OCCU in S2012r2/S2016 VM mit LAN-Gateway möglich?

Alles rund ums Compilieren, Pakete erstellen etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

OCCU in S2012r2/S2016 VM mit LAN-Gateway möglich?

Beitrag von nimmnenkeks » 03.01.2017, 16:16

Servus,

da für das Heim bisher ein 24/7 Server (S2012r2) läuft und darauf mehrere VM's laufen, stellt sich mir die Frage, ob man mit OCCU und LAN-Gateway in einer weiteren VM laufen lassen könnte.
Homematic IP API descrptions scheinen in 12/2016 auch hinzugekommen sein.
Nutze wegen des WAF's meistmöglich die IP-Komponenten.

Bisher laufen seit mehreren Jahren MS AD, Exchange, Medien & Sophos UTM in VM's.
Da die Spohos UTM ja auch auf Linux basiert, das Dingen problemlos in VM 2008r2/2012r2 läuft, könnte eine virtualisierte CCU ja auch in entsprechender VM laufen.

Von der CPU RAM und Plattenplatz ist da genug Luft für weitere VM's.

Hintergedanke ist eine Entlastung/Erstaz der CCU für Erweiterungen/Scripte, die nicht wirklich was mit der direkten Automatisation (Sensoren & Aktoren) zu tun haben.
Wird ja auch hier oft mit einem RasPi o.ä. gemacht.

Da nun aber die o.g. Kapazitäten frei sind, Linux nicht wirklich zu meinem Lieblings-OS gehört und ein weiteres Kistchen auch nur eine weitere Fehlerquelle ist, ergab sich o. angedachte Lösung.

Ein kleiner Server (die beliebten HP Microserver o.ä.) sind ja auch häufiger im Einsatz und eine kostenlose Sophos UTM für Homeuser bringt ja ebenfalls Nutzen.

Bin von den ganzen Möglichkeiten im HM Bereich völlig erschlagen (Scripte, Erweiterungen, ioBrooker, u.v.m.) und um sich in die einzelnen Bereiche vernünftig einzulesen dauert (neben den Grundlagen des Systems) es bestimmt noch (und man verzettelt sich leicht).

Natürlich verleiten die ganzen Möglichkeiten auch "erst einmal alles auf die CCU los zu lassen", doch wenn da mal was bei Wunderground/Tankerk.... usw. klemmt, was macht dann die CCU und die eigentliche Haussteuerung?

Die Möglichkeiten zur Anpassung/Erstellung der GUI's und Tabletintergration (Bsp. vergiss nicht zu Tanken, u.vm.) sind ja auch nicht "mal eben" gemacht.

Klar, kann man in einer GUI (Tablet/Handy) entsprechende Quelle anzapfen, aber die Ermittlung der Daten ist ja auch durch sehr gute Scripte gelöst, deren Ergebisse in entsprechende Systemvariablen vorhanden sind.
Natürlich könnte man Scripte wie z.B. DWD, Wettervorhersagen, Tankstellenpreise, Müll, u.vm. auch auf eine 2. CCU auslagern, wobei vernünftige Diagramme wahrscheinlich auch wieder eine 3. Kiste übernehmen müsste, um diese dann in einer GUI wieder zusammen zu fügen/darzustellen.

Das Hauptinteresse liegt darauf, eben die "eigentliche Steuerung" (auch mit IP Komponenten) von den genialen weiteren Möglichkeiten (teilweise o.g.) zu trennen, ohne auf diese verzichten zu müssen.

Dies sind nur meine bisherigen Überlegungen und bisheriger Kenntnisstand.
Weiterer Input und ggf. Korrektur können nur zu einem runderen Konzept führen.

Danke Euch im Voraus

Gruß
Keks

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: OCCU in S2012r2/S2016 VM mit LAN-Gateway möglich?

Beitrag von jmaus » 13.01.2017, 13:06

nimmnenkeks hat geschrieben: [...]
Dies sind nur meine bisherigen Überlegungen und bisheriger Kenntnisstand.
Weiterer Input und ggf. Korrektur können nur zu einem runderen Konzept führen.
Bei all deinen Überlegungen und Planungen übersiehst du leider die Tatsache das eine CCU bzw. OCCU hauptsächlich ARM-Prozessor basiert ist. Ein kapseln in einem VM unter Windows ist also nicht wirklich möglich. Und für OCCU unter x86 gibt es noch viel weniger lauffähige Komponenten geschweige denn Anleitungen als das das bei OCCU für ARM der Fall ist.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Raspymatic fährt nicht mehr hoch ....

Beitrag von homie_ » 15.01.2017, 09:54

Hilfe :shock:
mein Raspy will nicht mehr hochfahren.
watch dog ist aktiv. Habe auf Betriebssystemebene ein reboot gefahren weil ein Aktor nicht mehr wollte.
Ansonsten habe ich durch den watchdog schon lange nicht mehr selbst neustarten müssen.
Irgend ein update macht das Raspylein kirreeee :cry:
raspy fährt nicht hoch.png
Hat wer einen Tipp?? :idea:

LG
LG
HOMIE_

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspymatic fährt nicht mehr hoch ....

Beitrag von jmaus » 15.01.2017, 12:55

homie_ hat geschrieben:Hilfe :shock:
mein Raspy will nicht mehr hochfahren.
watch dog ist aktiv. Habe auf Betriebssystemebene ein reboot gefahren weil ein Aktor nicht mehr wollte.
Ansonsten habe ich durch den watchdog schon lange nicht mehr selbst neustarten müssen.
Irgend ein update macht das Raspylein kirreeee :cry:
raspy fährt nicht hoch.png
Hat wer einen Tipp?? :idea:
Abgesehen davon das du diesen Thread gerade mit anderem Inhalt hijackst hier der Hinweis das das Problem in beta4 von RaspberryMatic behoben worden sein sollte denn das sieht nach dem LAN-Gateway FirmwareUpdate Problem aus das bzgl. beta3 gemeldet wurde. Du musst auch sicherstellen das dein LAN-Gateway wirklich per Netzwerk erreichbar ist wenn du RaspberryMatic startest sonst bleibt es an besagter Stelle hängen.

Aber wie gesagt, das hier ist nicht der richtige Diskussionsthread!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
homie_son
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2017, 13:29

Re: Raspymatic fährt nicht mehr hoch ....

Beitrag von homie_son » 15.01.2017, 13:46

er hatte zumindest den Betreff geändert. Schade, dass das nicht gleich ein neues Topic erstellt. :roll:
jmaus hat geschrieben:Du musst auch sicherstellen das dein LAN-Gateway wirklich per Netzwerk erreichbar ist wenn du RaspberryMatic startest sonst bleibt es an besagter Stelle hängen.
Das Problem ist über Nacht aufgetreten. Dann war es eventuell der watchdog der das system neu gestartet hat? Nachts bekommt die FritzBox meistens eine neue IP und ist eventuell kurz nicht erreichbar?

Komisch war, dass man den Raspi nicht mit reboot oder halt stoppen/neustarten konnte. (wird wahrscheinlich während eines Updates unterdrückt)

Nachdem ich den S58LGWFirmwareUpdate service manuell gekillt hatte inkl. den davon aufgerufenen process und S58 in /etc/init.d/ gestartet hatte, fuhr die box auf einmal von selber neu hoch, blieb aber beim gleichen Problem hängen.

Dann hab ich nur den aufgerufenen Process gekillt:

Code: Alles auswählen

327 root     /bin/eq3configcmd update-coprocessor -lgw -u -rfdconf /etc/config/rfd.conf -l 1
hab ihn selber ausgeführt, dann kam die Rückmeldung cryptEnabled true. Service S58 mit restart neugestartet -> diesmal kein reboot und anschließend erwachte die homematic wieder zum leben.

Werde versuchen die homematic so bald es geht auf beta4 hochzuziehen.

Vielleicht kann ein mod die drei beitrage in ein eigenen Thread verschieben. Als neues Mitglied bin ich noch weit von dieser Funktionalität entfernt. Wollte den Beitrag aber erstellen, damit andere mit dem Fehler einen FIX haben. Hab nach den Prozessen gesucht aber leider nichts gefunden gehabt.

entschuldige mich zu tiefst fürs Hijacken!! :mrgreen:
Gruß der Sohnemann :wink:
Zuletzt geändert von homie_son am 15.01.2017, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
homie_son
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2017, 13:29

Re: OCCU in S2012r2/S2016 VM mit LAN-Gateway möglich?

Beitrag von homie_son » 15.01.2017, 14:19

Damit ich auch was zum eigentlichen thread sage:

Wenn du einen Server hast auf dem mehrere VM's laufen ist eindeutig linux die richtige Wahl für dein vorhaben.

Es gibt Möglichkeiten auf einem x86 ARM-software unter linux zu simulieren. Nennt sich chroot. Aber das ist alles ein großes Gebastel. Und da linux nicht dein erstes Wahl System ist würde ich dir empfehlen wenn überhaupt die schon vorhandenen Systeme mit einem weiteren Raspi (wie du oben geschrieben hattest) zu verwenden.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspymatic fährt nicht mehr hoch ....

Beitrag von jmaus » 15.01.2017, 14:34

homie_son hat geschrieben: [...]
Werde versuchen die homematic so bald es geht auf beta4 hochzuziehen.

Vielleicht kann ein mod die drei beitrage in ein eigenen Thread verschieben. Als neues Mitglied bin ich noch weit von dieser Funktionalität entfernt. Wollte den Beitrag aber erstellen, damit andere mit dem Fehler einen FIX haben. Hab nach den Prozessen gesucht aber leider nichts gefunden gehabt.
Hättest du den eigentlichen RaspberryMatic-Hauptthread aufmerksam durchsucht (oder die Issues im GitHub-Projekt durchgegangen) wäre dir aufgefallen das der Fehler bereits gemeldet wurde und auch in beta4 von mir bearbeitet wurde. Und natürlich sollte man Fehlermeldungen immer auf der neuesten verfügbaren Version basieren lassen. Hättest du also gleich die beta4 installiert gehabt oder vor deiner Meldung vorher es mit beta4 getestet wäre dir sicher aufgefallen das das Problem dort nicht mehr auftritt (bzw. sollte).
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: OCCU in S2012r2/S2016 VM mit LAN-Gateway möglich?

Beitrag von jmaus » 15.01.2017, 14:37

homie_son hat geschrieben: Wenn du einen Server hast auf dem mehrere VM's laufen ist eindeutig linux die richtige Wahl für dein vorhaben.

Es gibt Möglichkeiten auf einem x86 ARM-software unter linux zu simulieren. Nennt sich chroot. Aber das ist alles ein großes Gebastel. Und da linux nicht dein erstes Wahl System ist würde ich dir empfehlen wenn überhaupt die schon vorhandenen Systeme mit einem weiteren Raspi (wie du oben geschrieben hattest) zu verwenden.
Es tut mir leid, aber auch das ist grundlegend falsch. Nur mittels "Qemu" kannst du Prozessor-fremde Architekturen emulieren. Die Lösungen auf die du dich da berufst beziehen sich alle darauf das man z.B. auf einem x86 auch andere x86 Betriebssystem laufen lassen kann. Oder eben auf einem ARM-System (RaspberryPi) andere ARM-basierte Systeme. Es geht nur über Lösungen wie Qemu das man auf einer Host-Architektur (z.B. x86) fremde Architekturen (z.B. ARM) emulieren lassen kann – allerdings auch mit gewissen Einschränkungen in Geschwindigkeit, Kompatibilität und ggf. sogar keinerlei Zugriffsmöglichkeiten auf Hardwareschnittstellen (z.B. GPIO header).
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „OCCU Entwicklung“