CCU-Repository

Alles rund ums Compilieren, Pakete erstellen etc.

Moderator: Co-Administratoren

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Repository

Beitrag von quickmic » 03.05.2019, 09:26

@Alex
Ich hab gesehen, dass du den hm_autoconf-Patch bereits drin. Ich hab mir den mal rausgezogen, ich schau mir aber den Rest auch mal durch.

@Jens
Kannst du mir sagen, warum in deinem Fork-Repo die "https://github.com/eq-3/occu/tree/maste ... ds/diagram" komplett fehlt?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Repository

Beitrag von jmaus » 03.05.2019, 09:41

quickmic hat geschrieben:
03.05.2019, 08:34
Bei der /www/webui/webui.js vermute ich, dass nur die Reihenfolge massiv anders ist. Muss ich aber erst durchschauen.
Ja, auch die webui.js wird im Buildprozess automatisch von anderen Quelldateien erzeugt und diese Tools (die die webui.ja bauen) haben anscheinend gewisse Randbedingungen sodass es je nach Buildsystem zu unterschiedlich aufgebauten webui.js bzw. DEVDB Dateien kommen kann. Syntaktisch sollten die aber 1:1 gleich sein, nur sind eben gewisse Teile an anderen Stellen. Das ist wie gesagt ungünstig und nicht schön. Es ist aber bekannt und daran wird gearbeitet.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Repository

Beitrag von jmaus » 03.05.2019, 09:48

quickmic hat geschrieben:
03.05.2019, 09:26
@Alex
Ich hab gesehen, dass du den hm_autoconf-Patch bereits drin. Ich hab mir den mal rausgezogen, ich schau mir aber den Rest auch mal durch.
Schau mal in den "b_3_45" branch von meinem Fork rein, da sollte die aktuelle hm_autoconf auch drin sein. Allgemein solltest du (wenn du meinen Patch nimmst) immer die jeweiligen "b_3_XX" branches nutzen da diese den aktuellen Stand repräsentieren. In "master" liegt mitunter nicht immer alles. Oder am besten gleich die direkt getaggten Versionen (z.B. 3.45.7-X) nutzen, dann erwischt du auch das was RaspberryMatic dann nutzt und was dem aktuellen Entwicklungsstand entspricht.
quickmic hat geschrieben:
03.05.2019, 09:26
@Jens
Kannst du mir sagen, warum in deinem Fork-Repo die "https://github.com/eq-3/occu/tree/maste ... ds/diagram" komplett fehlt?
Weil das alles obsolete ist und nicht mehr gebraucht wird, genauso wie die ganzen restlichen türkischen Übersetzungen die in meinem fork weg sind. Die türkische Übersetzung der WebUI ist schon lange eigentlich entfernt worden aber es gab/gibt eben noch gewissen Dateileichen die von eQ3 übersehen wurden...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Repository

Beitrag von jmaus » 03.05.2019, 09:54

deimos hat geschrieben:
03.05.2019, 08:43
Das ganze Repo wird halt nur sehr stiefmütterlich behandelt.
Das ist leider so und das habe ich selbst auch schon mehrfach persönlich bei eQ3 angesprochen. Da ich aber weiss, das es an der chronischen Unterbesetzung der Entwicklungsabteilung liegt fällt sowas eben leider ärgerlicherweise hinter runter. Genau deshalb habe ich aber meinen OCCU fork angefangen und pflege da eben die Dinge nach zu denen eQ3 nicht kommt. Das hat einerseits den Vorteil das man dann recht unabhängig ist, aber auch den wesentlichen Vorteil, dass man so eQ3 recht gut die Dinge zeigen kann (z.B. in Telefonaten) die sie bitte übernehmen sollten. Weil dann ist das einfacher zu kommunizieren und schrittweise von der Entwicklungsabteilung zu übernehmen. Ich kann also jedem empfehlen der etwas auf OCCU basiertes macht ggf. auf meinen OCCU fork zu setzen, denn im Zweifel entspricht dieser dem aktuelleren Stand weil eQ3 halt einfach nicht dazu kommt OCCU entsprechend zu pflegen...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Repository

Beitrag von quickmic » 03.05.2019, 10:08

jmaus hat geschrieben:
03.05.2019, 09:48
Weil das alles obsolete ist und nicht mehr gebraucht wird, genauso wie die ganzen restlichen türkischen Übersetzungen die in meinem fork weg sind. Die türkische Übersetzung der WebUI ist schon lange eigentlich entfernt worden aber es gab/gibt eben noch gewissen Dateileichen die von eQ3 übersehen wurden...
Ok, auch verstanden, dann noch was:
/www/config/easymodes/hmip/hmip-asir_1_master.tcl fehlt ebenfalls. Auch obsolet?
jmaus hat geschrieben:
03.05.2019, 09:48
Schau mal in den "b_3_45" branch von meinem Fork rein, da sollte die aktuelle hm_autoconf auch drin sein. Allgemein solltest du (wenn du meinen Patch nimmst) immer die jeweiligen "b_3_XX" branches nutzen da diese den aktuellen Stand repräsentieren. In "master" liegt mitunter nicht immer alles. Oder am besten gleich die direkt getaggten Versionen (z.B. 3.45.7-X) nutzen, dann erwischt du auch das was RaspberryMatic dann nutzt und was dem aktuellen Entwicklungsstand entspricht.
Master ist bei dir nicht der letzte Stand, sondern z.b. 3.45.7-X?
Das kann doch nicht sein. Die X86 ReGaHss ist in master neuer als im 3.45.7-X.
Bin verwirrt :?:

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Repository

Beitrag von jmaus » 03.05.2019, 10:12

quickmic hat geschrieben:
03.05.2019, 10:08
jmaus hat geschrieben:
03.05.2019, 09:48
Weil das alles obsolete ist und nicht mehr gebraucht wird, genauso wie die ganzen restlichen türkischen Übersetzungen die in meinem fork weg sind. Die türkische Übersetzung der WebUI ist schon lange eigentlich entfernt worden aber es gab/gibt eben noch gewissen Dateileichen die von eQ3 übersehen wurden...
Ok, auch verstanden, dann noch was:
/www/config/easymodes/hmip/hmip-asir_1_master.tcl fehlt ebenfalls. Auch obsolet?
Bitte nochmal sagen wo ist die nicht drin und wo siehst du die? Bitte etwas ausführlicher antworten...
quickmic hat geschrieben:
03.05.2019, 10:08
jmaus hat geschrieben:
03.05.2019, 09:48
Schau mal in den "b_3_45" branch von meinem Fork rein, da sollte die aktuelle hm_autoconf auch drin sein. Allgemein solltest du (wenn du meinen Patch nimmst) immer die jeweiligen "b_3_XX" branches nutzen da diese den aktuellen Stand repräsentieren. In "master" liegt mitunter nicht immer alles. Oder am besten gleich die direkt getaggten Versionen (z.B. 3.45.7-X) nutzen, dann erwischt du auch das was RaspberryMatic dann nutzt und was dem aktuellen Entwicklungsstand entspricht.
Master ist bei dir nicht der letzte Stand, sondern z.b. 3.45.7-X?
Das kann doch nicht sein. Die X86 ReGaHss ist in master neuer als im 3.45.7-X.
Bin verwirrt :?:
Die sollst du auch nicht nehmen. Die ist nur zu Testzwecken da im 'master' damit ich die durchtesten lassen kann. Im Zweifel ist alles was im "master" branch liegt als unstable anzusehen und lediglich die b_X_XX branches bzw. die getaggten Versionen sollten verwendet werden denn diese sind als stable anzusehen...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Repository

Beitrag von quickmic » 03.05.2019, 10:26

jmaus hat geschrieben:
03.05.2019, 09:48
Bitte nochmal sagen wo ist die nicht drin und wo siehst du die? Bitte etwas ausführlicher antworten...
Die fehlt bei dir (zumindest im master):
https://github.com/eq-3/occu/blob/maste ... master.tcl

jmaus hat geschrieben:
03.05.2019, 09:48
Die sollst du auch nicht nehmen. Die ist nur zu Testzwecken da im 'master' damit ich die durchtesten lassen kann. Im Zweifel ist alles was im "master" branch liegt als unstable anzusehen und lediglich die b_X_XX branches bzw. die getaggten Versionen sollten verwendet werden denn diese sind als stable anzusehen...
Genau das will ich auch (den letzten Stand), weil ich das in meinem geforken Repo dann als "development" tagge/branche. Aber von dort entwickle ich.
Problem ist aber wenn Teile im master neuer sind und andere Teile wieder den sub branches. Daher verstehe ich nicht ganz das Konzept.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Repository

Beitrag von jmaus » 03.05.2019, 10:35

quickmic hat geschrieben:
03.05.2019, 10:26
jmaus hat geschrieben:
03.05.2019, 09:48
Bitte nochmal sagen wo ist die nicht drin und wo siehst du die? Bitte etwas ausführlicher antworten...
Die fehlt bei dir (zumindest im master):
https://github.com/eq-3/occu/blob/maste ... master.tcl
Da es diese Datei in der CCU3 auch nicht gibt ist diese im OCCU auch als obsolete anzusehen und gehört da entfernt. Das hat eQ3 leider beim letzten OCCU Update übersehen. Deshalb sage ich ja, nimm die b_X_XX branches von mir da ist es mehr aufgeräumt...
quickmic hat geschrieben:
03.05.2019, 10:26
jmaus hat geschrieben:
03.05.2019, 09:48
Die sollst du auch nicht nehmen. Die ist nur zu Testzwecken da im 'master' damit ich die durchtesten lassen kann. Im Zweifel ist alles was im "master" branch liegt als unstable anzusehen und lediglich die b_X_XX branches bzw. die getaggten Versionen sollten verwendet werden denn diese sind als stable anzusehen...
Genau das will ich auch (den letzten Stand), weil ich das in meinem geforken Repo dann als "development" tagge. Aber von dort entwickle ich.
Problem ist aber wenn Teile im master neuer sind und andere Teile wieder den sub branches. Daher verstehe ich nicht ganz das Konzept.
Im Grunde ist es so (am Beispiel von 3.45.7)

"master" branch ist Spielwiese => Finger weg!
"b_3_45" branches sind die entwicklungsbraches für die jeweiligen Versionen (d.h. b_3_45) für alle Versionen der 3.45.x firmware reihe. Dort kommen auch die aktuellen development Sachen dann rein
"3.45.7" tags sind die als stable getaggten Versionen von eQ3 selbst
"3.45.7-X" tags sind die von mir getaggten Versionen nach meinen Anpassungen/Änderungen die dann auch RaspberryMatic nutzt.

D.h. für deine stable Versionen solltest du dich immer auf die getaggten Versionen beschränken und wenn du development Sachen haben willst für eine version setzt du dich direkt auf den b_3_45 branch, der ist mitunter neuer als die getaggten Versionen aber eben nicht die Spielwiese wie der master branch...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Repository

Beitrag von quickmic » 03.05.2019, 10:42

Alles klar, es scheint du hast ein dreistufiges Konzept.
Dann werde meinen dev-branch mit deinen z.b. b_3_45 mergen.

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Repository

Beitrag von quickmic » 03.05.2019, 12:56

@Alex

Ich bin noch immer beim Durchschauen deiner Patches.
Eins ist mir aufgefallen, du addest /www/config/st_values.js und /www/config/st_values.cgi komplett rein.
Die gibts aber im Git, die sind nur komisch einsortiert:
https://github.com/eq-3/occu/tree/maste ... www/config

Antworten

Zurück zu „OCCU Entwicklung“