostenlose Video Online Seminare direkt vom Hersteller gibt, so das es nicht zwingend notwendig ist um Grundlagen zu lernen, gleich Geld für externe Seminare auszugeben.

Greyhound
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2019, 21:30
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Zentrales Tablet im Wohnzimmer

Beitrag von Greyhound » 09.07.2022, 11:47

Danke für den Tipp, ich bin beim stöbern nach Texten und Videos zu den ganzen Themen mehrfach auf die Seite gestoßen...

Naja, die grundlegenden Funktionen kanns erstmal (Wetter/ Vorhersage für Frau, Links zu Technik und Grundriss und Graphen für Mann) :lol: aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht...

Werde mich also in der nächsten Zeit noch an anderen bordeigenen Mitteln ausprobieren (Smartha, NEO) und ggf. einem Android Tab - und falls dass auch alles nicht so wirklich schick wird mir die Handbücher und Videos und Seminare zu den anderen, "richtigen" Lösungen anschauen :roll: :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“