CCU im Docker Container

Alles rund ums Compilieren, Pakete erstellen etc.

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU im Docker Container

Beitrag von dtp » 06.07.2018, 13:19

nicx hat geschrieben:
05.04.2018, 16:30
das docker image https://hub.docker.com/r/litti/dccu2-x86_64/ hat bei mir eben auf anhieb funktioniert :) hat dieses schon jemand länger im einsatz und erfahrungen bzgl. stabilität?
Ob länger kann ich dir nicht sagen, aber schau dir mal dies hier an. Der User @Dutschman hat da von einer Installation auf seiner DiskStation DS1618+ mit 4GB RAM berichtet, bei der ioBroker und das Litti-Abbild der CCU reibungslos in jeweils einer Docker-Instanz laufen.

Problem der Docker-CCU ist aber, dass diese keine HMIP-Komponenten unterstützt, weil dafür das notwendige LAN-Gateway nicht ausgelegt ist. Aber das ist ja nichts Neues.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

vegetto
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2018, 15:42

Re: CCU im Docker Container

Beitrag von vegetto » 23.12.2018, 16:52

Ich bin der Entwickler von dem CCU docker container: https://hub.docker.com/r/angelnu/ccu2/ Ich habe vor dieses auf dem neuestem Zustand zu bringen und dabei die folgende Features zu addieren:
- multiarch: ich habe qemu in dem container so es auch auf x86 läuft (nutzlich zu testen/bauen mit docker)
- patches von piVCCU
- vielleicht ein dCCU basiert auf itti/dccu2-x86_64 aber multi-arch

Was mir ausgefallen ist, dass jedes Projekt seine eigene init.d Skripte hat. @Jenns: wäre es möglich ihnen in deinem OCCU einzuflegen? Ich würde da reine Homematic Scripte einbauen, die nicht mit dem unterliegende Linux zu tuen haben, da die für Docker, VMs oder baremetal anders ausehen werden.

Antworten

Zurück zu „OCCU Entwicklung“