@home App zeigt Räume nicht an

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bobinger
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2022, 10:21
System: CCU und Access Point

@home App zeigt Räume nicht an

Beitrag von bobinger » 09.08.2022, 10:35

Ich benutze RaspberryMatic (Version 3.65.6.20220723(rpi3)) als Homematic-Zentrale. Dort werden alle Räume mit zugeordneten Kanälen korrekt angezeigt. Hier sind zwei Räume mit Kanälen belegt. In der @home App für iOS wird aber nur ein Raum (Gaszähler) angezeigt. Der zweite Raum mit HmIP-STHD (Raumtemperatur und -feuchte mit Display) wird nicht angezeigt. Wie kann man das ändern?
Ansonsten funktioniert die App sehr gut und reicht für meine Bedürfnisse mehr als aus.

schlichi
Beiträge: 385
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: @home App zeigt Räume nicht an

Beitrag von schlichi » 09.08.2022, 12:12

Hallo,

..hast Du im @home App für iOS, Menu Räume, den "Schraubenschlüssel" oben rechts schon mal angeklickt? Wahrscheinlich mußt Du den 2. Raum aktivieren.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

bobinger
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2022, 10:21
System: CCU und Access Point

Re: @home App zeigt Räume nicht an

Beitrag von bobinger » 09.08.2022, 13:49

Vielen Dank für den Tipp. Aber nach Anklicken des 'Schraubenschlüssel' taucht nur der (aktivierte) erste Raum auf, der zweite Raum nicht.

schlichi
Beiträge: 385
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: @home App zeigt Räume nicht an

Beitrag von schlichi » 09.08.2022, 17:53

Hallo,

.. beide Räume unter demselben User angelegt? Gleicher User wie @home App?
Ansonsten mit dem Entwickler, liest hier vermutlich mit, klären.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

bobinger
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2022, 10:21
System: CCU und Access Point

Re: @home App zeigt Räume nicht an

Beitrag von bobinger » 10.08.2022, 10:30

Habe vom Entwickler folgende Antwort erhalten:
" - Es werden nur Räume angezeigt, wenn diese mindesten eine Gerätekanal beinhalten, der von der App unterstützt wird. Leere Räume werden also nicht
angezeigt.
- Räume können ausgeblendet sei. In der entsprechenden Ansicht recht oben einmal den Schraubenschlüssel drücken um Elemente ein/auszublenden.
- Ist der Raum neu? Dann muss die App diesen neu von der CCU laden, indem Du z. B. eine beliebige Liste „nach unten ziehst“. Die App zeigt dann an:
Lade Stammdaten von der CCU…“
Der dritte Vorschlag war die Lösung meines Problems.
Guter und schneller Support. Die App genügt meinen Ansprüchen völlig.

Vielen Dank für eure Mithilfe und eure Vorschläge!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“