CCU im Docker Container

Alles rund ums Compilieren, Pakete erstellen etc.

Moderator: Co-Administratoren

DrFrank
Beiträge: 23
Registriert: 16.04.2014, 16:43

CCU im Docker Container

Beitrag von DrFrank » 02.05.2015, 14:47

Nächste Frage:

Sowohl Synology als auch QNAP werden in ihren nächsten releasen Docker Unterstützung einführen.
Eine CCU als Docker Container wäre doch eine sehr praktische Sache, oder?

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: CCU im Docker Container

Beitrag von apollon77 » 15.05.2015, 14:04

Grundsätzlich ja, wäre ja am Ende vergleichbar mit dem LXCCU-Ansatz (eine "definierte" VM).

Leider wird "Docker" bei Synology zumindestens eher auf die "größeren" Modelle ausgelegt sein und wohl eher nicht die "Mainstream"-Modelle :-(

mabas
Beiträge: 31
Registriert: 10.02.2015, 11:59

Re: CCU im Docker Container

Beitrag von mabas » 17.07.2015, 11:06

CCU in Docker ist auch für odroid Plattformen wie XU3 oder die neue XU4 allerhöchst interessant. Mit den 8 Kernen sollte das Ding rennen wie Schmidts Katze. Und CCU.IO in einem zweiten Docker Image auf der gleichen Hardware :-)
Produktiv mit ioBroker und vis auf ASRock Beebox
--------------------------------------------
Geschätzt 40 homematic Geräte, 5 homematic ip, hue, lightify, Weinor Biconnect, Bosch Home Connect, Sonnenbatterie, Feinstaubsensor, Sonos ---- alles wirkt im Verbund, dank iobroker
--------------------------------------------

svenp
Beiträge: 629
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU im Docker Container

Beitrag von svenp » 17.07.2015, 11:33

Ich kenne mich mit Docker noch gar nicht aus.
Lässt sich ein Docker Container überall starten oder muss ein Docker Container extra für eine bestimmte Hardware fertig gemacht werden?

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU im Docker Container

Beitrag von wuscheltuschel » 13.08.2015, 15:06

mich würde diese Thematik ebenfalls sehr interessieren.

Leider konnte ich diesbezüglich noch keine weiteren Informationen bezüglich CCU finden.

bei FHEM ist dies ebenfalls bereits Thema http://forum.fhem.de/index.php/topic,36409.0.html

JSurf
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2014, 15:48

Re: CCU im Docker Container

Beitrag von JSurf » 31.01.2016, 22:09

Bin gerade dabei mein Openhab-Hausautomations-System zu verdockern

Hab angefangen einen Docker-Container aus dem RaspberryMatic-Image zu bauen
Alles noch sehr rough und wahrscheinlich noch nicht ansatzweise einsatzfähig, aber ich konnte gerade schonmal die Web-Oberfläche sehen

Build-Scripte für das Docker-Image
https://github.com/JSurf/docker-rpi-raspberrymatic
Die Firmware wird beim bauen runtergeladen. Wäre zu klären ob es Ok wäre das Image später auf Docker Hub zu veröffentlichen. Dort wäre die Firmware dann natürlich im Image enthalten. (Minimale) Doku zum bauen/zur Verwendung folgt sobald das Image etwas runder ist. Wers bauen will kann versuchen build.sh auszuführen, sollte aber so sehr Experte sein, dass er Fehler selber beheben kann.

Was mir sehr weiterhlfen würde, welche Netzwerk-Ports braucht die CCU nach aussen offen (Port 80 für Webserver,...)? Auf welche Hardware/Devices braucht die CCU Zugriff ?

Ein weiteres Docker-Image für den hmland/hmcfgusb ist auch in Arbeit, daemon läuft, hab aber den USB-Dongle noch nicht an das System umgesteckt:
https://github.com/JSurf/docker-rpi-hmcfgusb
Image auf Dockerhub:
https://hub.docker.com/r/jsurf/rpi-hmcfgusb/

JSurf
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2014, 15:48

Re: CCU im Docker Container

Beitrag von JSurf » 31.01.2016, 22:22

Und was macht eigentlich der HMServer.jar ?
Dachte bisher immer das wäre DER zentrale service der CCU, aber er scheint ja optional zu sein und standardmässig, da kein java installiert -nicht aktiviert

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CCU im Docker Container

Beitrag von peissl.at » 01.02.2016, 19:07

JSurf hat geschrieben:...Wäre zu klären ob es Ok wäre das Image später auf Docker Hub zu veröffentlichen. Dort wäre die Firmware dann natürlich im Image enthalten...
Das wird sich aus Gründen des Copyrights wohl nicht verwirklichen lassen.

Sonnige Grüße!
Robert

JSurf
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2014, 15:48

Re: CCU im Docker Container

Beitrag von JSurf » 03.02.2016, 21:32

Hab die Lizenz und die Sources bzw Binaries der OCCU gefunden:

https://github.com/eq-3/occu/blob/master/LicenseDE.pdf

So wie das interprätiere ist eine Weitergabe der binaries kein Problem, somit auch eine Veröffentlichung via Docker Hub, solange auf die Lizenz hingewiesen wird.
Nur Reverse-Engineering ist verboten

marbon
Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2015, 17:59

Re: CCU im Docker Container

Beitrag von marbon » 04.02.2016, 07:39

Moin,

ich bin auch an einer Docker-Lösung interessiert.
Ich habe dabei einen etwas anderes Ansatz verfolgt und auf Basis von OCCU und dem Github-Projekt einen Container erstellt: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 56&t=28116

Kannst du eine gute Anleitung geben, wie du deinen Container gebaut hast? Dann probiere ich es am Wochenende auch mal bei mir aus.

Gruß
marbon

Antworten

Zurück zu „OCCU Entwicklung“