HMIP mit LAN Gateway ?

Alles rund ums Compilieren, Pakete erstellen etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
easyhoo
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2014, 14:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

HMIP mit LAN Gateway ?

Beitrag von easyhoo » 24.09.2017, 13:14

Alternativ kann RaspberryMatic auch ohne Funkmodul betrieben werden, es wird dann aber mindestens ein LAN-Gateway benötigt um mit HomeMatic Komponenten (kein HmIP möglich) kommunizieren zu können.

Warum ist das so? Gibt es da Alternativen? Ich habe die Komponenten leider nicht in Funkreichweite zur RaspberryMatic CCU.

Könnte man HMIP an einem RaspberryMatic CCU anlernen wenn ein weiterer RPI mit Funkmodul als Gateway dient?

VG
easyhoo

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HMIP mit LAN Gateway ?

Beitrag von Homoran » 24.09.2017, 13:17

easyhoo hat geschrieben:Warum ist das so?
EQ-3 fragen. Limitation stammt daher.
easyhoo hat geschrieben:Gibt es da Alternativen?
Nein.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

easyhoo
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2014, 14:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP mit LAN Gateway ?

Beitrag von easyhoo » 24.09.2017, 13:32

das hab ich befürchtet :-(

Und ein RaspberryMatic mit Funkmodul als zusätzliches Gateway?

Sonst schicke ich die 25 schönen neuen Fensterkontakte (verdeckter Einbau) morgen zurück. Ein Jammer!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HMIP mit LAN Gateway ?

Beitrag von Homoran » 24.09.2017, 13:34

RaspberryMatic mit externer Antenne müsste doch reichen.
Seit ich Eugens Antenne am YAHM hab komme ich auch durch's ganze Haus

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP mit LAN Gateway ?

Beitrag von JRiemann » 24.09.2017, 13:59

RaspiMatic als Fake-Gateway funktioniert so wie ein normales Gateway auch nicht!!
Und das obwohl das Funkmodul dann bereits die grundsätzlich IP-fähige Firmware nutzt.
Aber entscheidend ist nicht wirklich das Funkmodul sondern irgendwelche internen Abläufe die grundsätzlich keine Steuerung von IP-Geräten per Gateway zulassen.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP mit LAN Gateway ?

Beitrag von Herbert_Testmann » 24.09.2017, 14:13

Hallo

handelt es sich denn um ein anderes Gebäude, wo nur ein Lan Gateway möglich ist?

Innerhalb eines Gebäudes wären ja noch HMIP-PS(M) als Router für die Reichweitenverlängerung möglich.

Oder hat der betroffene RasPi gar kein Funkmodul, weil grundsätzlich Lan Gateways für HM benutzt werden?
Dann geht leider kein HMIP
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

easyhoo
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2014, 14:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP mit LAN Gateway ?

Beitrag von easyhoo » 06.10.2017, 14:21

Herbert_Testmann hat geschrieben:Hallo

handelt es sich denn um ein anderes Gebäude, wo nur ein Lan Gateway möglich ist?

Innerhalb eines Gebäudes wären ja noch HMIP-PS(M) als Router für die Reichweitenverlängerung möglich.

Oder hat der betroffene RasPi gar kein Funkmodul, weil grundsätzlich Lan Gateways für HM benutzt werden?
Dann geht leider kein HMIP
Ja es ist ein anderes Gebäude, eine Lagerhalle. Dort hängt aktuell nur ein LAN Gateway was per direkter Netzwerkleitung am Switch im Keller des Wohnhauses hängt.

Die CCU läuft aktuell auch nicht auf einem Raspi sondern mit YAHM auf einer VM auf meinem Host im Keller des Wohnhauses.
Daran sind dann 2 LAN Gateways angebunden, eines im Haus und das aus der Lagerhalle.

Weil ich im YAHM auf der DebianVM kein HMIP zum laufen bekommen konnte, hatte ich testweise mal einen RPI3 genommen und RaspberryMatic ausprobiert in der Hoffnung das es nur an fehlenden Kernel- Modulen liegen würde oder so.

So ein Ärger, eine 2. CCU auf einen RPI3 mit Antenne wäre ja völlig unübersichtlich, zumal auch die Programme teilweise mit Komponenten aus dem Wohnhaus zusammen hängen und ich auf die vielen Vorteile der CCU als virtuelle Maschine auch nicht verzichten möchte.

Hätte die Fensterkontakte in der gesamten Halle gerne gegen die verdeckten von HMIP getauscht.

Homoran hat geschrieben:RaspberryMatic mit externer Antenne müsste doch reichen.
Seit ich Eugens Antenne am YAHM hab komme ich auch durch's ganze Haus

Gruß
Rainer
Was genau hast Du denn da im Einsatz?
Zuletzt geändert von easyhoo am 09.10.2017, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP mit LAN Gateway ?

Beitrag von Herbert_Testmann » 06.10.2017, 14:36

hallo

ja nach Fenster kann an auch die optischen HM Fensterkontakte ohne Deckel einfach in den Rahmen verstecken.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

krissi
Beiträge: 75
Registriert: 15.05.2014, 15:13

Re: HMIP mit LAN Gateway ?

Beitrag von krissi » 11.01.2018, 12:26

CCU2 in die Lagerhalle und alles über iobroker Steuern. Hab ich auch so, meine Fußbodenheizung hängt an einer CCU2, der Rest an einem YAHM und Steuern + Oberfläche über iobroker.

Antworten

Zurück zu „OCCU Entwicklung“