Pocket Control mit TP Link Router: VPN einrichten

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kalle2000
Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2021, 09:29
System: CCU

Pocket Control mit TP Link Router: VPN einrichten

Beitrag von Kalle2000 » 15.01.2024, 17:42

Hallo liebes Forum,

ich versuche schon seit einiger Zeit die Verbindung per VPN auf meine CCu3 einzurichten in der App "Pocket Control". Hat jemand das von euch schon einmal mit einem TP-Link Router hinbekommen? Ich scheitere am VPN einrichten am Router und in der App.

Ich habe folgenden Router: TP-Link AX3000 Gigabit Wi-Fi 6 Router

Im Menü unter "VPN Server" kann ich "Open VPN", "PPTP" oder "Connections" anwählen. Unter Open VPN habe ich folgenden Einstellungen vorgegeben bekommen:

OpenVPN:
Enable
Service Type:
Service Port:
VPN Subnet:
Netmask:
Client Access:

und ein Certificate kann ich erstellen und exportieren. Eine Nutzerverwaltung kann ich nicht finden, die ich im Routermenü anlegen kann.

Für die externe VPNIPSec Einstellungen in der APP benötige ich folgendens:
Server:
Account:
Passwort:
Gruppenname:
Shared Secret:

Hat jemand einen Tipp wie ich an die notwendigen Infos komme?

Danke!

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1103
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Pocket Control mit TP Link Router: VPN einrichten

Beitrag von klana » 15.01.2024, 17:49

Hi,

ich sag mal einfach...du brauchst für PocketControl IPSEC VPN.
OpenVPN usw. nutz da nix.
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Kalle2000
Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2021, 09:29
System: CCU

Re: Pocket Control mit TP Link Router: VPN einrichten

Beitrag von Kalle2000 » 15.01.2024, 17:55

Einen Nutzer konnte ich nun unter dem Untermenü PPTP anlegen, jedoch habe ich keine Gruppe oder ein SharedSecret hier gefunden. Muss unter Server nur die IP vom Router?

Kalle2000
Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2021, 09:29
System: CCU

Re: Pocket Control mit TP Link Router: VPN einrichten

Beitrag von Kalle2000 » 15.01.2024, 18:06

Es gibt eine gute Anleitung für eine fritzbox https://technikkram.net/blog/2016/08/09 ... ueber-vpn/

Aber die hilft mir bei einem TP-Link Router nicht weiter. Ich kann kein Shared Secret im Router Menü vergeben und auch keinen Gruppenname. Ebensowenig weiss ich nciht was bei Server eingetragen werden muss.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Pocket Control mit TP Link Router: VPN einrichten

Beitrag von cmjay » 15.01.2024, 18:11

Kalle2000 hat geschrieben:
15.01.2024, 18:06
Aber die hilft mir bei einem TP-Link Router nicht weiter. Ich kann kein Shared Secret im Router Menü vergeben und auch keinen Gruppenname. Ebensowenig weiss ich nciht was bei Server eingetragen werden muss.
Weil dein Router offensichtlich kein IPSec kann. Da hast du leider verloren ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Kalle2000
Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2021, 09:29
System: CCU

Re: Pocket Control mit TP Link Router: VPN einrichten

Beitrag von Kalle2000 » 20.01.2024, 10:07

hm, schade. Welchen Router könnt ihr denn empfehlen für IPSec und Pocket Control? Und bitte keine Fritzbox, die ist Abfall :)

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Pocket Control mit TP Link Router: VPN einrichten

Beitrag von Dennis-HM » 22.01.2024, 15:50

Muss zugeben, dass ich keinen TP-Link Router (mehr) habe und auch kein Pocket Control.
Ich steh auf dem Schlauch, warum kein OpenVPN gehen soll?
Die VPN Verbindung macht doch OpenVPN Connect zusammen mit dem Smartphone auf. Der App sollte es egal sein, über welches VPN sie läuft.
Und in der TP-Link OpenVPN Videoanleitung (https://youtu.be/iIRKcFUgbak) reicht auch das Zertifikat aus. Braucht keinen extra User.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Pocket Control mit TP Link Router: VPN einrichten

Beitrag von robbi77 » 22.01.2024, 16:24

IMG_7643.jpeg

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Pocket Control mit TP Link Router: VPN einrichten

Beitrag von Dennis-HM » 22.01.2024, 16:29

Ah! Ok, die App hat ihre eingene VPN Verwaltung.
Hat denn schon mal jemand das mit OpenVPN Connect probiert?
Eine aktive Verbindung sollte ja dann wie lokales Netzwerk sein.
Oder ist Pocket Control so schräg programmiert?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Pocket Control mit TP Link Router: VPN einrichten

Beitrag von robbi77 » 22.01.2024, 16:32

PC macht beim öffnen die VPN selbständig auf, wenn nicht im heimischen wlan. (Sofern eingestellt wie im Screenshot)

Wenn das Handy selbst eine VPN aufmacht sollte es funktionieren als wäre PC im heimischen Netz.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“