CCU-Repository

Alles rund ums Compilieren, Pakete erstellen etc.

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Repository

Beitrag von jmaus » 17.12.2018, 08:56

quickmic hat geschrieben:
17.12.2018, 08:49
Das war nicht alles, nur paar Beispiele.
Ja, das ist leider so. Du solltest ohnehin dir am besten die reinen Configs aus den arm-XXXX Pfaden im Repository zusammensuchen. Ich hatte darüber schon mehrfach mit eQ3 geredet das es doch besser wäre in die einzelnen Platform Verzeichnisse nur die reinen binaries abzulegen. Aber es passt anscheinend so besser zu deren Workflow das in den einzelnen platform Verzeichnisses auch die configs (die eigentlich ja platform unabhängig sind) abzulegen. Das muss man halt einfach akzeptieren und entsprechend agieren (eben die konfigs aus den arm-XXXX Pfaden nehmen da die immer die aktuellsten sein sollten (da der arm-XXX Zweig mehr gepflegt wird).
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Repository

Beitrag von quickmic » 17.12.2018, 09:13

da der arm-XXX Zweig mehr gepflegt wird
Seht gute Idee! Daran hab ich garnicht gedacht, ich werde mal schauen wo die allerneuesten Configs rumliegen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Repository

Beitrag von jmaus » 17.12.2018, 09:41

Übrigens habe ich nun einen entsprechenden WebUI Bugfix-Patch basierend auf deinen Erkenntnissen generiert:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... nUse.patch

Wenn dir da noch etwas auffällt, immer her damit! ;-)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Repository

Beitrag von quickmic » 17.12.2018, 09:46

Dauert noch etwas bis ich die Patches mit diff erstellt hab.
Ich lass dich wissen, wenns was zu uebrnehmen gibt.

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Repository

Beitrag von quickmic » 17.12.2018, 10:52

Eins hab ich noch vergessen, das hab ich gleich im occu-code ausgebessert. Ist eher ein Bugfix als ein Patch speziell fuer x86.
https://github.com/jens-maus/occu/commi ... 11ce1274d7
https://github.com/jens-maus/occu/commi ... 71b99735b1
https://github.com/jens-maus/occu/commi ... 490f35166e

Das von der CCU erwartete date -Iseconds Ausgabeformat duerfte schon sehr lange so nichtmehr in Verwendung sein daher dei Aenderung direkt im occu.
Das von mir verwendete command, baue das erwartete Format selbst zusammen, und muesste daher auf allen Platformen funktionieren.
Keine Ahnung warum das noch auf der original CCU3 klappt. Ich hab versucht das Ausgabeformt von -iseconds in Debian zu aendern aber habs nicht geschafft.
Kannst du mit Raspberrymatic testen wie sich das bei dir verhaelt oder hast du das auch schon weggepatcht?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Repository

Beitrag von jmaus » 17.12.2018, 11:32

quickmic hat geschrieben:
17.12.2018, 10:52
Eins hab ich noch vergessen, das hab ich gleich im occu-code ausgebessert. Ist eher ein Bugfix als ein Patch speziell fuer x86.
https://github.com/jens-maus/occu/commi ... 11ce1274d7
https://github.com/jens-maus/occu/commi ... 71b99735b1
https://github.com/jens-maus/occu/commi ... 490f35166e

Das von der CCU erwartete date -Iseconds Ausgabeformat duerfte schon sehr lange so nichtmehr in Verwendung sein daher dei Aenderung direkt im occu.
[...]
Kannst du mit Raspberrymatic testen wie sich das bei dir verhaelt oder hast du das auch schon weggepatcht?
Du übersiehst leider, dass eine CCU BusyBox verwendet und nicht das GNU date deiner umfangreichen Linux Distribution unter x86. Insofern geht das -Iseconds immer noch problemlos:

Code: Alles auswählen

# date -Iseconds
2018-12-17T11:25:06+0100
Insofern gibt es auf einer CCU3 und RaspberryMatic kein Problem. Ich geb dir aber recht, das das eine "unschöne" Sache für andere Plattformen (wie eben deine x86 patches) ist und man das mit deinem angegebenem Patch einfachst reparieren kann und es macht durchaus sinn das ggf. generell zu ändern. Ob jedoch eQ3 diesen Patch übernimmt (weil er ja im Grund kein existentes Problem der CCU2/CCU3/RaspberryMatic beseitigt) wage ich zu bezweifeln. Und wenn dann werden die das nur dann übernehmen wenn du denen ein ordentliches diff lieferst. Und das spricht erneut dafür besser solche Anpassungen in einem extra Repository wie RaspberryMatic zu tätigen in denen die die diff files besser/einfacher einsehen können denn die werden sicher nicht dein OCCU fork irgendwie durchsuchen oder sich da einzelne commits rauspicken.

P.S: Und du solltest mal deinen Editor reparieren/wechseln, denn in deinen commits sieht man das der alle ISO-8859-1 kodierten Zeichen in UTF-8 gewandelt hat und das sind nicht nur unnötige Änderungen (die die eigentliche Anpassung von dir schwer herauslesbar machen), sondern sie führen auch zu bugs denn das CCU system geht immer von ISO-8859-1 kodierten Zeichen aus und an einer Stelle ändern deine Patches diese ab (https://github.com/jens-maus/occu/commi ... ba8bf0R610), sodass die WebUI sicherlich ein problem damit haben wird. Bitte also den Editor umstellen, sodass er die Zeichenkodierung und NewLines im jeweiligen File so lässt wie es der ursprüngliche Autor vorgesehen hat.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Repository

Beitrag von quickmic » 17.12.2018, 11:43

Ok, werde ich wieder rausnehmen und als Patch deklarieren.
ISO-8859-1 schau ich mir an.
Gleich nochwas, wenn es schon um Formate geht.
Keine Ahnung ob die Zeilenumbrueche auch in dem Standard definiert sein (glaube eher nicht), aber im Code sind Dos und Unix-Formate wild durcheinandergewurfelt.

z.b Dos.
/www/pda/eq3/session.tcl

z.b. Unix
/www/pda/eq3/controls/dimmer.tcl

Ich hab auch schonmal ein Script (dos2unix) durchlaufen lassen, dass alles auf unix vereinheitlicht.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Repository

Beitrag von jmaus » 17.12.2018, 11:49

quickmic hat geschrieben:
17.12.2018, 11:43
Gleich nochwas, wenn es schon um Formate geht.
Keine Ahnung ob die Zeilenumbrueche auch in dem Standard definiert sein (glaube eher nicht), aber im Code sind Dos und Unix-Formate wild durcheinandergewurfelt.
Das ist so, ja.
quickmic hat geschrieben:
17.12.2018, 11:43
Ich hab auch schonmal ein Script (dos2unix) durchlaufen lassen, dass alles auf unix vereinheitlicht.
Das solltest du IMHO sein lassen. Auch hier gilt das selbe wie zuvor: Halte dich an dem was der ursprüngliche Autor verwendet hat ansonsten endet dein Anpassen dieser Dateien früher oder später in unmaintainable merge Konflikten wenn die nächste CCU Firmware bzw. OCCU Aktualisierung kommt. D.h. verwende einen Editor (natürlich ist vim da das Beste ;-) der auch die momentan in der zu editierenden Datei verwendeten Zeilenumbruchsvarianten erkennt, anzeigt und dann auch so weiter verwendet. Wenn der Autor dieser Datei nunmal \r\n verwendet hat, verwende das weiter. Und wenn eine andere Datei mit \n umgebrochen ist, verwende das und versuche nicht das zu vereinheitlichen, denn das geht wie gesagt auf längere Sicht nicht gut aus und ist auch IMHO vollkommen unnötig.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Repository

Beitrag von quickmic » 17.12.2018, 11:52

Das Script laeuft nicht gegen den git code, sondern am Ende gegen die Installation.

Ps:
ja ist vermutlich unnoetig, aber solche Haesslichkeiten mag ich nicht.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Repository

Beitrag von jmaus » 17.12.2018, 11:57

quickmic hat geschrieben:
17.12.2018, 11:52
Das Script laeuft nicht gegen den git code, sondern am Ende gegen die Installation.
[...]
ja ist vermutlich unnoetig, aber solche Haesslichkeiten mag ich nicht.
Hier geht es aber IMHO nicht um mögen und nicht mögen. Da du hier nicht an deinem eigenen internen Projekt fummelst oder der Projektleiter des CCU Projektes bist solltest du dich IMHO an die Gepflogenheiten halten. Und du machst es damit anderen nur unnötig schwer dann nach Installation deiner Lösung selbst ein diff über die durchgelaufene Installation zu machen und die relevanten Änderungen herauszufinden da dann quasi alle Zeilen modifiziert wurden und ein diff so einfach nicht mehr geht. Es bringt auch faktisch nichts und verkompliziert nur alles. Glaub mir, ich hatte selbst schon darüber nachgedacht auch alles auf unix newlines umzustellen, aber es ändert eben nichts, hat keinerlei Vorteile sondern macht eben dinge nur komplizierter (gerade wenn man dann mal gegen upstream vergleiche anstellen will).
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „OCCU Entwicklung“