Unterschied EAY App / Smartha

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Unterschied EAY App / Smartha

Beitrag von jenny_cologne » 06.04.2023, 11:10

Hello zusammen,

ich habe eine kurze Frage.

Wo liegt der Unterschied zwischen EASY App und Smartha? Sind ja scheinbar beide vom selben Hersteller. Mit Smartha kann ich verschiedene bzw. mehrere Zentralen einbinden.

Aber gibt es sonst einen großen Unterschied?

Ich würde mir gerne Alexa, eine Homematic App, Gardena App usw. auf einem Tablet einrichten. Dafür such ich die optisch komfortabelste App.

Viele Grüße

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Unterschied EAY App / Smartha

Beitrag von Fonzo » 06.04.2023, 11:24

jenny_cologne hat geschrieben:
06.04.2023, 11:10
Ich würde mir gerne Alexa, eine Homematic App, Gardena App usw. auf einem Tablet einrichten. Dafür such ich die optisch komfortabelste App.
Meines Wissens unterstützt weder die EASY App noch die Smartha App GARDENA. Eine Ansteuerung von GARDENA und Homematic / Homematic IP zusammen mit Alexa ist z.B. mit NEO und Cloud-Services möglich. Dabei entstehen aber jährliche Kosten von zur Zeit 49 € für die Nutzung. GARDENA benötigt ebenfalls wie Alexa eine Cloud Anbindung.

jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unterschied EAY App / Smartha

Beitrag von jenny_cologne » 06.04.2023, 11:56

Hey,

danke für die Antwort.

Hast du vll. einen Rat für mich?

Ich will auf simpelsten Wege ein Tablet zur Steuerung der Komponenten (Hue, Gardena, Homematic, etc) nutzen. Da würde sich ja dann einfach Alexa anbieten, oder?

Was ich dann nicht hätte, wäre eine Visualisierung von offenen Fenstern etc. Das geht ja nur über eine Middleware wie Smartha etc.

Wäre es also am einfachsten 2 Tablets zu nutzen? 1 x Haussteuerung über Alexa App / Dashboad und 1 x nur Homematic Komponenten über Smartha/EASY App?

Gruß

jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unterschied EAY App / Smartha

Beitrag von jenny_cologne » 06.04.2023, 11:57

Fonzo hat geschrieben:
06.04.2023, 11:24
jenny_cologne hat geschrieben:
06.04.2023, 11:10
Ich würde mir gerne Alexa, eine Homematic App, Gardena App usw. auf einem Tablet einrichten. Dafür such ich die optisch komfortabelste App.
Meines Wissens unterstützt weder die EASY App noch die Smartha App GARDENA. Eine Ansteuerung von GARDENA und Homematic / Homematic IP zusammen mit Alexa ist z.B. mit NEO und Cloud-Services möglich. Dabei entstehen aber jährliche Kosten von zur Zeit 49 € für die Nutzung. GARDENA benötigt ebenfalls wie Alexa eine Cloud Anbindung.
Gardena war nur ein Beispiel, das kann ich ganz normal über Alexa starten und stoppen etc.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Unterschied EAY App / Smartha

Beitrag von shartelt » 06.04.2023, 11:58

mit Alexa verdient die Werbeicone nix....daher wird sicher irgend eine kostenpflichtige Lösung bald Präsentiert.

Falls Du das Ganze gratis haben möchtest könnte ich Dir ioBroker empfehlen....

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Unterschied EAY App / Smartha

Beitrag von Fonzo » 06.04.2023, 12:28

jenny_cologne hat geschrieben:
06.04.2023, 11:56
Ich will auf simpelsten Wege ein Tablet zur Steuerung der Komponenten (Hue, Gardena, Homematic, etc) nutzen. Da würde sich ja dann einfach Alexa anbieten, oder?
Du kannst das theoretisch auch alles über Alexa alleine steuern. Allerdings kannst Du bei der Oberfläche von Alexa alleine nichts anpassen, wenn Du die Alexa App nutzt. Eine Anbindung für Alexa für die CCU brauchst Du in dem Fall dennoch, wodurch Dir laufende Kosten entstehen, da eQ-3 selber keine Alexa Anbindung für die CCU3 zur Verfügung stellt.
jenny_cologne hat geschrieben:
06.04.2023, 11:56
Was ich dann nicht hätte, wäre eine Visualisierung von offenen Fenstern etc. Das geht ja nur über eine Middleware wie Smartha etc.
Offene Fenster kannst Du auch in der Alexa App einsehen, Du brauchst dennoch eine Cloud Anbindung bei der CCU3 für Alexa also z.B. über CloudMatic oder mediola Cloud Services. Wenn Du GARDENA nutzten willst, ist da mediola Cloud Services gegenüber CloudMatic wohl besser, da dort neben Alexa eben auch GARDENA als Hersteller unterstützt wird.
jenny_cologne hat geschrieben:
06.04.2023, 11:56
Wäre es also am einfachsten 2 Tablets zu nutzen? 1 x Haussteuerung über Alexa App / Dashboad und 1 x nur Homematic Komponenten über Smartha/EASY App?
Das musst Du ja letztlich wissen wie Du das nutzten willst. Wenn Du CloudMatic nutzt kannst Du ja die Smartha App nutzten und eben die Alexa App oder die GARDENA App extra zusätzlich, dann nutzt Du eben mehrere Apps. Wenn Du alles in einer App nutzten willst, funktioniert das wie gesagt über mediola Cloud Services. Nur ist es wenig sinnvoll CloudMatic und mediola Cloud-Services beide zu bezahlen, wenn beide Dienste, die auf der CCU3 von eQ-3 vorinstalliert sind, eine Alexa Anbindung für die CCU3 zur Verfügung stellen und sich lediglich im Funktionsumfang unterscheiden.

jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unterschied EAY App / Smartha

Beitrag von jenny_cologne » 06.04.2023, 12:44

Vielen Dank.

Cloudmatic nutze ich bereits, ebenso nutze ich über Cloudmatic Alexa zur Sprachsteuerung.

Dann wäre es wohl am einfachsten, Alexa und zur "leichten" Visualisierung Smartha zu nutzen und beides auf dem Tablet zu installieren.

Dank dir für die Mühe!!

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Unterschied EAY App / Smartha

Beitrag von Fonzo » 06.04.2023, 12:55

jenny_cologne hat geschrieben:
06.04.2023, 12:44
Dann wäre es wohl am einfachsten, Alexa und zur "leichten" Visualisierung Smartha zu nutzen und beides auf dem Tablet zu installieren.
Das hängt letztlich nur davon ab ob Du groß was am Layout des Dashboards anpassen willst oder nicht bzw. ob Du ein Amazon Gerät zur Anzeige nutzten willst wie ein Echo Show 15 oder ein anders Tablet eines anderen Herstellers. Auf einem Amazon Gerät kannst Du alle Geräte im Dashboard von Amazon anzeigen, die eben über Alexa angesteuert werden, allerdings nichts groß am Layout selber etwas anpassen. Auf einem Amazon Gerät fügst Du dann ein entsprechendes Widget zur Anzeige hinzu. Auf einem normalen Tablet kannst Du dann eben auch mehrere Apps nutzten bzw. zwischen den Hersteller Apps wechseln, hast dann eben aber nicht alles unter einer Oberfläche bzw. innerhalb einer App verfügbar.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Unterschied EAY App / Smartha

Beitrag von Horst Henning » 06.04.2023, 19:27

jenny_cologne hat geschrieben:
06.04.2023, 12:44

Cloudmatic nutze ich bereits, ebenso nutze ich über Cloudmatic Alexa zur Sprachsteuerung.
für die Homematic Visualisierung finde ich die kostenlosen Cloudmatic Views besser als Smartha

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“