CCU im Docker Container

Alles rund ums Compilieren, Pakete erstellen etc.

Moderator: Co-Administratoren

JSurf
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2014, 15:48

Re: CCU im Docker Container

Beitrag von JSurf » 04.02.2016, 08:36

Moin
ah das gut da kann ich mir einiges abschaun. Die Lösung mit Raspberrymatic als Quelle hat auch so seine Nachteile. U.a dauert das frische bauen des Images ewig. Von den Funktionen ist es ähnlich eingeschränkt wie Dein Ansatz.

- Zum Thema Firewall oder Netz: Macht glaub ich im Docker-Container keinen Sinn, da Docker ja sein ganz eigenes Networking mitbringt.
- Backup/Restore: Liegt wohl am Restore-Script, da werden wild Verzeichniss ungemountet/gemountet das dürfte im Container schiefgehen
- Firmware-Update: Geht es da um Updates der Aktoren/Sensoren oder der (O)CCU ? OCCU Update sollte über ein neues Docker-Image passieren, da sollte man nicht die Oberfläche nutzen, sonst ist das Update weg wenn ein neuer Container aus dem Image erstellt wird

JSurf
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2014, 15:48

Re: CCU im Docker Container

Beitrag von JSurf » 05.02.2016, 11:31

So letzter Stand,
Basis ist jetzt occu, baut schneller und ist von der Lizenz wahrscheinlich sauberer als das image zu nehmen
Hab das occu-Repo geforked, somit sollte es einfacher sein Änderungen zu mergen
https://github.com/JSurf/occu

- Backups einspielen geht jetzt

Die veränderte cg_security.cgi würde ich nicht ausserhalb einer Docker-Umgebung nutzen, /usr/local/'* wird brutal mit rm -rf /usr/local/* gelöscht
Vielen Dank an @marbon. Hab mir u.a. die supervisord config abgeschaut :D

- Hardware-Unterstützung und gpio-Tüdellüt hab ich nicht weiter betrachet, ich benutze einen "hmland" in einem anderen Docker Container

Ausprobieren? Image ist für ARM auf raspbian-basis
git clone https://github.com/JSurf/occu
cd occu
docker-compose up

marbon
Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2015, 17:59

Re: CCU im Docker Container

Beitrag von marbon » 05.02.2016, 11:33

moin

gucke ich mir am WE mal.
Ich baue auch geade noch an dem Docker-Container. Ersetzte dabei supervisor durch systemd. Nutze dafür ein anderes Image. Den aktuellen stand pushe ich heute abend denke ich.
Der Vorteil ist dass man dann die init.d-skripte aus dem OCCU nutzen kann.

Gruß
marbon

marbon
Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2015, 17:59

Re: CCU im Docker Container

Beitrag von marbon » 07.02.2016, 10:42

Moin,

ich wollte mal nachfragen ob du auch Probleme mit der Uhrzeit bei den Geräten hast?
Der Raspberry und der Docker-Container haben die richtige Uhrzeit, aber die Komponenten weichen mit fortlaufender Verbindung immer mehr von der richtigen Uhrzeit ab.
Wenn ich den Container dann neu starten, wird die Zeit wieder richtig gesetzt, aber nach ein paar Stunden ist die Zeit wieder falsch.

Im rasperrymatic-Image habe ich einen Cronjob */30 * * * * /bin/SetInterfaceClock 127.0.0.1 2001 gefunden.
Das habe ich bei mir auch mal probiert, aber hilft nichts.

Gruß
marbon

JSurf
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2014, 15:48

Re: CCU im Docker Container

Beitrag von JSurf » 08.02.2016, 17:09

Hab momentan noch Probleme mit meiner Verbindung zwischen hmland und occu. Bischen schwierig alles weil ich gleichzeitig versuche mein Produktivsystem am Leben zu halten aber keine doppelte Hardware habe

JSurf
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2014, 15:48

Re: CCU im Docker Container

Beitrag von JSurf » 13.02.2016, 09:45

@marbon - Mein setup läuft jetzt prinzipiell. Woran kann ich sehen ob bei mir auch die Zeiten weglaufen ?
Dann würde ich das mal kontrollieren

marbon
Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2015, 17:59

Re: CCU im Docker Container

Beitrag von marbon » 13.02.2016, 10:07

Bei mir steht an den Displays der Geräte, also z.B. Beim Wand-Thermostat, eine falsche Uhrzeit. Das ist doof wenn man die Geräte im Auto-Modus betreibt.

Gehen bei dir alle Funktionen oder hast du Einschränkungen festgestellt?

JSurf
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2014, 15:48

Re: CCU im Docker Container

Beitrag von JSurf » 17.02.2016, 21:07

Hab bei mir jetzt mal ein paar Tage die Zeiten kontrolliert. Sehe keine Abweichung, habe allerdings bisher auch nur Schaltaktoren, keine Sensoren

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU im Docker Container

Beitrag von nicx » 14.04.2016, 13:38

Gibt hier inzwischen Neues? Ich bin auch auf der Suche nach der CCU im Docker Container meiner Synology NAS.

marbon
Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2015, 17:59

Re: CCU im Docker Container

Beitrag von marbon » 14.04.2016, 20:39

Bis auf die Uhrzeiten läuft mein Image bei mir sehr gut

Es gibt bei github mittlerweile die Version 2.17.15 der occu. Dabei scheint es ein paar Änderungen bei der RFD-Konfiguration zu geben, wodurch Änderungen am Dockerfile erforderlich sind. Aktuell habe ich leider keine Zeit diese Anpassungen zu machen

Antworten

Zurück zu „OCCU Entwicklung“