OCCU nativ auf raspbian jessy

Alles rund ums Compilieren, Pakete erstellen etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stryke
Beiträge: 477
Registriert: 09.03.2012, 14:39
Wohnort: Rhein-Main

OCCU nativ auf raspbian jessy

Beitrag von stryke » 24.11.2015, 09:05

Hallo zusammen,

das compilieren und bauen der Debian Pakete mit den OCCU GitHub Ressourcen ist nicht so einfach. Zum Teil sind die Makefiles so nicht zu gebrauchen und auch die OCCU Konfigurationsdateien zeigen alle auf /opt/hm.

Meine nächste Idee war alle nötigen Dateien aus dem RaspberryMatic Image direkt in das Filesystem von raspbian zu kopieren. Betroffen sind dabei Dateien aus folgenden Verzeichnissen.

Code: Alles auswählen

/bin
/etc
/firmware
/lib
/usr/lib
/usr/bin
/usr/local/
/www
Es ist kein schöner Weg aber er hat funktioniert. Nach dem aufrufen einiger Startscripte aus /etc/init.d/S* hatte ich eine laufenden Homematic Webserver mit Zugriff und die Oberfläche. Es scheint zu gehen, viel getestet habe ich noch nicht.

Auch hier hat man wieder mit den Konfigurationsdateien zu kämpfen. Irgendwo ist z.B. /lib/tcl8.2 fest verdrahtet :?

In den nächsten paar Tagen versuche ich Komponenten an zu lernen und die Installation per Script zu vereinfachen.

Gruß
Stryke

stryke
Beiträge: 477
Registriert: 09.03.2012, 14:39
Wohnort: Rhein-Main

Re: OCCU nativ auf raspbian jessy

Beitrag von stryke » 26.11.2015, 08:16

Hallo zusammen,

gleich zu Anfang eine !!!WARNUNG!!! das hier geschriebene ist ALPHA-Status!!!

Bitte nicht auf Produktiven Systemen einsetzen!!!

Ich möchte hier kurz den Stand bekannt geben und der Weg der dahin führte. Bisher funktioniert nur die Weboberfläche, der Rest leider noch nicht. Irgendwo habe ich etwas wichtiges vergessen, vielleicht sieht es einer auf den ersten Blick.

Kann mir jemand sagen wo ich die CCU Seriennummer finde?

Vorraussetzung: Debian Jessie (Bei mir per netinstall)

Code: Alles auswählen

apt-get install libatomic1 libdaemon0 curl libpcap0.8 lighttpd iptables ifplugd unzip inetutils-syslogd
wget -O RaspberryMatic-2.15.5-3.img.zip "http://update.homematic.com/firmware/download?cmd=download&version=2.15.5&serial=TMP&lang=de&product=HM-IMAGE-RASPBERRYMATIC"
unzip RaspberryMatic-2.15.5-3.img.zip
mkdir /mnt/image
mount raspberrymatic-2.15.5-3.img /mnt/image -ooffset=$((22528*512))
cp /mnt/image/bin/ReGaHss /mnt/image/bin/SetInterfaceClock /mnt/image/bin/checkDHCP /mnt/image/bin/crypttool /mnt/image/bin/dhcp.script /mnt/image/bin/dhcp_check.script /mnt/image/bin/eq3configcmd /mnt/image/bin/eq3configd /mnt/image/bin/hm_autoconf /mnt/image/bin/hm_deldev /mnt/image/bin/hm_startup /mnt/image/bin/hs485d /mnt/image/bin/hs485dLoader /mnt/image/bin/hss_led /mnt/image/bin/mountSD /mnt/image/bin/ntpclient /mnt/image/bin/rfd /mnt/image/bin/setHWClock.sh /mnt/image/bin/setclock /mnt/image/bin/setfirewall.tcl /mnt/image/bin/setlgwkey.sh /mnt/image/bin/ssdpd /mnt/image/bin/tclsh /mnt/image/bin/update_firmware_pre /mnt/image/bin/update_firmware_run /mnt/image/bin/yaku-ns /bin
cp -R /mnt/image/firmware /
cp /mnt/image/lib/libLanDeviceUtils.so /mnt/image/lib/libUnifiedLanComm.so /mnt/image/lib/libXmlRpc.so /mnt/image/lib/libelvutils.so /mnt/image/lib/libeq3config.so /mnt/image/lib/libfirewall.tcl /mnt/image/lib/libhsscomm.so /mnt/image/lib/libtcl8.2.so /mnt/image/lib/libxmlparser.so /mnt/image/lib/tclrega.so /mnt/image/lib/tclrpc.so /mnt/image/lib/tclticks.so /lib
cp -R /mnt/image/lib/tcl8.2 /lib
cp -R /mnt/image/www /
cp -R /mnt/image/usr/local/etc /usr/local/
cp -R /mnt/image/etc/config_templates /mnt/image/etc/lighttpd /mnt/image/etc/rega.conf /etc
cp -R /mnt/image/etc/init.d/S* /etc/init.d/
cp /mnt/image/sbin/daemonize /sbin
cp /mnt/image/usr/lib/libstdc++.so /usr/lib
ln -s /usr/local/etc/config /etc/config
echo "/etc/init.d/S00eQ3SystemStart start" > /etc/init.d/occ
echo "/etc/init.d/S49hs485d start" >> /etc/init.d/occ
echo "/etc/init.d/S50SetClock start" >> /etc/init.d/occ
echo "/etc/init.d/S50eq3configd start" >> /etc/init.d/occ
echo "/etc/init.d/S58LGWFirmwareUpdate start" >> /etc/init.d/occ
echo "/etc/init.d/S59SetLGWKey start" >> /etc/init.d/occ
echo "/etc/init.d/S60hs485d start" >> /etc/init.d/occ
echo "/etc/init.d/S60openvpn start" >> /etc/init.d/occ
echo "/etc/init.d/S60rfd start" >> /etc/init.d/occ
echo "/etc/init.d/S61HMServer start" >> /etc/init.d/occ
echo "/etc/init.d/S70ReGaHss start" >> /etc/init.d/occ
echo "/etc/init.d/S99eQ3SystemStarted start" >> /etc/init.d/occ
chmod 755 /etc/init.d/occ
/etc/init.d/occ
/etc/init.d/occ

Grüße
Stryke

EDIT 20151202:
Scheinbar liegt das Problem mit den Backups am Hostname. In /www/config/cp_security.cgi gibt es eine Abfrage die auf den Hostname hin deutet. Das wird heute Abend getestet, bin sehr gespannt.

Heinzelmaennchen
Beiträge: 45
Registriert: 16.06.2013, 10:40
Kontaktdaten:

Re: OCCU nativ auf raspbian jessy

Beitrag von Heinzelmaennchen » 08.03.2016, 18:19

Hallo stryke,
Ich möchte mal ganz vorsichtig nachfragen, ob Du den Ansatz, auf Jessie zu installieren irgendwie weiterverfolgt hast!? Ich habe seit geraumer Zeit eine ioBroker Instanz erfolgreich am laufen und möchte jetzt dann die ccu2 durch ein "richtiges" Linux und occu ersetzen. Also eben kein raspberry bananapi o.ä. Sondern einen Server mit x86 / i5 mit richtig RAM, SSD und unter debian Jessie. Außer deinem oben geschriebenen findet sich jedoch rein gar nichts. Alles armhf und o.ä.
Daher wäre ich prinzipiell an deinen Erfahrungen interessiert.
mit freundlichen Grüßen
Bernhard
--------------------------------------------
186 Kanäle in 65 Geräten, 1 CUxD-Kanal in 1 CUxD-Geräten, 12 HUE GU10,3 HUE E27:
1x CUX28, 7x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, 14x HM-Sec-RHS, 1x HM-RC-19-SW, 6x HM-LC-Bl1PBU-FM, 4x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-PB-6-WM55, 3x HM-Sec-SD-Team, 5x HM-Sec-SD, 16x HM-CC-RT-DN, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-Sec-WDS
--------------------------------------------

stryke
Beiträge: 477
Registriert: 09.03.2012, 14:39
Wohnort: Rhein-Main

Re: OCCU nativ auf raspbian jessy

Beitrag von stryke » 09.03.2016, 09:46

Hallo Heinzelmaennchen,

schau mal hier

Gruß
Stryke

Antworten

Zurück zu „OCCU Entwicklung“