Raspberry mit Yahm (Kein Anlernen möglich)

Alles rund ums Compilieren, Pakete erstellen etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HomeTed
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2012, 14:31

Raspberry mit Yahm (Kein Anlernen möglich)

Beitrag von HomeTed » 11.02.2017, 12:59

Hallo zusammen,

erst mal hoffe ich, das ich im richtigen Unterforum bin, sonst bitte verschieben, Danke!

Ich habe einen Raspberry PI3 mit HM-MOD-RPI-PCB Modul und YAHM installiert. Sow eit alles Gut, auf die CCU-Oberfläche komme ich auch. Nur wenn ich Geräte anlernen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung: "BidCos-RF Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden."

Was mache ich falsch, bzw. was könnte noch nicht richtig eingestellt sein?

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Raspberry mit Yahm (Kein Anlernen möglich)

Beitrag von Gluehwurm » 11.02.2017, 15:29

Dann hat wohl das Funkmodul eine falsche Fw-Version oder ist defekt. Steht eigentlich alles schon mehrfach im YAHM-Fred drin. Forensuche nach YAHM Funkmodul sollte weiterführen.

Mit OCCU hat es jedenfalls nix zu tun.

Gruß
Bruno

magges
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2016, 11:12

Re: Raspberry mit Yahm (Kein Anlernen möglich)

Beitrag von magges » 11.02.2017, 17:43

Ich hatte das Problem auch. Bei mir war das Homematic PCB in YAHM nicht aktiviert. Schau mal in der Doku von YAHM, ist nur ein Befehl, den man abschicken muss.

Antworten

Zurück zu „OCCU Entwicklung“