Smartha: Farbige Icons nach Status möglich?

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Smartha: Farbige Icons nach Status möglich?

Beitrag von linuxuser » 20.08.2022, 22:39

Ich bin dabei Smartha und Tinymatic zu vergleichen, was mir besser zusagt. Beide haben per default keine farbigen Icons nach Zustand. Ich möchte zB ein rotes Icon bei Fenster offen und ein grünes bei Fenster geschlossen oder gekippt. Kann man das realisieren?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Smartha: Farbige Icons nach Status möglich?

Beitrag von Fonzo » 21.08.2022, 09:22

linuxuser hat geschrieben:
20.08.2022, 22:39
Ich möchte zB ein rotes Icon bei Fenster offen und ein grünes bei Fenster geschlossen oder gekippt. Kann man das realisieren?
Es gibt Apps für die Nutzung in Kombination mit einer CCU3 an denen schon das meiste vom Layout vorgeben ist und Du wenig individuell anpassen kannst.
Auf der anderen Seite gibt es Apps, die keine vorgefertigtes Layout anbieten, es dafür aber bis ins Detail ermöglichen das an individuelle Bedürfnisse anzupassen.

Je nach persönlichen individuellen Anforderungen sollte man dann auch die passende Kategorie an Apps wählen um seine individuellen Anforderungen abzudecken.

Das was Du wünscht, lässt sich z.B. NEO Creator mit Statusregeln einfach umsetzen, dazu legt der Hersteller eQ-3 ja der CCU3 ein Freischaltcode bei, wenn man das Layout wirklich wünscht individuell in Einzelheiten anzupassen.

Das individuell einzurichten kosten aber wiederum Zeit im Gegensatz zu Apps, die schon ein vorgegebenes Layout anbieten.

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: Smartha: Farbige Icons nach Status möglich?

Beitrag von linuxuser » 21.08.2022, 14:28

> Auf der anderen Seite gibt es Apps, die keine vorgefertigtes Layout anbieten,

Und genau mit so was möchte ich mich als Anfänger noch nicht auseinandersetzen.

Ich weiß mittlerweile, dass mir Smartha deutlich besser gefällt als Tinymatic und bei der Frage ging es konkret um Smartha. Vielleicht schaue ich mir Neo mal an, wenn ich mich besser auskenne was möglich ist.

Interpretiere ich es als richtig, dass du sagen kannst mit Neo ist es möglich und bei Smartha weißt du es nicht? Oder bist du sicher, dass das mit Smartha nicht möglich ist? Smartha ist ja doch auch sehr komplex.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smartha: Farbige Icons nach Status möglich?

Beitrag von Black » 21.08.2022, 14:31

So ziemlich jede middleware kann in ihrer Visualisierung diesen usecase umsetzen.

Musst du dich halt mal informieren, es gibt auch kostenlose, sehr mächtige systeme. Allen gemeinsam ist, je mehr individuelle Möglichkeiten, desto weniger click and Run.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Smartha: Farbige Icons nach Status möglich?

Beitrag von cmjay » 21.08.2022, 15:42

Ich möchte zB ein rotes Icon bei Fenster offen und ein grünes bei Fenster geschlossen oder gekippt. Kann man das realisieren?
Da bei mir Google glücklicherweise noch funktioniert, habe ich dir mal die Schwerstarbeit abgenommen und die Antwort rausgesucht ... :wink:
https://forum.easy-smarthome.de/t/farbe ... zeige/1297
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Smartha: Farbige Icons nach Status möglich?

Beitrag von shartelt » 21.08.2022, 16:18

ich mein hey, warum beim Hersteller schauen, wann man andre die Arbeit machen lassen kann…

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“