CCU-Repository

Alles rund ums Compilieren, Pakete erstellen etc.

Moderator: Co-Administratoren

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Repository

Beitrag von quickmic » 14.12.2018, 15:42

jmaus hat geschrieben:
14.12.2018, 14:37
Nun, dann übersiehst du leider die Vorteile eine buildroot Umgebung bzw. hast leider noch keine Erfahrung im Bereich buildroot
Das ist richtig, obwohl ich schon öfter damit kompiliert habe. z.b. bei Kodi aber selbst gebaut noch nicht. Höchstens ein bisschen an den Parametern gedreht.
Aber das Prinzip ist mit schon klar, und die configs hab ich auch durchgesehen, ja. Also ganz planlos bin ich nicht, aber ist schon richtig. Ich wuerde mich nicht als erfahren ansehen in dem Bereich.

Ich werde mich noch etwas einlesen, aber im Moment bin ich eher auf Deimos Seite.

Aber wie gesagt ich schau mal, dass ich die Patches uebernehmen kann, werde auch noch in Deimos Repo schauen ob da auch was zu uebernehmen ist.
Ich will das Rad nicht neu erfinden :wink:

Wenn das mal laeuft, werde ich mir ueber den Buildprozess genauere Gedanken machen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Repository

Beitrag von jmaus » 14.12.2018, 15:51

deimos hat geschrieben:
14.12.2018, 14:49
wie ich schon mal geschrieben habe: Die Macher von Buildroot sagen selber, dass man Buildroot nicht für das Erstellen von deb Paketen verwenden soll.
Siehe https://buildroot.org/downloads/manual/ ... y-packages
Und das ist genau wo ich mit meiner bisherigen Erfahrung mit buildroot vehement widerspreche. Es ist in der Tat prinzipiell sehr gut möglich und auch keine große Sache buildroot auch zum generieren von deb oder docker Paketen zu nutzen um quasi binary distributions zu generieren. Und anstatt hier Lösungen via eines simplen Makefile oder reinen shell Skript basierten Mechanismus zu gehen und besser die sehr guten buildroot Mechanismen zur generieren von defconfig basierten Paketen zu nutzen. Ich bin daher immer noch der Meinung – und werde das auch zu gegebener Zeit so angehen – das man buildroot sehr wohl für solche Dinge (generieren von deb oder docker/lxc Umgebungen) sinnvoll nutzen kann und auch sollte.

EDIT: Achja, übrigens spricht der von dir referenzierte Artikel über den Grund wieso es keine Möglichkeit gibt das innerhalb eines buildroot Systems man nicht einfach die buildroot Pakete in binary packages (wie *.deb) generieren lässt. Das ist grundsätzlich etwas anderes als buildroot dazu zu benutzen schon von sich aus *.deb Pakete für ein anderes System (z.B. Debian/Ubuntu) zu genieren oder ganze docker/lxc container zusammen sammeln zu lassen.
Zuletzt geändert von jmaus am 14.12.2018, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Repository

Beitrag von jmaus » 14.12.2018, 15:56

quickmic hat geschrieben:
14.12.2018, 15:42
Wenn das mal laeuft, werde ich mir ueber den Buildprozess genauere Gedanken machen.
Und es wäre natürlich schön du könntest deine x86 Anpassungen einmal in geordneter Form irgendwo ablegen (als Shell Skripte, eigene Diffs, etc.) dann könnten andere Projekte das auch ggf. übernehmen und ich z.B. ein entsprechendes buildroot defconfig dafür bereits vorbereiten.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Repository

Beitrag von quickmic » 15.12.2018, 15:00

viewtopic.php?f=65&t=47550

Bugfix:
Fehler in: /www/config/ic_deviceparameters.cgi
Pfade falsch

nach "$env(DOCUMENT_ROOT)config" suchen (mehrere Stellen)
ersetzen durch: "$env(DOCUMENT_ROOT)/config"

Ich schau noch die anderen files durch falls da auch ein Problem vorliegt.

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Repository

Beitrag von quickmic » 15.12.2018, 15:24

Vermutlich selber Fehler an 2 Stellen:
/www/config/ic_setprofiles.cgi

Hier habe ich aber keine Auswirkungen gesehen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Repository

Beitrag von jmaus » 15.12.2018, 18:07

quickmic hat geschrieben:
15.12.2018, 15:00
viewtopic.php?f=65&t=47550

Bugfix:
Fehler in: /www/config/ic_deviceparameters.cgi
Pfade falsch

nach "$env(DOCUMENT_ROOT)config" suchen (mehrere Stellen)
ersetzen durch: "$env(DOCUMENT_ROOT)/config"

Ich schau noch die anderen files durch falls da auch ein Problem vorliegt.
Bei welchem Aktor/Sensoren passiert das bitte? Wie genau kann ich das schritt für schritt nachvollziehen und mit welchem gängigen modernen Aktor? Ich bin über deinen Hinweis hier nun auch nur zufällig drüber gestoßen. In Zukunft wäre es hilfreich du könntest das in einen geordneten Bugreport auf GitHub verwandeln oder sogar einen entsprechenden PullRequest mit den vorgeschlagenen Änderungen schicken.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Repository

Beitrag von quickmic » 15.12.2018, 18:30

Ist mir klar, ich arbeite grade an mehreren Baustellen gleichzeitig.
Wir werden da sicher ein bessere Loesung zum Bugreporten etc finden und auch wegen git und buildroot usw.
Ich kann nicht alles gleichzeitig machen :(

Betroffene Aktoren sind vermutlich mehrere:
Bei mir:
HM-CC-TC
bei neokalis
HMIP-BWTH

neokalis hat den Fix bereits manuell eingespielt und berichtet dass es klappt:

Testen kannst du das so (ich hab das zumindest so gemacht):
modde die /www/config/ic_deviceparameters.cgi
mit z.b.:
exec echo "catch {source $sourcePath}" > /tmp/1.txt
und
exec echo "catch {source $env(DOCUMENT_ROOT)/config/easymodes/$ch_paramid.tcl}" > /tmp/2.txt
nach den falschen Commands:

Geh auf die Home page > Settings > Devices > Set device / channel parameter
der betroffenen Devices. Das triggert das ic_deviceparameters.cgi (vermutlich auch bei anderen nicht betroffenen Geraten)
Dann schau die exports an:

cat /tmp/1.txt
catch {source /wwwconfig/easymodes/.tcl}


cat /tmp/2.txt
catch {source /www/config/easymodes/.tcl}

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Repository

Beitrag von quickmic » 15.12.2018, 18:39

Weiters kannst du die betroffenen Stellen am noch funktionieren Codes vergleichen (so hab ich das getracet)

https://github.com/eq-3/occu/blob/2.19. ... meters.cgi
Ab der Version ist der Fehler drin (schon ewig)


Schau an was da gemacht wurde im Vergleich zu:
https://github.com/eq-3/occu/blob/2.17. ... meters.cgi
Dort klappt es noch

if {$ch_paramid != "" && ![catch {source $env(DOCUMENT_ROOT)/config/easymodes/$ch_paramid.tcl} ] } then {
wurde auskommentiert und durch
if {$ch_paramid != "" && ![catch {source $sourcePath} ] } then {
ersetzt.
Ist auch ok, ABER:
$sourcePath wurde so geladen:
set sourcePath "$env(DOCUMENT_ROOT)config/easymodes/$ch_paramid.tcl"

vergleiche mir vorheriger Abfrage:
source $env(DOCUMENT_ROOT)/config/easymodes/$ch_paramid.tcl


Wie schon erwaeht, Sourcereviews kann ich :)

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Repository

Beitrag von quickmic » 15.12.2018, 18:53

Noch was:
Zum debuggen hatte ich den kompletten www Folder vom Raspimatic in mein X86 reinkopiert.
Da sind uebrigends echt coole Features dabei. Dutycycle Anzeige etc.
Der hatte genau das gleiche Problem. Nach dem Fix, war das auch dort ok.

Ausserdem hatte ich den kompletten www Folder auch zum Testen vom Stock-ccu3 Image reinkopiert.
Auch gleiches Problem bis ich den Fix gemacht hatte.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Repository

Beitrag von jmaus » 15.12.2018, 19:56

quickmic hat geschrieben:
15.12.2018, 18:30
Ist mir klar, ich arbeite grade an mehreren Baustellen gleichzeitig.
Wir werden da sicher ein bessere Loesung zum Bugreporten etc finden und auch wegen git und buildroot usw.
Ich kann nicht alles gleichzeitig machen :(
Kann ich doch auch ;)
Betroffene Aktoren sind vermutlich mehrere:
Bei mir:
HM-CC-TC
bei neokalis
HMIP-BWTH
Ich hab leider keine diese Aktoren, verstehe zwar was du meinst und machst, aber bräuchte schon einen praktischen Testcase mit Aktoren damit ich das Problem auch nachstellen kann.

Danke auf jedenfall für die Infos. Ich schau mir das zeitnah an und werde deinen vorgeschlagenen Fix für die nächste RaspberryMatic version (voraussichtlich am 22.12) vorsehen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „OCCU Entwicklung“